Auspuffanlage

Mehr
28 Jul 2023 08:31 #1 von Vaddi
Auspuffanlage wurde erstellt von Vaddi
Bei meinem Max ist das Flexrohr am DPF durch. Ich hatte nicht sofort eine Werkstatt gefunden, die mir da ein neues Teil einschweißt, weshalb ich auch überlegte, notfalls den Filter und dann gleich den Rest nach hinten hin zu ersetzen. Nach 10 Jahren... :unsure: Der DPF funktioniert allerdings noch einwandfrei. Ein Bekannter, der eine kleine Autowerkstatt betreibt, versuchte einen Partikelfilter im Netz zu finden, bzw. machte er eine Anfrage bei seinem Teiledealer. Nix zu wollen, Isuzu hat da die Finger drauf, in Lizenz darf keiner sowas bauen. Also machte mein Bekannter eine Anfrage bei einem Händler mit Werkstatt im Norden Berlins, um passende Informationen zu erhalten. Den Namen des Händlers schreibe ich hier lieber nicht, sonst bekomme ich wieder Ärger. Hier lesen ja einige Strategen mit... :rolleyes:

So, jetzt kommt der Hammer: Die Auspuffanlage ab Krümmer besteht aus Katalysator, Flexrohr mit DPF, Mittelrohr und Endtopf. Mit ein klein wenig Beiwerk ruft der Händler über 8500 Euro für die Teile auf. :rote_karte: Krass, mein Fahrzeug wird nach 10 Jahren noch um die 8000 Euro Restwert haben, schätze ich. Der Filter alleine kostet 2400, falls der Katalysator kaputt gehen sollte, wären fast 3500 Euro fällig. Das sind die NETTOPREISE ohne Märchensteuer. Wer lässt sich sowas einfallen? Da kann man den Bock in den Wald schieben...

Was habt ihr so für Erfahrungen zu diesem Thema gemacht?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
28 Jul 2023 09:23 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Auspuffanlage
Passt da kein Universaleinschweißflexrohr aus dem Zubehör?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2023 08:11 #3 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Auspuffanlage

PIPDblack schrieb: Passt da kein Universaleinschweißflexrohr aus dem Zubehör?


Na doch, habe einen Termin in einer anderen Werkstatt, die Schweißarbeiten macht. Zum Glück hat sich da was ergeben... Ich wollte nur mein Entsetzen über diese, meiner Meinung nach boshafte Preispolitik, kund tun und nach Erfahrungen anderer Maxfahrer fragen. :unsure:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2023 15:54 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Auspuffanlage
Habe bei S.A.S. in Berlin Gustav Adolf Straße ein neues Flexrohr eingeschweißt bekommen. War über den schnellen Service sehr erfreut, nette und ich glaube auch kompetente Leute. :daumenhoch:

Nun habe ich aber ein anderes Problem, der Filter regeneriert seit der Aktion ca. alle 50 Kilometer. Das Eine dürfte ja mit dem Anderen nix zu tun haben, ist aber so. Eine Regenerierung wurde, seit ich den Max habe, immer so nach 100-150 km reinem Stadtverkehr eingeleitet und auf der Autobahn so ungefähr nach 200-270 km. Finde ich normal... Und genau nach dem Flexrohr einschweißen zickt er und putzt den Filter alle 2 Tage, sprich nach ungefähr 50 km.

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Ich mache nochmal ein extra Thema dazu auf, es könnte ja sein, dass jemand dazu Erfahrungen hat.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden