Umbau Mikrofon der Freisprecheinrichtung

Mehr
20 Jan 2013 22:51 #1 von sanfran
Umbau Mikrofon der Freisprecheinrichtung wurde erstellt von sanfran
Hallo zusammen,

Ich weiß zwar nicht genau wie oft ihr die verbaute Freisprecheinrichtung benutzt, aber ich habe mich sehr oft darüber geärgert :angry:
Nicht was die Bedienbarkeit betrifft, sondern hauptsächlich das mich niemand vernünftig verstehen konnte….
Hab mir dann kurzerhand ein gutes Mikro bei Amazon bestellt und verbaut - und siehe da - man versteht mich wieder und ich kann entspannt 'cruisen' und gleichzeitig noch telefonieren ;-)

Das Mikro (Sony) selbst ist zwar mit ca. 40.- Euro nicht gerade billig, aber es lohnt sich und ist eine deutliche Verbesserung zum Original:

www.amazon.de/g...0_i00

In Summe ca. 1 – 2 Stunden Arbeit. Das original Mikrofon verbirgt sich hinter der der Blende der Radioeinheit im unteren Bereich. Dazu einfach die Radioeinheit und die Klimasteuerung ausbauen.

Anleitung:
An den oberen und unteren markierten Punkten vorsichtig die Schnappverbindungen lösen.
Mittig sind beide Einheiten nochmals miteinander verbunden.



So sieht das Ganze dann offen aus:



Am besten die Radioeinheit abklemmen und ganz ausbauen und die Blende entfernen.
Diese ist mittels Schnappverbindungen und zwei Schrauben am Radio befestigt. Ebenso noch die Verbindung vom Radio zur Blende (Flachbandkabel) öffnen und Kabel abziehen.





Anschließend altes Mikro abklemmen und auf den Stecker das neue Mikro anlöten.



Das Kabel des neuen Mikros habe ich dann seitlich zwischen Radio und Blende rausgeführt und dann unter der Lenksäule und entlang und über die A-Säule nach oben in der Nähe der Sonnenblende verlegt. Für mich der idealste Punkt für das Mikrofon.



Hoffe das war verständlich genug und viel Spaß beim Basteln :-)

Lg Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2013 22:03 #2 von goendoer
Besten Dank
Matthias Dittrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2013 18:32 #3 von goendoer
Noch ein Nachsatz:
Hab folgendes Mikro verbaut:
PioneerCPM 1064 A
Kostet 21,- € und funktioniert bestens.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 11:18 #4 von Philipp
Die Mikro-Aktion steht bei mir auch noch an... Mikro ist auch schon da...

Habe mich nach dem ersten Telefonat im Maxl schon gewundert, warum meine Frau ständig gefragt hat, was ich gesagt habe.

Aber das Teil ist ja echt übelst schlecht. Da kann ich ja gleich das Fenster auf machen und versuchen, die Kilometer zum Gesprächspartner zu brüllen :lachkrampf:

Das komplette Radio ist meiner Meinung nach ein Krampf. Da muß unbedingt Abhilfe geschaffen werden, wenn nach dem Fahrzeugkauf wieder etwas Geld auf dem Konto ist.

Naja, vielleicht bin ich durch das Logic 7 von meinem Vorgänger-BMW auch etwas verwöhnt (13 Lautsprecher sind halt ne Nummer für sich).

Gruß vom Philipp

Es ist nur ein Schritt, aber nach oben ist schon mal die richtige Richtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2016 22:32 #5 von mapoja
Hallo Philipp,
ich habe mit meinem neuen Radio mit Navi, ein Pioneer AVIC-F970DAB, mir ein Mikrofon eingebaut. Ich habe das Kabel in der A-Säule und unter dem Himmel verlegt und das Mikro auf dem Innenspiegelrand verklebt. Als Mikrofon habe ich das mit dem Radio gelieferte von Pioneer verwendet.
An dieser Position ist ein sehr gute Verständigung möglich und es ist fast nicht sichtbar.
Hier ein Bild vom Mikro.





Gruß
Manfred
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Herms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeOffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden