Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)

Mehr
07 Aug 2014 09:49 #121 von Kawi

Redneck schrieb:

Es war einfach so ein Hirnpfurz, und der muß ja irgendwie raus....

Gruß, Jürgen

Die Verdauung war ja doch schon aufwendig. :daumenhoch:

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2014 09:53 #122 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)

Redneck schrieb: Wir können ja die beiden mal nebeneinander stellen, so zwecks Höhenmessung...

Na dann mal los, wir können ja schon mal virtuell anfangen. :)

Höhe Ford Ranger XLT 4x4 unbeladen = 1840 mm + Reifen 26 mm = 1866 mm Gesamt.

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Aug 2014 09:58 - 07 Aug 2014 09:59 #123 von Redneck
Redneck antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)
Ja, aber jetzt isses raus bzw. drin... :lol:

@ Mario: Hilux serienmäßig 1,80 + OME 5 cm + Trimpacker 1,5 cm + Bodylift 3 cm + Reifen ca. 3 cm = ca. 1,92 , würde ich sagen. ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 09:59 von Redneck.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2014 10:10 #124 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)
Na das ist doch ne Ansage. :daumen:
Da fehlen mir doch tatsächlich noch ca. 5 cm um gleich zu ziehen. ;)

Aber keine Sorge das mach ich nicht, ich bin Garagenparker, das passt dann nicht mehr. :(

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Aug 2014 10:21 #125 von Redneck
Da hab ich noch Luft nach oben, bin Laternenparker! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
07 Aug 2014 11:46 #126 von maddin88
maddin88 antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)
Hi Redneck
Ich hab ich da mal ne frage wie läuft das denn mit dem TÜV/dekra zwecks dem Bodylift, ihr hab ja quasi den BL selber gebaut aus Unterleg'scheiben und längeren Schrauben.
Gab es da irgend welche Probleme bei der Eintragung?
Weil wenn man so im Internet rum stöbert da wollen die ja nen Haufen kohle für hab so 700-1300€
Nur für nen paar Distanz Blöcke und Schrauben.... Aber da wird ja vermutlich das Gutachten mit dabei sein was denn preis dann so hoch macht.

Schöne Grüße aus dem Eichsfeld :-)

Grüße aus dem Eichsfeld

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Aug 2014 12:14 #127 von Redneck
Servus Martin!

Wenn man einen 8 oder 10 cm - Bodylift einbaut, ist das natürlich wesentlich aufwändiger als bei 3 oder 4 cm. Wenn diverse Verlängerungsteile dabei sind, dann kostet natürlich so ein Bodylift schon mehr als nur ein paar Distanzscheiben- oder Blöcke. Dementsprechend ist auch der Einbauaufwand umso größer, umso höher die Distanzscheiben sind! Da passen dann Sachen wie z.B. Bremsleitungen, Handbremsseil, Tankeinfüllstutzen, Ganghebel, Stoßstange und Lenkung sowie diverse andere Sachen nicht mehr und müssen teils aufwändig verlängert werden... Das alles rechtfertigt natürlich nicht den teueren Preis, wohl aber die Arbeitsstunden! So was ist eben nicht in 3-4 Stunden eingebaut... ;)

Ein Eigenbau-Bodylift ist für einen Ingenieur, der Einzelabnahmen macht, kein Problem - wenn er es machen möchte, das liegt natürlich in seinem Ermessen. Gibt ja auch welche, die das grundsätzlich nicht machen, muß man einfach akzeptieren. Am besten im Vorfeld abklären, und wenn ein paar PUnkte beachtet sind, dann ist eine Eintragung kein Problem. Wir werden das noch nachholen, TÜV-Prüfer sind ja bekanntlich vielbeschäftigte Leute, so daß wir das leider nicht mehr zeitgleich hingekriegt haben.

Klar, wenn ein Bodylift als Komplettangebot angeboten wird incl. Papieren oder ABE, dann macht das die Sache noch mal teuerer. Dafür hat man aber keine Probleme bei der Eintragung - allerdings gibt es meines Wissens nur sehr hohe Bodylifts von 10 cm mit Papieren, und das ist mir viel zu hoch, denn die Gesamtoptik sollte schon noch stimmig aussehen, ohne daß die Reifen wie Reifchen aussehen! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Okt 2014 15:46 - 19 Okt 2014 15:49 #128 von Redneck
Servus zusammen!

Da mein Bodylift-Einbau ja quasi der "Prototyp" war und wir statt Vollaluklötzen Scheiben verwendeten (mit denen man ggf. in der Höhe etwas variieren konnte), habe ich nun auch den verkaufsfertigen Bodylift aus Vollalu bekommen. War mal wieder ein angenehmer Tag bei Andi in Illertissen, ein paar Bilder hab ich auch gemacht.

Nach einem wie immer ausgiebigen Frühstück haben wir losgelegt.
Zuerst wieder mal die Stoßstange ab und den Wischwasserbehälter ablassen, denn der muß raus... Wenn man weiß, wo man hinlangen muß, dann ist die vordere Stoßstange in ein paar Minuten demontiert... Etwas inkontinent, der Gudste... :lol:

So steht er wieder mal nackt da, so vorne ohne...

Zuerst alle Befestigungspunkte lockerschrauben, vorne und in der Kabine.

Da sind sie, die neuen Klötze aus Vollalu....

Also rein, oder besser gesagt, dazwischen mit den Dingern! :wink:

Als wir vorne fertig sind, fangen wir mit der Ladefläche an. Auch 6 Befestigungspunkte + 2 auf jeder Seite, wo die Ladefläche einfach nur auf dem Rahmen auflag. Auch da kommen Klötze dazwischen, damit eine evtl. max. Zuladung (die ich nie erreichen werde) weiterhin sicher möglich ist.
Erst mal den Unterbodenschutz abschleifen...

Dann schweißt Andi eine Schraube auf den Rahmen, eine super Lösung, auf die ich nie gekommen wäre! Ich hatte mich noch gefragt, wie die Klötze bei den beiden Auflagepunkten so halten würden, da man weder von oben noch von unten verschrauben kann...

Bis die erkaltet ist, werden in 4 der Distanzblöcke Löcher gefräst, die dann die Schrauben aufnehmen. So ist ein sicherer Halt der Aluklötze gewährleistet, da es nicht möglich ist, von oben oder unten mittels Schrauben ranzukommen....

Das ganze hält bombenfest und der TÜV hat nix mehr zu beanstanden. Zusätzlich kommt noch ein Spezial-Karosseriekleber zum Einsatz...

Fertig. Sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft! :D

Vom Querträger der vorderen Stoßstange flext Andi ein kleines Stückchen ab, da man an der Plastikstoßstange sieht, daß es leicht scheuert. Dann gleich noch mal Unterbodenwachs drauf, denn die Dinger rosten gern... Wenn man das vergißt, sieht man aus wie ich, nämlich schwarz! :blush: Und das Zeugs klebt an den Fingern, unglaublich... :rolleyes:

Zuletzt kümmern wir uns noch um den Tank. Durch die Höherlegung hat der Verschluß beim Zudrehen etwas gekniffen und ich brauchte manchmal zwei, drei Versuche, bis das Gewinde gegriffen hat...

Also die Befestigung am Rahmen locker schrauben, ein bißchen hin und her werkeln...

Ja, wo isser denn???

Dann wieder etwas versetzt anschrauben mit Beilagscheiben dazwischen...

Und schon isser wieder weiter oben und läßt sich wunderbar öffnen und vor allem schließen!

Kaum erledigt, steht auch schon der nächste Hilux-Fahrer vor der Tür, kriegt größere Reifen und Felgen... Lustig, einer aus dem Buschtaxiforum, mit dem ich schon ein paar PN`s ausgetauscht hatte vor einiger Zeit! So klein ist die Welt...
Dateianhang:

Zeit für Kaffee und Kuchen und ein paar nette Gespräche ist doch noch, was mutt, dat mutt!!!!
Dateianhang:

Der Nachwuchs wird hoffentlich in vielen, vielen Jahren weiterschrauben - wenns denn noch Hiluxe, Rangers, Navaras etc. geben sollte...

Die nächsten Umbaumaßnahmen liegen schon rum... :D

Optisch schon ein Leckerbissen, der Goodyear Wrangler!!!
Dateianhang:

Was wir auch noch machen wollten, war die Beseitigung meines Quietsche-OME-Fahrwerks. Fetten und Ölen der Blattfedern hatte nur kurzfristigen Erfolg, auch das Ausbauen und NAchfetten der Buchsen brachte nicht wirklich was. Also hat Andi auf Garantie neue OME-Buchsen bestellt, die wir auch noch eingebaut haben...
Zwei Päckchen aus dem Aussie-Land...

Dann die Achse abgestützt, die Federbrieden locker geschraubt, den Stoßdämpfer ausgehängt, die Bremsleitung losgeschraubt, die Schäkel lockergeschraubt und die Buchsen vorsichtig rausgeklopft. Bei einem relativ neuen Fahrwerk geht das alles noch ganz einfach...

Dann die neuen Buchsen rein, schön fetten, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenpfriemeln. Hoffentlich ist nun Ruhe, wenn das auch nix gebracht hat, dann muß ich wohl die Musik lauter drehen... :lol:

Nun sollte alles passen, schau mer mal!!!
Dateianhang:

Da noch ein anderer Kunden-Lux da ist, nutzen wir die Gunst der Stunde und rücken die Luxe mal wieder in den Focus der Kamera!

War mal wieder ein toller Tag bei den beiden, äh, dreien! Wieder was dazugelernt, auch wenn ich nur der Handlanger war, nette Gespräche, a guade Brotzeit... Eigentlich dachte ich ja, ich bleibe über Nacht, aber wir waren viel schneller fertig, als ich geplant hatte! Sowas gibt´s auch... Naja, die meiste Arbeit war ja schon beim ersten mal geleistet, jetzt mußten wir nur noch die Scheiben gegen die Klötze austauschen. Ich sag mal
Dateianhang:
für alles!!!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 15:49 von Redneck.

Mehr
19 Okt 2014 17:09 #129 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Hiluxe und Wiederholungstäter... ;-)
Mein Gott Jürgen,

Du hast aber ein sauberes Wägelchen.
Da macht das Schrauben noch Spaß, weil man weiß wo alle Schrauben sind.
Für die Optik ist ein Bodylift geil und man kann ja auch andere Reifengrößen fahren.
Aber bei meinem Lux begrenzen die Rahmenausleger im Bereich der A-Säule die Rädergröße.
So wie der Steinlux jetzt ist, ist er auch ohne Bodylift hoch genug.
OME(weich)+40mm, Spacer(vorne)2 Zoll (damit der Wagen trotz Winde grade steht) und 265/75'er Räder mit ET+15mm bringen den Lux ganz schön hoch.
Das Fahrwerk arbeitet phantastisch und ist absolut alltagstauglich.

Gruß
Frank (der immer schraubt)

Maximaler Ein-und Ausfederweg(ohne schleifen oder kratzen)

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, MitSchuhbischHi

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Okt 2014 18:01 - 19 Okt 2014 18:02 #130 von Redneck
Gott zum Gruß, Herr Immerschrauber! ;)

Dein Lux ist tatsächlich schön hoch, habe mich ja live davon überzeugen können. :daumen: Solche Fahrten wie Du würde ich meinem natürlich nicht antun, dazu war er dann doch ein paar Euro zu teuer... Übrigens: sehr tolle Verschränkung, Dein Steinlux!!! :daumenhoch:

Er ist ja erst ein Dreivierteljahr, da sollten die Schrauben auch noch ohne Fluchen und hochrotem Kopf aufgehen!
Dateianhang:
Und das taten sie auch, in ein paar Jahren hätte das sicher anders ausgesehen! Kenne das auch von früher, gebrauchte 4x4 gekauft und dann das Umbauen angefangen - da ist man manchmal schon kurz vorm ...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 18:02 von Redneck.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden