L200 2,4 181 PS von 2016 ruckt gelegentlich bei rund 1.500 U/min

  • *boaah*eh!*
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Mär 2023 15:06 - 14 Mär 2023 15:11 #1 von *boaah*eh!*
Hallo Forum.

Ich habe 2017 einen L200 von 2016 gekauft mit damals rund 5.000km.

Seit Anfang an ruckt der L200 gelegentlich bei rund 1.500-1..700 U/min, nimmt kurzzeitig kein Gas an.
Fehlerspeicher ist leer, also müsste es was normal mechanisches sein. AGR, Luftmassenmesser verklebt...

Fehler tritt unabhängig von der Fahrsituation und dem Gang auf, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Rollen.
Unnormal oft kommt das bei Fahrten bergauf vor.

Da es immer bei der gleichen Drehzahl kommt, hatte ich schon den Gaspedalpoti im Verdacht oder gibts noch nen Tip oder gar Schwachstelle? Die Tankfüllung hab ich in dem Zusammenhang noch nicht beobachtet...

Jemand schon mal ähnliches gehabt?

Danke Euch.
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 15:11 von *boaah*eh!*.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *boaah*eh!*
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Mär 2023 08:25 #2 von *boaah*eh!*
Einen dicken Fehler hab ich bereits entdeckt: der Ladeluftschlauch ist über einige cm der Länge nach aufgerissen und sifft. Der Riss wird noch vom Gewebe zusammen gehalten, also konnte ich es nicht an einem kompletten Druckverlust bemerken.

Die Verbindung zu immer der gleichen Drehzahl erschließt sich mir aber noch nicht. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass der Riss natürlich noch nicht von Anfang an da war.

Werde die Tage mal das AGR ausbauen....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Mär 2023 08:32 #3 von Bauernsfuenfer
Ich kenne das Gefühl beim AGR eher so dass zwar Gas angenommen wird (sprich: Motor dreht ohne Last durchaus hoch wenn man aufs Gas tritt), aber das Drehmoment fehlt. Wie wenn man im Schlamm feststeckt und das Auto kommt nicht aus dem Quark.

Ab einer gewissen Drehzahl erhohlt sich das Auto aber dann. Deshalb beschreiben es manche auch als "Anfahrschwäche". Von der Idee her, wenn ich die Kupplung schleifen lasse komme ich schneller an den Punkt an dem der Motor wieder anpackt.

Wenn sich das so anfühlt, dann könnte das das AGR sein. Aber eben auch dein gerissener Schlauch. Denn da stimmen die Druckverhältnisse auch nicht mehr und idR kommt dann sogar der Notlauf. Ich denke du bist da auf dem richtigen Weg. Mach erstmal den Schlauch und schau dir dann ggfs. mal das AGR Ventil an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden