Besitzt der 2020er L200 ein BMS Batterriemanagemansystem

Mehr
28 Sep 2021 23:20 #1 von ALF-SON
Hat jemand eine Ahnung ob der neue L200 ein BMS besitzt und ob oder wie man es verstellen kann. Gruß aus Thüringen. Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 10:44 #2 von idealist
Ja, er hat eins. Ob man es ausschalten oder ausprogrammieren kann weiß ich nicht. Es funktioniert aber eigentlich sehr gut.

Nach dem Start wird ca. 5 bis 10 min mit mindestens 14,4 V geladen. Danach regelt das BMS die Spannung runter, auf teilweise 13 V. Beim Bremsen oder Schiebebetrieb wieder auf 14,4 V. Schaltet man das Licht ein, wird dauerhaft eine Spannung von 13,7 V eingestellt.

Merkt das BMS, dass die Batterie, z.b. durch lange Standzeiten, nicht mehr voll ist, wird mit 14,4 V geladen. Das kann auch schon mal mehrere hundert Kilometer so sein.

Hängen zusätzlich starke Verbraucher (mindestens 100 W) dran, wird auch nicht geregelt und zuverlässig mit 14,4 V geladen.

Bis her habe ich noch keinen Grund gesehen, am BMS etwas zu ändern.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2021 09:48 #3 von Fullback@911
Rausprogramieren kanst du das nicht, das liegt an der intelligenten lichtmaschine. Dise läd nur wenn es erforderlich ist, was dadurch mit der abgasnorm zusammenhängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2021 10:05 #4 von ALF-SON
Ich wollte fragen ob man den Ladestrom auf 100 Prozent setzen, wie beim Rancher. Gruß aus Thüringen bei 3 Grad Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Sep 2021 13:29 #5 von PIPDblack
Im Ränger ist die Batterie fast immer an der Kotzgrenze (sorry wenn ich das so schreibe) und Grund dafür, dass es gehäufte frühzeitige Batterietode gibt. Das Anpassen des BMS bzw. die Erhöhung der Ladeschlussspannung schafft dort Abhilfe.

Evtl. hat man es ja beim L200 geschafft, das richtig zu regeln. BMS, intelligente Lichtmaschinen etc. gibt es ja nun schon seit Jahren auch in anderen Marken und Modellen. Einzig der Ränger ist mir da bisher negativ aufgefallen. Ich würde es erstmal so ausprobieren.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: ALF-SON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2021 16:23 #6 von ALF-SON
Momentan fahre ich ja einen Ranger als Betriebsauto. Also ich bin enttäuscht vom Ranger, der selbe Motor vom Hubraum wie der L200 und kommt nicht aus der Knete , manche Anordnung der Schalter KA0Tisch um nicht zu sagen am falschen Platz. Stäntig kommen Warnmeldungen die sich in Luft auflösen nach dem nächsten Starten. Komisch!!! Adblueanzeige brauchte fünf Tage um sich umzustellen nach dem Auffüllen.. Gruß aus Thüringen ALF-SON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2021 17:25 #7 von S t e f a n
...dafür ist der Ranger halt billig in der Anschaffung. Aber das hatten wir schon mal und kommen nun weit weg vom BMS des L200...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2021 07:27 #8 von idealist
@Stefan,

deshalb fahren wir ja auch L200 ;)

War gerade zur jährlichen Wartung. Batterie wurde auch getestet. Auch nach zwei Jahren keine Beanstandungen, Batterie war laut Tester i.O.
Ich habe mir vor 3 Monaten das 10A Ladegerät von DEFA eingebaut. Seit dem hängt er regelmäßig am Ladegerät. Gerade, wenn ich weiß, dass er mal wieder 2 Wochen in der Garage steht.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2021 07:38 #9 von ALF-SON
Das Ladegerät hängt bei mir jedes Wochenende an der Batterie. Bei meiner Arbeit ist das notwendig. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden