- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 1
- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 ab 2015
- Antrieb und Fahrwerk
- Allrad/Untersetzung per Schalthebel statt Drehknopf
Allrad/Untersetzung per Schalthebel statt Drehknopf
- Lesselich
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Ich bin bislang noch kein Pickupfahrer aber gerade auf der Suche nach Ersatz für meinen Lada Niva den ich teils als daily driver aber vor allem als Werkzeug abseits der Straße fahre. Ich komme also aus einem Auto mit perm. Allrad, mit manuell sperrbarem Mitteldiff und Untersetzung. Jetzt soll es etwas größeres werden.
Bei der Suche in den Portalen sehe ich öfter mal den L200 als Handschalter mit einem zweiten Schalthebel für die Stufen 2H-4H-4HLc-4LLc. Ist das die selbe Funktionalität und nur eine andere (direkte mechanische) Betätigung des Getriebes statt über elektropneumatische Steller oder gibt es da noch mehr Unterschiede zum Superselect?
Ich hab im Netz leider nichts erhellendes gefunden, ich vermute dass es eine marktspezifische Ausstattungsvarianten ist.
Ich habe in den Foren Umbauten der pneumatischen Betätigung gefunden um einen 2L Antrieb ohne Längssperre zu realisieren. Mir ist bislang nicht klar warum auf dem Weg kein 4L mit ungesperrtem Diff. realisiert wird, hat hier jemand auf die Schnelle den Grund parat?
Zum Rangieren mit Anhänger nutze ich oft auch auf der Straße die Untersetzung und war ehrlicherweise etwas schockiert als ich festgestellt habe das die meisten Pickups ja gar kein Differential im Verteilergetriebe haben.
Vielen Dank und schöne Grüße!
JL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4145
- Dank erhalten: 642
Ja, da warst du mit deinem Lada ganz weit vorn. Ganz viele Pickups mit Permanentallrad und sperrbaren Mitteldiff. bzw. der Möglichkeit in Untersetzung mit offenen Mitteldiff. zu fahren, gibt es nicht.
Außer der L200 vielleicht noch einen 110er HCPU bzw. den 130er LR. Dann wird es auch schon dünn

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 6704
- Dank erhalten: 669
Servus JL,Lesselich schrieb: ... L200 als Handschalter mit einem zweiten Schalthebel für die Stufen 2H-4H-4HLc-4LLc. Ist das die selbe Funktionalität und nur eine andere (direkte mechanische) Betätigung des Getriebes statt über elektropneumatische Steller oder gibt es da noch mehr Unterschiede zum Superselect?...
bei Mitsu gibt es den "einfachen" Easy Select (Zuschaltallrad, nicht für Teerstraße) 2H-4HLc-4LLc,
sowie den "komplexeren" Super Select (Permanentallrad, abschaltbar) 2H-4H-4HLc-4LLc.
Bei beiden Systemen funktioniert die Betätigung gleich.
Im Verteilergetriebe wird mittels Hebel eine Schaltklaue bewegt, wenn entsprechende Stellungsmeldeschalter erreicht sind wird per Elekromagnet-Unterdrucksteuerung die Vorderachs-Freilaufkupplung verriegelt.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NP300
-
- Abwesend
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 170
- Dank erhalten: 47
2Lo hat ab Werk kein einziger PU (bin mir hier aber nicht zu 1.000% sicher).
Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fullback@911
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 17
Der ab 2016 eingeführte L200 der 5. Generation hat mindestens 154ps mit 380nm aus 2,4l turbo diesel bei ca. 2to leergewicht mit relativ großen breiten räder
Der Kleine allrad (Easy-select-allrad) hat die stufen 2h (heckantrieb) 4h (allrad gesperrt) und 4l (allrad gesperrt untersetzung)
Dieses alradsystem hat kein mitteldiferenzial und zählt als zuschaltbarer allrad
Der große allrad (super-select-allrad) hat die stufen 2h (heckantrieb) 4h (allrad mit offenem differential), 4hlc (allrad mit gesperrtem diferenzial) und 4llc (allrad mit gespertem differential und untersetzung)
Dieses alradsystem hat ein mitteldiferenzial und zählt als abschaltbarer allrad
Beide alradsystem gab es je nach ausstattung auch mit einer hinterachsdifferential sperre
Das ganze wird bei der vorgänger version über einen optisch als schalthebel aussehende schalter geschaltet, welcher aber keine direkte verbindung zum getriebe hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 126
Mein ehemaliger Pickup war ein Ranger als Handschalter.
Allein rückwärts ganz langsam einen Berg hochzufahren war als Schalter ein Graus. Geschweige denn auch noch einen Hänger zu rangieren. Die Kupplung leidet. Besser ist es dann mit einer Automatik.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lesselich
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 1
Fullback@911 schrieb: Auf grund der starken Dieselmotoren in moderneren pickups braucht man heutzutage kein 2L
Was die Motorleistung angeht ist das sicher richtig (für meinen Lada trifft das leider nicht zu) . Um kontrolliert langsam zu rangieren ohne die Kupplung zu quälen finde ich es trotzdem praktisch.
Das ganze wird bei der vorgänger version über einen optisch als schalthebel aussehende schalter geschaltet, welcher aber keine direkte verbindung zum getriebe hat.
Das ist spannend, also iat das quasi nur ein Ventilblock und keine mechanische Verstellung?
JL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 625
- Dank erhalten: 67
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 420
- Dank erhalten: 36
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Mitsubishi
- Mitsubishi L200 ab 2015
- Antrieb und Fahrwerk
- Allrad/Untersetzung per Schalthebel statt Drehknopf