Zu wenig Öl im hinteren Differential

  • L200newbie
  • L200newbies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
02 Dez 2020 17:12 #1 von L200newbie
Zu wenig Öl im hinteren Differential wurde erstellt von L200newbie
Moin!

Mein L200 war vor kurzem bei der 1Jahres/20.000km Inspektion.
Wie ich schon im Thema "Dauertest" geschrieben habe, habe ich auf der Rechnung gesehen, dass 1,5 Liter Verteilergetriebeöl nachgefüllt wurde.
Heute habe ich es mal geschafft, deswegen beim Freundlichen anzurufen, da es mir etwas komisch vorkommt. Ein Getriebe verbraucht ja eigentlich kein Öl, es sei denn, es ist undicht. Und das ist das Differential hinten auf keinen Fall.
Der Meister hat mir gesagt, dass es am hinteren Differential zu wenig war. Insgesamt gehen wohl 3 Liter rein. 1,5 wurden nachgefüllt. Ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Dort steht, dass da 2,3 Liter drin sind. Das ist ja dann doch schon eine ganze Menge, die dann evtl fehlt/fehlte. Auch je nach Anforderung/Belastung.
Weiterhin sagte er mir, dass meiner schon der zweite war, an dem es zu wenig war.
Meine Frage, ob das nicht eigentlich bei der Übergabe mit kontrolliert werden müsste, musste er dann mit "eigentlich ja" beantworten. ;)
Dann heißt es aber auch, dass evtl ab Werk schon zu wenig drauf ist.

Wollte hiermit eigentlich nur mal fragen, ob schon mehrere Fälle diesbezüglich bekannt sind? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Beruhigt hat er mich mit dem Spruch, dass ja Garantie drauf ist, wenn ein Schaden auftaucht. Aber das kennt man ja... Schäden erfolgen grundsätzlich nach der Garantiezeit.:silly:

Mechanisch ist mir bisher nichts aufgefallen. Schnurrt wie ein Kätzchen :) Solange noch Öl drin ist, wird es ja über die Kegelräder/Zahnräder in die Bereiche geschleudert, wenn denn diese 0,8 Liter überhaupt ausreichend sind.

Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200newbie
  • L200newbies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Dez 2020 22:51 #2 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Zu wenig Öl im hinteren Differential
Hallo!

War mit meinem L nochmal beim Freundlichen. Das Öl aus dem hinteren Differential wurde, auf meinem Wunsch hin, komplett abgelassen, der Magnetstopfen auf Späne kontrolliert, und das Differential anschließend wieder mit Öl befüllt. Es waren keine Auffälligkeiten am Stopfen zu sehen. Fakt ist aber wohl, dass es sein kann, dass die Ölstände ab Werk wohl nicht immer korrekt sind. Im Übergabeprotokoll ist die Kontrolle der Füllstände vorgeschrieben. In meinem Fall wurde die Kontrolle gemäß Protokoll durchgeführt. Leider wohl nur auf dem Protokoll. :angry:
Die Werkstatt hat sich entschuldigt und hat für die nächsten Maßnahme einen 20%Rabatt angeboten.
Damit soll's dann auch gut sein... Hoffe ich!

Gruß

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T
Folgende Benutzer bedankten sich: schrauber1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden