Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Apr 2014 19:22 - 11 Apr 2014 19:50 #111 von Redneck
Redneck antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)
Servus Leute!

Heute ist auch das letzte Teil, das ich bei Andi (Hurter) bestellt hatte, eingetroffen...

Zuerst hatte ich das bei einem Kumpel mal gesehen. Eine Dichtung zwischen der Hecktür und der Karosserie aus Gummi, das hatte ich gleich mitbestellt. Leider war das Teil eine ganze zeitlang nicht lieferbar, heute ist es angekommen.

Die Dichtung kommt einfach über den Falz der Karosserie, zwischen Stahl und Laderaumwanne und hat eine Gummilippe, die eindringenden Staub und Feuchtigkeit fern halten soll. Wird nur eingeclipst, nix geklebt. Die Gummilippe läßt die Heckklappe ein wenig schwerer schließen, man muß ein bißchen mehr Schwung nehmen, aber das wird mit der Zeit auch besser werden.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Apr 2014 19:50 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2014 19:54 #112 von Rudi
nicht das du dann beim Pennen in der wohnlichen Kabine erstickst bei so viel Dichtheit :dry:

Gruß Rudi

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2014 19:56 #113 von Redneck
Soooo dicht ist das Ding dann auch wieder nicht...
Dateianhang:
Da mach ich mir keine Sorgen, man kann ja auch das seitliche oder das vordere Fenster einen kleinen Spalt offen lassen...

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Apr 2014 06:25 #114 von Redneck
Guten Morgen zusammen!

Die TÜV-Eintragung für meine Felgen stand ja immer noch aus, und gestern war dann endlich der Termin. Da der Prüfer natürlich das Auto sehen wollte, hab ich mich auf den Weg nach Illertissen (gerade noch so Bayern ;) ) Zu Andi und Isabelle (Hurter) gemacht. Da wir noch Zeit hatten, konnten wir noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigen, dann Nachmittag TÜV gemacht und wieder heimgedüst...

Die neuen Hurterschen Hallen in Illertissen mit Platz ohne Ende...

Da es die Hardtop-Dichtung immer wieder vorne nach außen drückte, hat Andi eine neue bestellt bei Roadranger. Die haben die prompt geschickt, und zwar sogar länger, als wir sie brauchten. HAb ich noch etwas auf Reserve, sollte mal wieder was sein. An dieser Stelle auch mal ein Danke an die Firma Roadranger! :daumenhoch:

Dazu mußten wir natürlich das Hardtop abnehmen. Mein Gott, was sind die Dinger schwer, unglaublich! gottseidank waren wir zu dritt, Andi´s Lehrling half noch mit...

Die Klebereste mußten ab, damit die neue Dichtung gut anliegt...

Diesmal klebten wir das anders drauf, und zwar so, daß die beiden Ecken ineinander greifen, mal sehen, ob das funiktioniert...

So sollte es eigentlich nichts mehr nach außen drücken...

Da sich die Dichtung schlecht ums Eck verarbeiten läßt, muß man sie ein wenig einschneiden...

Dann die Klemmen wieder anbringen, sollte halten. Dabei wurde auch automatisch gleich das zweite Problem gelöst, nämlich, daß die rechte Seite der Verriegelung der Heckscheibe schlecht geschlossen hat. Jetzt das Hardtop ein paar Millimeter anders draufgesetzt, und es klappt einwandfrei!
Dateianhang:

Dann das Fahrwerk noch gefettet und geschmiert (quietschte etwas), und schon ist der Kunde zufrieden! Alles prima geklappt!

Dann noch geschwind beim
Dateianhang:
eine Ente süß-sauer verdrückt und zum TÜV gedüst, jetzt kenn ich die Gegend um Illertissen auch...

NAchmittag dann TÜV-Termin, der Prüfer super nett, muß man echt mal lobend erwähnen, sind ja leider nicht alle so! :daumenhoch: Danach wieder die 308 km lange Heimreise, und gegen Abend war ich wieder daheim. Auch wenns weit zu fahren war, jetzt paßt alles und wir hatten einen schönen Tag, Andi und Isabelle wie immer gewohnt freundlich, bleibt so, ihr 2!!!! :)

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Mai 2014 08:59 #115 von Redneck
Hi Leute!

Am letzten WE hatten wir Besuch bei uns, u. a. auch ein Kumpel aus Erding mit seinem weißen Hilux. Er hatte sich damals meinen grauen als Inspiration genommen, jetzt ist es umgekehrt und ich hab mir seinen als "Abgucker" genommen...
Dateianhang:
;)

Der Ralph (redford) war mit seinem schönen Ford Ranger auch da...

Da ich ja einen Lux der neuesten Generation habe, haben wir festgestellt, daß die beim Radio echt was "verschlimmbessert" haben! Die Sache mit meinem USB-Stick, der zwar erkannt wird, aber die Ordnerstruktur nicht so abspielt, wie man möchte, ist beim Vorgänger-Radio, das bis vor kurzem verbaut wurde, wesentlich besser! :rolleyes:

Aber wie heißt es immer: Man kann nicht alles haben.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Aug 2014 22:49 - 06 Aug 2014 22:51 #116 von Redneck
Hi zusammen!

Mal wieder was neues vom weißen Lux...

Einige haben es ja schon gewußt, andere werden jetzt sagen: Der spinnt!
Dateianhang:
Meine Rede war ja schon immer: "Beim Tieferlegen ist irgendwann mal ne Grenze (physikalisch bedingt), ein paar cm nach oben gehen immer noch..." :lol:

Getreu diesem Motto bin ich unmittelbar nach dem Sommertreffen zu Andi Hurter gefahren, der Termin paßte perfekt und war schon länger vorher abgemacht. Der Grund? Nun, ein kleiner Bodylift. Nicht für mich in einer Schönheitsklinik (dauert hoffentlich noch ein paar Jahre), sondern für den Lux in den Hurterschen Hallen. Kein Megalift mit 10 cm oder so, nein, einfach nur bescheidene 3 cm wollten wir realisieren.

Was haben wir alles gemacht? Das Fahrwerk quietschte, also haben wir die BUchsen ausgebaut und gefettet. Dann haben wir zwei Mängel am Hardtop beseitigt, hoffentlich dauerhaft. Nebenbei wurde mein Lux Versuchskaninchen für eine ganz spezielle Optimierung, dazu in einem anderen Thread demnächst mehr. Die Hauptsache war natürlich der Bodylift, für den wir einen Tag brauchten. Ich wollte 3 cm, nicht zu übertrieben, damit es optisch noch zum Gesamteindruck paßt - und bei besagten 3 cm hofften wir, auf weniger Probleme zu stoßen als wenn man 8 oder 10 cm einbaut!

Als erstes kümmerten wir uns um das quietschende Fahrwerk. Buchsen ausgebaut, richtig gut gefettet, lag nicht an den Schäkeln wie vermutet!

Von André (Zipfelkarl) hab ich am Sommertreffen ein spezielles Blattfederspray hauptsächlich für den LKW-Bereich, das konnte ich auch gleich testen und aufsprühen:

Das Ergebnis sieht erst mal gut aus, aus Erfahrung weiß man aber, daß wohl auch das auf Dauer nicht gut halten wird - ich werde nach einiger Zeit mal wieder berichten...

Nebenbei bemerkten wir eine offensichtliche Schwachstelle des Hilux, nämlich der ziemlich ungeschützt liegende Kraftstoffheizer, der wohl im Mammut - Park ein klein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde! :shock: Aber alles ist gut, ist nur ein wenig verbogen, aber dicht!

Ja, und dann fängt man halt mal an! Der Unterfahrschutz muß ab, alle Leitungen kontrolliert, Lüfterrad, Tankeinfüllstutzen, Bremsleitungen, Handbremsseil, andere Kabel, Turboschlauch und so weiter...

Bei 3 cm sieht es gut aus, es scheint so, als müßte nichts verlängert werden! So der Plan, 100% sicher ist man nicht, das sieht man immer erst nachher! so nach und nach müssen alle Auflagen, mit denen die Karosse mit dem Rahmen verschraubt ist, raus, das sind 6 bei der Kabine und nochmal 6 bei der Ladefläche. Die Kabinen-Verbindungen sind von oben verschraubt, heißt, man muß auch innen Sachen wie Einstiegsleiste und ein wenig vom Teppich frei machen, 2 Schrauben sind unter den Fächern des Rücksitzes. Hinten ist die Ladefläche von unten verschraubt.

Ein paar andere Verbindungen müssen auch noch gelöst werden...

Hat man alle Verbindungen getrennt, entschieden wir uns dafür, erst die eine Seite anzuheben und dann die andere. Und das schön vorsichtig...

Da nicht alle Schrauben gleich lang sind, empfiehlt sich eine Beschriftung, erspart das Fluchen... :wink:

Dann machten wir uns auf den Weg in eine Schlosserei, um die Teile zu besorgen wie Schrauben, Distanzscheiben etc...

Die Innenkotflügel müssen auch ab, der Wischwasserbehälter muß raus, damit man an die vorderen Aufnahmen kommt...

Da auch die Antennenhalterung nicht mehr paßte, baut Andi gleich die vordere Stoßstange ab, beim Hilux echt kein Act und man kommt wesentlich besser ran! So kann man auch gleich überprüfen, ob die Stoßstange problemlos mit nach oben geht. Bei den 3 cm reichte alles aus, ohne große Verlängerungen mit Flacheisen oder abflexen von Querträgern. So kann alles original bleiben...

Sämtliche Teile legen wir gleich in der richtigen Reihenfolge zusammen, damit man nachher keine Fragezeichen über dem Kopf hat...
Dateianhang:

Die Gewindestangen...

In der Zwischenzeit demontieren wir mal das Hardtop. Der Dichtungsgummi hätte keine längere Fahrt mehr überstanden, dann hätte es ihn wahrscheinlich zur Hälfte rausgedrückt. Also runter mit dem Teil, leider schon zum 2. mal... :(

Mit Bremsenreiniger entferne ich die Klebereste, eine echt nicht so tolle Arbeit! Aber hilft nix, der Kleber muß ab!

Andi´s Nachbar, ein TÜV-Prüfer, hat sich ein Segway zugelegt, das können wir mal testen, als er zu uns rüberkommt und was braucht! Klasse Sache, noch nie probiert, aber nach ein paar Minuten hat man den Bogen raus! Echt geil und macht Riesenspaß... Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich eins!

Die Kabine ist schon mal höher, man sieht den Unterschied zur Ladefläche!

Andi hat sich bewußt für Scheiben entschieden, denn falls ein Problem aufgetreten wäre, bei dem es um Millimeter geht, hätten wir immer noch eine oder zwei Scheiben wieder entfernen können! Man kann auch Aluvollprofile nehmen oder Hartplastik...

Die Gummibuchsen bleiben original...

Der Deckel des Ladeluftkühlers wird höher gesetzt...

Die Lenkung hätte fast etwas Probleme gemacht, aber Andi findet eine super Lösung, dazu muß die Lenkstange raus, eine Fummelarbeit, bei der ich wahrscheinlich einen Arzt gebraucht hätte!

Dann ist der Einbau so gut wie erledigt, wir lassen das mal ruhen und fahren zu Andi und Isi nach Hause, wo wir ein hervorragendes Abendessen verdrücken!

Das Ergebnis sieht man ganz deutlich, merkt man auch beim Einsteigen, wo der Allerwerteste nun einen Tick höher gelupft werden muß...

Den lauen Abend lassen wir auf der Terrasse bei einem Weizen ausklingen...

Am Tag darauf noch ein paar Feinheiten und alles noch mal kontrolliert, ob nix zwickt oder zu kurz ist...

Die Scheiben werden mit Unterbodenwachs eingesprüht, das mit der Zeit noch matt wird...
Dateianhang:

Dann das neu abgedichtete Hardtop wieder drauf, und wir können eine Probefahrt machen!

Für Fotozwecke für die HP der beiden kriegt er noch das Hurter-Firmenschild...

Platz ist echt genug in der LKW-Montagehalle...

Tja, das war mal im Groben die Umbaustory. Andi hat einmal mehr absolutes Talent bewiesen, Nervenstärke (die ich bei manchen Dingen nicht hätte!) und Geschick, wenn man mal improvisieren muß, denn ein Bodylift ist ja nix von der Stange...

Ich möchte mich ganz herzlich bei den beiden bedanken, für die Arbeit, die Unterkunft, die klasse Verpflegung und so weiter...
Dateianhang:

Die Heimfahrt verlief ohne Probleme, der Ganghebel ist nun 3 cm kürzer, daran gewöhnt man sich aber nach einer Stunde, denn er ist beim Hilux ja eh fast so lang wie beim Magirus aus den 60er Jahren...
Dateianhang:

Eine kleine Sache habe ich heute beim Tanken festgestellt: Der Tankdeckel läßt sich nun etwas schwerer auf das Gewinde schrauben, weil der Einfüllstutzen natürlich etwas kürzer geworden ist - nicht tragisch, geht schon noch. Aber ich bin sicher, dafür gibt es auch ´ne Lösung, mal sehen... Ansonsten bin ich sehr zufrieden bis jetzt, hat gut geklappt. Und die 30 mm (hört sich besser an als 3 cm, sagt Andi :lol: ) war zumindest für den Hilux die richtige Entscheidung, mehr hätte wohl auch größere Probleme verursacht! Keine unlösbaren, aber bei manchen Sachen wäre wohl Improvisationstalent und wesentlich mehr Zeitaufwand gefragt gewesen!
Dateianhang:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 22:51 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

Mehr
07 Aug 2014 09:13 #117 von takanata
takanata antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)
Hallo Jürgen,
daß sieht ja alles total klasse aus!!Gute Arbeit vom Hurter!!!
Aber ne Leiter zum Einsteigen brauchst noch nicht oder???? :lachkrampf: Dann mal immer viel Luft unter Deinem Differenzial.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Aug 2014 09:22 #118 von Redneck
Morgen Reinhard!

Nein, geht noch ohne Leiter! :lol: Sooo hoch ist das auch nicht, da muß ich meinen Ar... in unserem Wrangler höher raufwuchten! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2014 09:24 #119 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)
Hallo Jürgen,

danke für die super Dokumentation. :daumen:

Was für ein Aufwand für gerade mal 3 cm Bodylift,
ist Dein Lux denn nun ebenso hoch wie unsere serien Ranger? ;)

Das mit dem Hardtop ist ja nicht so Klasse, dass Ihr da schon wieder ran musstet?

Ansonsten macht Dein Lux schon was her. :daumenhoch:

Gruß Mario

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Aug 2014 09:33 #120 von Redneck
Servus Mario!

Wir können ja die beiden mal nebeneinander stellen, so zwecks Höhenmessung... :lol:

Aufwand ist es schon ne ganze Menge, das stimmt schon... :rolleyes: Wenn man so anfängt und sich dann denkt, O Gott, ob es das wert ist? Aber dann ist schon das halbe Auto zerlegt, dann gibt´s kein zurück mehr!!! :lol:

Wenn man dann fertig ist und das Ergebnis sieht, denkt man, Wow, sieht nach mehr als 3 cm aus! Außerdem lernt man nur dazu... Ich hatte jetzt schon in einigen Autos Bodylifts, jedes war anders! Beim Hilux klappen 30 mm ganz gut, ohne daß man große Anpassungen vornehmen muß! Mehr wäre problematisch, denn dann gibts doch einige Sachen, die etwas Probleme machen würden und die Angleichung auch zeitintensiver wäre!

Es war einfach so ein Hirnpfurz, und der muß ja irgendwie raus....
Dateianhang:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden