Tachosignal wo abgreifen

Mehr
26 Apr 2016 16:37 #1 von mapoja
Tachosignal wo abgreifen wurde erstellt von mapoja
Hallo Fans,
für das neue Radio in meinem D-Max, Bj. 2015, möchte ich gern das Tachosignal abgreifen, um die Fahrzeugposition genauer bestimmen zu können und um verschiedene Funktionen, die das Radio hergibt, nutzen zu können.
Der Radiostecker des D-Max stellt einige Kabel mehr zur Verfügung, die aber nicht beötigt werden und von denen ich nicht weiß für was die gut sind.
Hat jemand Infos dazu und wo kann man ein Tachosignal für das Radio am besten abgreifen?

Gruß
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 17:42 #2 von Herms
Herms antwortete auf Tachosignal wo abgreifen
Hallo Manfred,

schau mal da, das Tachosignal wird dort so wie ich das lese, aus dem Bus raus gezogen und dann zur Verfügung gestellt.

shop.speedsigna....html

Dachte, dass das bei Dietz Audiotechnik auch mal so was gab, aber bei denen hab ich jetzt das Teil nicht gefunden.

LG
Bernd

D-Max 2,5 ATFS Space Cab Custom (Tundra Green Mica), EZ 11/2012, Bakflip G2, Stebel Truck Horn, Sommer original, Winter Borbet CWE 7x16 ET30 70616 mit 225/75-16 121/120 R Nokian WR-C Cargo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 21:20 #3 von mapoja
mapoja antwortete auf Tachosignal wo abgreifen
Danke für diesen Tip, aber die Bilder sind sehr undeutlich, wo sollen diese Teile im Auto sein, hast du das mal selbst angeschlossen?

Gruß
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 08:24 #4 von Herms
Herms antwortete auf Tachosignal wo abgreifen
MoinMoin,

der Adapter kommt zum einen an den originalen Radiostecker (der weisse) und am anderen Ende sind dann die beiden ISO Stecker für das Zubehör-Radio. Das kleine Kästchen ist dafür da, dass aus dem Datenbus der Speedpuls und das Zündungsplus (Klemme 15) gemacht wird.

Zumindest lese ich das so. Kannst ja dem Hersteller evtl. einfach mal ne Mail schreiben...

LG
Bernd

D-Max 2,5 ATFS Space Cab Custom (Tundra Green Mica), EZ 11/2012, Bakflip G2, Stebel Truck Horn, Sommer original, Winter Borbet CWE 7x16 ET30 70616 mit 225/75-16 121/120 R Nokian WR-C Cargo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 09:15 #5 von mapoja
mapoja antwortete auf Tachosignal wo abgreifen
Ich habe die Lenkradfernbedienung mit einem anderen Adapter, der die gleiche Funktion hat und so ähnlich aussieht, mit dem Radio kopplen können, das funktioniert.
Das Tachosignal und das Signal für den Rückwärtsgang werden aber nicht für den Lenkradadapter benötigt, sondern für das Radio, dort gibt es 2 Anschlüsse für Speedsignal und Rückwärtsgang, die fürs Navi benötigt werden.
Beim Einbau der Rückfahrkamera habe ich das Kabel der Kamera von hinten in Verbindung mit dem Signal des Rückfahrlichts nach vorne verlegt und durch einen vorhandenen Kabeldurchlass vom Motorraum unter den Beifahrerfußraum geführt.
Dabei habe ich auch Bilder gemacht. Nach intensiever Betrachtung und Vergleich mit den Bildern auf der Kurzanleitung, die du versendet hast, kann ich in etwa die Position im Fahrzeug wo ich abgreifen muß, lokalisieren. Ich werde das mal näher prüfen und berichten.

Gruß
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 16:17 #6 von mapoja
mapoja antwortete auf Tachosignal wo abgreifen
Ich habe das Kabel für das Tachosignal wie in der Beschreibung beschrieben gefunden und mittels Stromdieb abgegriffen. An meinem Radio ist ein extra Stecker an den man das Signal anschließt, und siehe da es funktioniert.

Danke für den Tip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeOffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden