Umrüstung von 16,5 auf 16 zoll

Mehr
01 Dez 2020 20:24 - 01 Dez 2020 20:25 #1 von kalle99
Umrüstung von 16,5 auf 16 zoll wurde erstellt von kalle99
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen 1986er GMC C2500 6.2L Diesel gekauft und bin noch ein Anfänger. Mit meinem anderen Oldtimer (Land Rover Serie 3) habe ich in einem Internet Forum immer super Erfahrung gemacht und nette Menschen kennengelernt. Sicher geht das auch hier.

Gleich mal ne Frage:

Das Auto hat 8 loch Felgen (8x165.1 bzw 8x6.5 Lochkreis) in 16,5 zoll.
16.5 Zoll Reifen sind aber so gut wie nicht mehr neu zu kaufen bzw. werden in Gold aufgewogen, deshalb möchte ich auf 16 zoll umrüsten.

Mein Problem:
Die ganzen US 16 zoll Felgen (nur da bekomm ich ja die passenden 8 Loch mit diesem Lochkreis) haben ja keine
ABE oder KBA# oder sowas.
Wie bekomme ich solche Felgen eingetragen (Einzelgutachten etc.), welche Unterlagen braucht der TÜV und was kostet sowas ?
Klar ich könnte auch beim TÜV fragen, aber das ist sicherlich gar nicht so einfach dort den richtigen Ansprechpartner zu finden, deshalb würde ich gerne schon möglichst viel Info mitbringen.

Freu mich auf euere Antworten
Merci
de Kalle aus de Palz
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 20:25 von kalle99. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2020 12:00 #2 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf Umrüstung von 16,5 auf 16 zoll
Hallo,
ausländische Felgen eingetragen zu bekommen ist nicht einfach.
Es werden Unterlagen wie zB Festigkeitsgutachten benötigt. Die gibt es aber meistens nicht und wenn es sie gibt, idR nicht so das es dem deutschen TÜV genügt. Die größten Chancen hast du wenn du eine Serienfelge in der Größe findest. Wenn es noch kein in Deutschland zugelassenes Auto mit dieser Felge gibt, kann es möglich sein das du sie zugelassen bekommst, wenn du nachweisen kannst das dieses Rad auf deinem Fahrzeug vom Hersteller verkauft wurde. ZB mit Bildern in nem Katalog oder sowas.
Keine Gewähr für mein erzähltes.. nur aus Erinnerung berichtet.
Ist auch immer abhängig davon wie offen der Prüfer ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2020 12:12 #3 von bb
Ich vermute, Importeure von US Cars und Zubehör können vielleicht helfen. Hier im Forum ist der User Greymarkets Canada aktiv, schicke dem doch mal eine PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden