Allrad/Untersetzung per Schalthebel statt Drehknopf

Mehr
17 Okt 2024 08:08 #1 von Lesselich
Hallo zusammen!

Ich bin bislang noch kein Pickupfahrer aber gerade auf der Suche nach Ersatz für meinen Lada Niva den ich teils als daily driver aber vor allem als Werkzeug abseits der Straße fahre. Ich komme also aus einem Auto mit perm. Allrad, mit manuell sperrbarem Mitteldiff und Untersetzung. Jetzt soll es etwas größeres werden.

Bei der Suche in den Portalen sehe ich öfter mal den L200 als Handschalter mit einem zweiten Schalthebel für die Stufen 2H-4H-4HLc-4LLc. Ist das die selbe Funktionalität und nur eine andere (direkte mechanische) Betätigung des Getriebes statt über elektropneumatische Steller oder gibt es da noch mehr Unterschiede zum Superselect?
Ich hab im Netz leider nichts erhellendes gefunden, ich vermute dass es eine marktspezifische Ausstattungsvarianten ist.

Ich habe in den Foren Umbauten der pneumatischen Betätigung gefunden um einen 2L Antrieb ohne Längssperre zu realisieren. Mir ist bislang nicht klar warum auf dem Weg kein 4L mit ungesperrtem Diff. realisiert wird, hat hier jemand auf die Schnelle den Grund parat?

Zum Rangieren mit Anhänger nutze ich oft auch auf der Straße die Untersetzung und war ehrlicherweise etwas schockiert als ich festgestellt habe das die meisten Pickups ja gar kein Differential im Verteilergetriebe haben.

Vielen Dank und schöne Grüße!
JL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2024 11:17 #2 von S t e f a n
Moin.

Ja, da warst du mit deinem Lada ganz weit vorn. Ganz viele Pickups mit Permanentallrad und sperrbaren Mitteldiff. bzw. der Möglichkeit in Untersetzung mit offenen Mitteldiff. zu fahren, gibt es nicht.

Außer der L200 vielleicht noch einen 110er HCPU bzw. den 130er LR. Dann wird es auch schon dünn :S

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Mehr
17 Okt 2024 11:57 #3 von OffRoad-Ranger

Lesselich schrieb: ... L200 als Handschalter mit einem zweiten Schalthebel für die Stufen 2H-4H-4HLc-4LLc. Ist das die selbe Funktionalität und nur eine andere (direkte mechanische) Betätigung des Getriebes statt über elektropneumatische Steller oder gibt es da noch mehr Unterschiede zum Superselect?...

Servus JL,

bei Mitsu gibt es den "einfachen" Easy Select (Zuschaltallrad, nicht für Teerstraße) 2H-4HLc-4LLc,
sowie den "komplexeren" Super Select (Permanentallrad, abschaltbar) 2H-4H-4HLc-4LLc.

Bei beiden Systemen funktioniert die Betätigung gleich.
Im Verteilergetriebe wird mittels Hebel eine Schaltklaue bewegt, wenn entsprechende Stellungsmeldeschalter erreicht sind wird per Elekromagnet-Unterdrucksteuerung die Vorderachs-Freilaufkupplung verriegelt.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
17 Okt 2024 12:10 #4 von NP300
Meines Wissen nach hat der alte Amarok (in manchen Ausstattungslinien) sowie der alte MB X350 (nicht die anderen zwei Varianten!!) noch Permanentallrad. Ebenso der neue Ford Ranger und sein Zwilling der neue Amarok (ich glaube aber auch nicht in allen Varianten).

2Lo hat ab Werk kein einziger PU (bin mir hier aber nicht zu 1.000% sicher).

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Mehr
18 Okt 2024 05:57 - 18 Okt 2024 05:58 #5 von Fullback@911
Auf grund der starken Dieselmotoren in moderneren pickups braucht man heutzutage kein 2L

Der ab 2016 eingeführte L200 der 5. Generation hat mindestens 154ps mit 380nm aus 2,4l turbo diesel bei ca. 2to leergewicht mit relativ großen breiten räder

Der Kleine allrad (Easy-select-allrad) hat die stufen 2h (heckantrieb) 4h (allrad gesperrt) und 4l (allrad gesperrt untersetzung)
Dieses alradsystem hat kein mitteldiferenzial und zählt als zuschaltbarer allrad

Der große allrad (super-select-allrad) hat die stufen 2h (heckantrieb) 4h (allrad mit offenem differential), 4hlc (allrad mit gesperrtem diferenzial) und 4llc (allrad mit gespertem differential und untersetzung)
Dieses alradsystem hat ein mitteldiferenzial und zählt als abschaltbarer allrad

Beide alradsystem gab es je nach ausstattung auch mit einer hinterachsdifferential sperre

Das ganze wird bei der vorgänger version über einen optisch als schalthebel aussehende schalter geschaltet, welcher aber keine direkte verbindung zum getriebe hat.
Letzte Änderung: 18 Okt 2024 05:58 von Fullback@911. Begründung: Schreibfehler

Mehr
18 Okt 2024 06:59 #6 von JN75
Ich kann das schon verstehen den Wunsch nach 2L zum rangieren.
Mein ehemaliger Pickup war ein Ranger als Handschalter.
Allein rückwärts ganz langsam einen Berg hochzufahren war als Schalter ein Graus. Geschweige denn auch noch einen Hänger zu rangieren. Die Kupplung leidet. Besser ist es dann mit einer Automatik.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Folgende Benutzer bedankten sich: NP300

Mehr
18 Okt 2024 19:57 #7 von Lesselich
Hej!

Fullback@911 schrieb: Auf grund der starken Dieselmotoren in moderneren pickups braucht man heutzutage kein 2L

Was die Motorleistung angeht ist das sicher richtig (für meinen Lada trifft das leider nicht zu) . Um kontrolliert langsam zu rangieren ohne die Kupplung zu quälen finde ich es trotzdem praktisch.

Das ganze wird bei der vorgänger version über einen optisch als schalthebel aussehende schalter geschaltet, welcher aber keine direkte verbindung zum getriebe hat.

Das ist spannend, also iat das quasi nur ein Ventilblock und keine mechanische Verstellung?

JL
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Mehr
18 Okt 2024 21:43 - 18 Okt 2024 21:50 #8 von Iron
JaJa, ein Lada. Das einzige Fahrzeug das schon verostet vom Band läuft. Trotzdem haben die Kisten ein durchdachten Allradkonzept was keiner von unseren Pick-Up -konstruktören ( und egal was für ein Hersteller) irgendwie übernommen hat. Eigendlich schade. Das wäre mien Jagdfahrzeug gewesen, aber nur für die Jagd. Da spielt mein Weib nicht mit ( die wissen auch nich was MANN braucht;-) )
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 18 Okt 2024 21:50 von Iron.

Mehr
18 Mär 2025 23:59 #9 von ALF-SON
Beim alten L200 bis Bj. 2019 mit Super Select Allrad konnte man noch den Allrad überlisten bzw einen Schalter einbauen der das Zuschalten der Vorderachse verhindert hat. So konnte man damit auch Hänger rückwärts schieben ohne das Getriebe zu schritten. Getriebe wurde übersetzt ohne die Vorderachse zu aktivieren. Leider Beim Esey Select nicht machbar. Grüße aus Thüringen Alf-Son

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden