Ironman Feder vorne zu hart

• EifelJoerg
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Aug 2025 09:53 #11 von EifelJoerg
EifelJoerg antwortete auf Ironman Feder vorne zu hart

Iron schrieb: Also ich kenne das garnicht. Meiner läuft einfach geradeaus, ohne irgendwie ambitionen zu haben nach Rechts-oder links wegzulaufen. Stimmt deine Spur/ Sturz?.
Mfg Iron

Der Pickup läuft schnurgerade. Das Aufschaukeln ist ein Wippen von vorne nach hinten. Bei Metal im Radio passt dann das Headbangen ganz gut, aber auf langen Strecken doch anstrengend :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2025 13:37 #12 von idealist
idealist antwortete auf Ironman Feder vorne zu hart
Meiner BJ 2020 macht genau das gleiche. Verbaut ist ein OME (vorn ohne Zuladung, hinten 600kg Dauerlast), Habe 3,0t Lebendmasse. Die A9 ist unfahrbar geworden. Entweder 95 km/h oder 140km/h. Dazwischen ist ungesund. War am Anfang nicht so extrem.
Da ich die Vorderachse im Verdacht hatte, habe ich das Fahrwerk vorn wieder ausgebaut und auf Original zurückgerüstet. Ohne Erfolg, er hoppelt immer noch.
Hab hinten eine Luftfeder nachgerüstet, um ihn ganz sanft etwas anzuheben, damit er von der Schwerlastlage wieder abhebt. Ohne Erfolg.
Hab hinten andere Dämpfer eingebaut, wo man die Kennlinie leicht ändern kann. Ohne Erfolg.
Hab die originalen Räder wieder verbaut. Ohne Erfolg.
Hab Den Luftdruck von 0,8 bar bis 5 bar variiert. Ohne Erfolg.
Hab das Fahrwerk absichtlich "Verstimmt", durch das einseitige aufpumpen der Luftfeder. Ohne Erfolg.

Wollte jetzt hinten auch zurückbauen und dann noch mal schauen. Aber ich denke, das wird auch nichts bringen.

Meine Vermutung, dass die Eigenfrequenz des Fahrwerks im Bereich der Erregerfrequenz der Betonautobahn im genannten Geschwindigkeitsbereichs liegt. Fahr ich halt auf der A9 nur 95 oder 140.:ka: :ka:

• EifelJoerg
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Sep 2025 10:52 #13 von EifelJoerg
EifelJoerg antwortete auf Ironman Feder vorne zu hart
Moin,
Danke Dir für den ausführlichen Bericht.
Das beruhigt mich schon ein bisschen.

Ich hatte dieses Hoppeln auch vor dem Ironman, aber lange nicht so stark. Hatte dann die verstellbaren Stoßdämpfer von Profender drin mit Serienfahrwerk. Damit ging es besser. Mit dem Ironman hatte ich gehofft noch besser zu werden, weil ja Federn und Dämpfer von einem Hersteller kommen und so optimal abgestimmt sein sollten.

Es scheint dann aber tatsächlich dem Konzept des L200 geschuldet zu sein. Die Fahrbahnresonanz und Eigenresonanz der Achsabstände passen da einfach nicht zusammen. In Baustellen kann das schon Mal doof werden...:lol:

Ob wir dafür eine Bescheinigung von Mitsubishi für den Motorsport Blau-Silber bekommen, dass wir nix dafür können dass wir schneller fahren? :prost:

idealist schrieb: Meiner BJ 2020 macht genau das gleiche. Verbaut ist ein OME (vorn ohne Zuladung, hinten 600kg Dauerlast), Habe 3,0t Lebendmasse. Die A9 ist unfahrbar geworden. Entweder 95 km/h oder 140km/h. Dazwischen ist ungesund. War am Anfang nicht so extrem.
Da ich die Vorderachse im Verdacht hatte, habe ich das Fahrwerk vorn wieder ausgebaut und auf Original zurückgerüstet. Ohne Erfolg, er hoppelt immer noch.
Hab hinten eine Luftfeder nachgerüstet, um ihn ganz sanft etwas anzuheben, damit er von der Schwerlastlage wieder abhebt. Ohne Erfolg.
Hab hinten andere Dämpfer eingebaut, wo man die Kennlinie leicht ändern kann. Ohne Erfolg.
Hab die originalen Räder wieder verbaut. Ohne Erfolg.
Hab Den Luftdruck von 0,8 bar bis 5 bar variiert. Ohne Erfolg.
Hab das Fahrwerk absichtlich "Verstimmt", durch das einseitige aufpumpen der Luftfeder. Ohne Erfolg.

Wollte jetzt hinten auch zurückbauen und dann noch mal schauen. Aber ich denke, das wird auch nichts bringen.

Meine Vermutung, dass die Eigenfrequenz des Fahrwerks im Bereich der Erregerfrequenz der Betonautobahn im genannten Geschwindigkeitsbereichs liegt. Fahr ich halt auf der A9 nur 95 oder 140.:ka: :ka:

Mehr
25 Sep 2025 12:18 #14 von idealist
idealist antwortete auf Ironman Feder vorne zu hart
Es ist aber gut zu wissen, dass du es auch hast. Dann brauch ich nicht weiter forschen und ausprobieren. Ist zwar etwas unbefriedigend aber hilft nichts...

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden