Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt

Mehr
11 Jan 2013 17:26 #81 von U Corsu
Moin,

Danke Dir.

Du machst ja bestimmt Fotos wenn Du fertig bist...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2013 12:30 #82 von BigPit
Klar kommen noch Fotos. Es fehlen eh noch die ganzen Bilder, der bisherigen Arbeiten.

Gerade eben habe ich die Info bekommen, Das die Lampenhalter endlich da sind.
Einbautermin ist nächste Woche Mittwoch.

Dann kommen also die Fernscheinwerfer drann und die vorderen Schmutzfänger.

Wo dann der Ranger eh schon in der Werkstatt ist, wird für die Vordersitze auch gleich noch die Sitzheizung nachgerüstet.

Der Nachrüstsatz kommt von www.carboluxe.com/ und ich habe mich für die "Vario" Version entschieden.
Dies Produkt hatte ich mir nach einiger Suche und vielem lesen und vergleichen ausgeguggt und zufällig verbaut mein Fordhändler die Carboluxe Sätze schon seit vielen Jahren und hat ausschließlich gute Erfahrungen damit, also Null Reklamationen.
Die Schalter kommen in die Mittelkonsole, neben den Allrad und Untersetzungsschalter. Da dabei eh alles auseinander gerupft werdenm muss, wird in einem Zuge hinten in der Mittelkonsole auch noch eine weitere Steckdose installiert.
So kriegt dann auch die Kühlbox auf der Rücksitzbank ihren Strom.
Da an den beiden serienmäßigen Steckdosen vorne schon schon das Navi und das CB-Funkgerät hängt, habe ich sogar noch einen zusätzlichen Doppelsteckdosenadappter für das I-Pad was ja schließlich auch noch Strom braucht.

Ich denke, der ganze Umbau wird bestimmt einen kompletten Tag dauern. Innen muss alles auseinander, die Sitze müssen gepellt werden, Kabel müssen neu verlegt werden, die Fahrzeugnase muss auseinander. Also, wer einen teilzerlegten Ranger sehen will :ohmy: , kann sich bei mir melden oder gleich in Bad Neuenahr vorbeikommen.

Die Heckklappe nehmen wir dann auch gleich mal auseinander. Mal guggen wie da das Innenleben aussieht. Da sollen ja die 4 zusätzlichen Halter aussen drann.

Mehr
18 Jan 2013 14:24 - 18 Jan 2013 14:29 #83 von BigPit
Heute hat mich der Ranger, bzw. dessen Verarbeitungsqualität erstmalig ernsthaft geärgert.

Achtung !!! Der Ranger frisst Checkkarten, Parkkarten, Kleingeld, usw.

Ich fahre voller Vorfreude, vollbeladen, zum Campingplatz und will gerade die Checkkarte zum öffnen der Schranke aus dem schmalen Ablagefach im der Mittelkonsole nehmen, als diese sich, gerade noch sichtbar mit dem letzten Zipfelchen winkend, in den Spalt zwischen den Konsolenteilen in die Tiefen der Rangereingeweide verzog.

So richtig IN das Ablagefächelchen habe ich noch nie reingeguggt ( wozu auch), aber wenn man es mal tut, sieht man, der Spalt ist groß genug um Kleingeld Parkkarten usw. darin verschwinden zu lassen. Auch einzelne Schlüssel könnten darin verschwinden !

Bildquelle: www.Ford.de Prospekt

Da mein Ranger nächsten Mittwoch eh auseinandergenommen wird, komme ich dann wieder an die Karte. Aber stellt euch vor, Ihr steht IM Parkhaus und der Hundesohn frist eure Karte.....

Sobald die Karte wieder da ist, werde ich den Spalt mit Klebeband verschließen, oder, grübel, ich lasse den beim Einbauen schon mit Dichtungsband zumachen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Jan 2013 14:29 von BigPit.

Mehr
23 Jan 2013 18:39 - 23 Jan 2013 18:47 #84 von BigPit
Zwischenstand:
Die gefressene Karte hat er nicht verdaut. Die konnte unbeschadet herausoperiert werden.
Ein Problem ist es aber die Schalter der Sitzheizung einzubauen. Angedacht war es, diese rechts und links neben dem Allradstellknopf einzubauen. Von der Größe her kein Problem, aber genau an der Stelle laufen untendrunter auf der Rückseite verstärkungsstreben, die wir nicht wegfräsen wollten. Die Stabiltität würde dann sehr leiden. das macht also keine Sinn.

Es blieb uns nix anderes (es soll ja auch was aussehen) übrig als die so einzubauen.

Hier ein Bild wo wir verschiedene Einbaustellen testeten.

So kommen jetzt auf jede Seite die Schalter hin.

Angeregt durch einen anderen Thread www.pickuptruck...n-ami
grübele ich jetzt an der Idee und Umsetzung der Ladeflächenbeleuchtung rum. Analog eines megageilen UP Pickup stelle ich mir da (im Moment) blaue LED Streifen / Leisten vor. Wie und Wo ich die anbringe muss ich mal sehen.
Die erste Idee wäre diese hier.
Wasserfeste neonblaue LED Flexstreifen in dem dazu passenden U-Profil mit Abdeckung unter die Kannten geklebt (mit Scheibenkleber)

Hier mal mit "Paint" blau eingefügt. Durch das U-Profil stahlt das lich aber NUR nach unten und die LED sind von den Seiten aus nicht sichbar.

Wenn ich die Staukiste konstruiere, werde ich für das U-Profil auch einen Einbauplatz mit berücksichtigen. Die Idee gefällt mir.
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Jan 2013 18:47 von BigPit.

Mehr
23 Jan 2013 18:59 #85 von Schwarzbart
Super Idee mit der Beleuchtung, sobald Du mit dem Ranger fertig bist könntest Du ein Tuninghandbuch schreiben ;) ! Daumen hoch.

LG Christian

Rechtschreibfähler sind immer Tastaturfehler, die Schei... klemmt

Mehr
25 Jan 2013 11:17 #86 von BigPit
Der Ranger ist zurück !
Der Ranger war ja jetzt 2 Tage in der Werkstatt.

GEIL sag ich Euch. Die Nachrüstung der Sitzheizung war ein gute Idee. Ford Waldecker hat das sauber gemacht !
War aber ein ganz schönes Stück Arbeit.

Für die Verkabelung und die Schalter musste innen vorne fast alles auseinandergenommen werden. In einem Zug habe ich dann auch für den Fond noch ein Steckdose einbauen lassen.

Die Zusatzfernscheinwerfer sind nun auch montiert, ebenso die Schmutzfänger für Vorne.

Dann haben wir mal die Hecklappeninnenverkleidung abgemacht, um mal da das Innenleben zu sehen. Es sollen ja noch 4 zusätzliche Haltehacken (die gleichen wie an den Seiten) am Ranger montiert werden.

Mehr
25 Jan 2013 14:36 #87 von U Corsu
Moin Pit,

magst Du noch mal ein paar Bilder bei Licht machen auf denen die Zusatzscheinwerfer und besonders die Befestigung derselben zu sehen ist?

Danke.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Mehr
25 Jan 2013 15:35 #88 von ranger-hb
Ja Bitte!

Und fahr mal damit in die Waschstrasse - ich will wissen, ob das hält ;-)

Grüße,

Holger

Mehr
25 Jan 2013 16:18 - 25 Jan 2013 16:21 #89 von BigPit
Hier Bild der Halter (Delta). Untendrunter ist ein noch größeres Gegenstück.

Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, ausserdem fahre ich nicht in die Waschanlage. Ich habe einen eigenen Kärcher.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 16:21 von BigPit.

Mehr
25 Jan 2013 17:44 #90 von takanata
Hallo Big Pit,
sieht schon klasse aus, was Du da bis jetzt geschafft hast. Hebt sich schon gut ab
von der Masse :lol: So macht sich ein jeder sein Traumauto.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden