Wie arbeitet eigentlich das TCS im D-Max ab 2012?

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
01 Jun 2017 11:25 #1 von Dynomike
Hallo zusammen!

Diese Frage taucht immer wieder auf und ich habe mir gedacht, daß man das mal zusammenfassen könnte. Die Anregung dazu bekam ich aus dem australischen D-Max Forum. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, einen entsprechenden Text ins Deutsche zu übersetzen und teilweise zu ergänzen.

Isuzus TCS verwendet zwei Arten von Traktionssystemen. Motorbremse (Verringerung der Drehzahl) und Einbremsen der Räder bei Schlupf. Das ist wichtig zu wissen, weil jede Funktion abgeschaltet werden kann. Je nachdem, was der Fahrer macht, oder was automatisch durch die Wahl von 4 Low passiert.

Im Folgenden wird erklärt, wie ESC (Antischleuderdingens) und TCS im aktuellen D-Max arbeiten und wie sie deaktiviert werden.


Drehschalter steht auf 2H oder 4H:

Wenn man den ESC Knopf drückt:

- wird das Motor TCS deaktiviert, also keine Motorbremse
- brennt das TCS OFF Licht.
- wirkt das TCS weiterhin auf die Bremsen des durchdrehenden Rades.
- blinkt die ESC Lampe, wenn das Brems-TCS arbeitet.

Wenn man den ESC-Knopf fünf Sekunden gedrückt hält:

- sind das Motor- UND Brems-TCS, SOWIE das ESC deaktiviert.
- leuchten TCS OFF, sowie das ESC Licht.


Drehschalter steht auf 4L:

Wenn man am Drehknopf 4 Low wählt:

- werden Motor-TCS und das ESC automatisch deaktiviert.
- leuchtet das ESC Licht
- wirkt das TCS weiterhin auf die Bremsen des durchdrehenden Rades
- blinkt die ESC Lampe, wenn das Brems-TCS arbeitet.

Wenn man den ESC-Knopf fünf Sekunden gedrückt hält:

- ist auch das Brems-TCS deaktiviert!
- leuchten TCS OFF, sowie das ESC Licht.


Achtung: Nach Ausschalten der Zündung, sind alle Helferlein wieder da. Man muß sie selbst wieder deaktivieren.



Auswendig lernen! Ich frage Euch am Sommertreffen ab!

Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: spiess01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden