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Thorvald's Laster
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fahr mit meinem Extracab und 2 Moto´s und offener Klappe auch ohne zusätzliche Beleuchtung.
In Italien muß aber auch bei weniger als 1 m Überhang diese große Warntafel montiert werden, wie sie oft bei Wohnmobilen zu sehen ist.
Ich habe links und rechts sowie an der Oberkante der Klappe noch rote Reflektoren angebracht, damit niemand bei Dunkelheit "dagegenläuft".
Auch sollte die Klappe durch die Motos/Siebdruckplatte belastet sein, um ein "Wippen" wären der Fahrt zu vermeiden, sonst könnte der Dämpfer/die Stahlseile beschädigt werden oder gar abreißen.
Die Klappe darf aber nur mit 200 kg belastet werden lt. Handbuch.
Ich habe bei mir seitlich 2 abnehmbare Streben verbaut, die die Klappe zusätzlich sichern, da bei mir die Motos alleine nicht ausreichten, um ein Wippen zu verhindern. Zudem ist die Klappe so höher belastbar.
MlG
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MAB schrieb: Die Klappe darf aber nur mit 200 kg belastet werden lt. Handbuch.
Schau einer an, das ist auch Neu. In meinem Bordbuch von 2012 ist die Belastungsgenze der Heckklappe nicht mit 220kg beziffert.
Da steht nur, "nicht übemäßig belasten" und das ist bei 1100kg Nutzlast des PU ein sehr dehnbarer Begriff.
Weiß jemand ob die 220kg nur während der Fahrt mit geöffneter Klappe gelten oder auch schon bei der Beladung?
Gruß Mario
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um der Gefahr aus dem Wege zu gehen, sichere ich die Klappe zusätzlich noch mit je einer Kette rechts und links. Die Klappe und die Schaniere halten schon einiges aus, aber den Seilen traue ich nicht soviel zu.
Gruß Karsten
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- MAB
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im HB 31.12.2013 steht auf Seite 124 ...Maximallast von 220kg... ,
im HD von 2011 steht nur ...nicht übermäßig belasten....
und 2014 steht ... die maximal zulässige Last von 220kg...
und 7-2015 steht dieses:
www.fordservice...div=f
Bei der XL und XLT Version sowie beim 2-Sitzer gab es ja meist keine Heckstoßstange und daher könnte die Heckklappe LKW-mäßig ganz nach unten geklappt werden, würde also beim Beladen nicht belastet.
Die max. Last der Klappe ist bei waagerechter Position natürlich überwiegend von den beiden Stahlseilen rechs und links sowie deren Befestigungspunkten abhängig.
Bei einer rein statischen Last (also nicht während der Fahrt) geht wohl mehr, war mir aber zu risikoreich. Sollte das nicht halten, ist die Klappe und u.U. ja auch die Aufnahme der Seile/ Wanne beschädigt.
Die möglichen 1,1to Ladung würde ich da aber sicher nicht draufladen.
Eine zusätzliche Kette mit zusätzlichen Befestigungspunkten erhöht zwar die max. Last, hilft aber nicht gegen das Wippen bei der Fahrt, daher habe ich mir eine starre und in der Länge einstellbare Verbindung gebaut, welche die Seile gerade auf Spannung hält und dank zusätzlicher Befetigungspunkte auch mehr Stabilität gibt. Zudem verhindert dies eine Eigenbewegung der Klappe. Das hat bisher auch beim Offroad-Einsatz gehalten.
Beim Beladen mit Motos kommt ja das Gewicht der Maschine plus Fahrer auf die Klappe, also z.B. max. 300kg (220kg + 80kg). Bei 2 Motos wird es dann mehr, da ja die 1. Maschine schon mit dem HR auf der Klappe steht.
Auch wippt ja während der Fahrt nicht nur die Klappe selbst mit ihrem Gewicht (50kg?), es kommt ja die "wippende Last" und die Belastung durch das Verzurren noch dazu.
Diese Belastung ist zudem eine dynamische Last (Masse x Beschleunigung).
Letztendlich muß halt jeder die für ihn beste Lösung/Risko wählen.
MlG
MAB
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Die Teile bekommen noch Farbe.
Ich werde sie aber nicht pulverbeschichten lassen.
Da kommt 2k PU Lack drauf.
Der Halter für die Streben ist "universell" und soll auch die Bordwanderhöhungen (die noch kommen) halten.
Ich war mit meiner Konstruktion heute mal beim TÜV.
Die Halter sind derzeit mit je 6 M8 Schrauben an der inneren Ladebordwand befestigt. Habe dafür Nietmuttern gesetzt.
Der TüV Onkel meinte das wäre zwar sicher aber so nicht erlaubt. Ich muss Knaufschrauben oder Flügelschrauben benutzen.
Ich werde nun Augmuttern nehmen. Und ein Stück Gewindestange einschweißen.
Wichtig war ihm das man es mit der Hand ohne Werkzeug lösen kann.
Die Plane muss nun auch noch ein wenig angepasst werde
Grüße aus dem Norden
Nemo me impune lacessit
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Nix für ungut, meine ehrliche Meinung dazu.
Gruß Mario
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endlich mal einer der noch mit einfachen Mitteln etwas an einen Pickup baut.
Es muß nicht immer alles superperfekt sein und eloxiert oder pulverbeschichtet.
Funktionell und gegen Rost etwas angestrichen reicht (in meinen Augen) voll und ganz.
In der Mitte hochgestellt, so daß das Wasser schön abläuft, was will man mehr.
Gruß
OffRoad-Ranger
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Ranger OD schrieb: Hm, sorry aber wenn ich das Gebastelte so sehe, würde ich sagen, dass ein RR Softcover wohl die bessere Alternative gewesen wäre.
Nix für ungut, meine ehrliche Meinung dazu.
Gruß Mario
Sicher nicht,
1. kostet es mindestens das Zehnfache.
2. will ich etwas was ich in unter 10min Rauf und runter bekomme.
3. Ich fahre einen Laster und keinen Designgegenstand.
4. ich bin extrem pragmatisch Funktion ist mir seeeehr viel wichtiger als jede Optik.
5. Der Weg ist das Ziel und ich bastel halt sehr gerne.
Außerdem mag ich es überhaupt nicht leiden.
----Sachen von der Stange für viel Geld BÄÄÄÄH
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Nemo me impune lacessit
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