Kupplung heiß oder rutscht mit schwerem Anhänger

  • pickuptrucker
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Okt 2012 12:21 #1 von pickuptrucker
Kupplung heiß oder rutscht mit schwerem Anhänger wurde erstellt von pickuptrucker
Hallo Zusammen,
Fahre seit 2 Wochen einen neuen D-Max. Tachostand jetzt bei ca. 600 KM. Ich habe gestern das Erste Mal meinen Hänger (Zul. GesamtGew. 2.700kg, Tandemachse, 4m x 1,7m) mit etwas schwerer Ladung (ca. 1.000 kg) gezogen und mußte mit Schrecken feststellen, dass dabei die Kupplung zu Stinken begonnen hat! War im Stillstand deutlich in der Kabine und Außen zu riechen. Da waren gerade mal in Summe 1.500kg am Haken - also die Hälfte von dem, was der Max ziehen darf - und die Kupplung ist schon überfordert?!?!?
Die Strecke war auch nicht lang, ca. 10 KM auf der Landstraße im (fast) Flachland und abschließende 300 m bei ca. 12% - 14% Steigung im Ersten Gang rauf zu meinem Häußchen. Da darf meiner Meinung nach die Kupplung eines ernstzunehmenden Pickups - wofür man ihn auch bewirbt - wohl nicht heiß werden oder gar rutschen. Wenn der leere Anhänger dran ist oder nur leicht beladen, dann riecht man nichts...
Frage: Gibt es unter Euch schon Erfahrungswerte mit schweren Anhängern oder Wohnwagen am neuen D-Max? Kennt jemand das Problem oder vielleicht Ursachen dafür?
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2012 12:40 #2 von BigPit
Das Auto ist noch niegelnagelneu und an allen möglichen und unmöglichen Stellen wird noch Wachs, Hohlraumversiegelung, Öle, Lacke usw. zu finden sein, was jetzt bei der ersten mal heftigeren Belasung stinkt. Vorher fuhrst Du wohl flott und auch nicht mit hoher Belastung.

Jetzt beim Anhängerziehen, langsam und mit Last. da wird alles schon wärmer werden. Das ein neues Auto in der ersten Zeit stinkt ist daher logisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der D-Max zu schwach dimensioniert ist. In meinem Bekanntenkreis laufen welche, die wirklich ackern müssen, da stinkt sich nichts.

Ich würde es erst mal sorgenfrei beobachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2012 13:19 #3 von OffRoad-Ranger
Servus,

ich würde auch sagen: stinken vergeht, aber:

....rutscht mit schwerem Anhänger...

das darf nicht sein, ab zum Händler :!:

Auch bei anderen Marken gibts das Stinken bei Neuwagen, siehe [url]HIER (KLICK)[/url]

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2012 18:15 #4 von S t e f a n
Moin.

Verbrannter Kupplungsbelag und verbranntes Fett kann man am Geruch prima auseinanderhalten.

Ich würde da nicht leichtfertig sagen, alles wird warm, das kann schon sein beim Neuwagen...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2012 20:01 #5 von PeterLustig
Hallo,

im Betreff steht - HEISS ODER RUTSCHT?!

Was genau ist passiert? Stinkt nur, dann würde ich sagen das vergeht - wenn sie wirklich rutscht, also der Motor dreht ohne das dass Auto fährt - PROBLEM :shock:

Oder hast du sie arg schleifen lassen, z.B. weil du mit wenig Tempo rangieren wolltest? Dann stinkt mein Navara auch schon mal - weshalb ich den neuen Max diesmal mit AT bestellt habe :D

Aber noch ein Hinweis, falls schleifen wirklich das problem gewesen sein sollte:

Es gibt, wie schon für den alten Max, einen nachrüstbaren "Auswahlschalter" 4L <-> 2L den man für kleines Geld demnächst nachrüsten kann. Das ist wirklich schick wenn mal langsam gehen soll, man aber wegen des Untergrundes und den Verspannungen im Antriebsstrang nicht 4L nehmen will.

LG

Peter

Solange es tropft ist noch was drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2012 20:17 #6 von flamingo
Moin,
mein L hatte am Berg (vielleicht 3% auf 5km) im 5Gang mit 2,5to probleme.
Ab in den 4ten und gut war.
Aber bei den neuen Motoren mit mehr Leistung und das bischen Gewicht,sollte es nicht sein.
Beim rangieren bergauf,ok,da wird's warm.
Händler fragen und weiter beobachten,ist ja noch Garantie drauf.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden