DPF Partikelfilter defekt

Mehr
11 Sep 2025 21:53 - 11 Sep 2025 21:54 #1 von Fullback@911
DPF Partikelfilter defekt wurde erstellt von Fullback@911
Hallo,

Nach 115 TKm und 8 Jahren musste der Disel-Partikel-Filter ausgetauscht werden, da das Abgasanlagenende total verrußt war und der Fullback vor 2 Jahren (einen monat bevor die partikelmesszelle plicht wurde) mit viel Glück durch die AU gekommen ist.

Obwohl ich keine Anzeichen von Seiten des Kombiinstrumen bekommen habe, es keine Fehler in Steuergeräte gab, musste der Filter leider raus. aufgrund meines beruflichen Fachwissen, wusste ich das der Filter irgendwie undicht war, nur das warum ist nicht ganz klar. Aufgrund meines fahrprofiles glaube ich das die vielen erzwungenen regenerieren durch den diferenzdruck sind wohl einzelne Kanäle durchgebrannt und haben Ruß nurchgelassen.

Bevor ich den Filter gewechselt habe, und jetzt selber von hinten in den Partikelfilter schauen konnte hatte ich vermutet, das eventuell dich Abdichtung zwischen Filtermedium und der außenwand durchgebrannt oder sich aufgelöst hat.

In den letzten 2 Jahren habe ich auch gelegentlich im Rückspiegel gesehen das ich kleine, nicht reproduzierbare, rußwölkchen ausgestoßen habe.

Der Filter hat mit allem zusammen 3500€ gekostet. Nur Material.
Filter + dichtung und schrauben (von turbo zu Filter und Filter zu Schalldämpfer) 2x diferenzdruckrohre und allen drei TemperaturSensoren

Wechsel hat ca. 3,5 bis 4 Stunden gedauert, zuhause in aller Ruhe in der Einfahrt.

Letzte Änderung: 11 Sep 2025 21:54 von Fullback@911.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden