Picasso's Ranger

  • picasso
  • picassos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Aug 2018 22:02 #1 von picasso
Picasso's Ranger wurde erstellt von picasso
Hi,

Ich melde mich seit langer Zeit und aus gegebenen Anlass wieder hier. Nach drei dienstlich genutzten Nissan (D22, D40) wird der nächste PickUp ein Ford Ranger werden. Der letzte Navara hat nun 270.000 von mir bekommen und es geht ihm die Puste aus.

Noch steht der Ranger nicht bei mir. Aber es wird ein weißer Wildtrack mit Doppelkabine werden.
Da er bei mir demnächst auch den Vito 4x4 Camper ersetzen soll/muss, bin ich schon jetzt auf der Suche nach Umbaumöglichkeiten. Mir schwebt ein individueller Aufbau mit Bügel vor, auf den ich bei Bedarf ein Dachzelt montiere. Das ganze soll möglichst modular sein. Zuerst soll der Sportbügel runter. Gibt es dafür einen Markt?
Der Eigenbaubügel soll wenig Platz wegnehmen und erweiterbar sein. Mit Systemprofilen und Siebdruckplatten möchte ich mir einen Aufbau gestalten. Idealerweise integriere ich auf einer Seite von außen zugänglich eine Küche. Auf den Aufbau soll gelegentlich ein Dachzelt (z.B. Maggiolina Airlander) montiert werden. Dann habe ich noch eine Markise (Fiamma) die ich auch seitlich anbringen will. Bisher existieren nur Skizzen. Ist schwierig, solange ich noch nicht mit dem Zollstock am Auto stehen kann. Wie sind denn die Zurrmöglichkeiten beim Ranger? Der Nissan hatte ja die tadellosen C-Schienen. Irgendwie muss ich den Aufbau ja anschnallen.
Wie stabil sind die Ränder der Wanne?
Wie sehr verwindet sich der Rahmen (Kabine zu Ladewanne)?

Für eure Ideen, Bilder, Hinweise, Links und Einwürfe bedanke ich mich im Voraus.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picasso
  • picassos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Aug 2018 22:10 #2 von picasso
picasso antwortete auf Picasso's Ranger
Mittelfristig möchte ich den Ranger kostengünstig und legal etwas hochheben. Wobei mir 5 cm reichen würden.
Ein Mountainbike soll auch transportiert werden. Ob das auf dem vorhandenen Kupplungsträger, oder direkt am Aufbau geschieht, ist noch ungewiss.

Ich möchte damit gern mal nach Schweden und irgendwann auch nach Island. +
Als Taucher werde ich innen Flaschenhalter anbringen und eine Kleiderstange in den Aufbau integrieren - ausziehbar zum Aufhängen der Klamotten und Ausrüstung.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 22:20 - 30 Aug 2018 22:21 #3 von Tanki
Tanki antwortete auf Picasso's Ranger
Hallo,
ich würde versuchen die größmöglichen Reifen zu istallieren, das könnte 285 70 17 ö.ä. sein.
Dann hast Du schon mal reale 3-5cm gewonnen. Musst nur zusehen das die genung Platz haben.
Ein anderes Fahrwerk würde den Wagen auch anheben, aber der Federweg vorne bleibt meistens gleich, nur der Nullpunkt wird verschoben, aber beim Einfedern dürfte es bis zum gleichen Endpunkt gehen.
Das Fahrzeug sieht dann bestimmt etwas ungewohnt aus, aber da muss ja nicht schlecht sein. Kostengünstig ist es auch, da man ja hin wieder eh neue Reifen braucht....
VG Jörg
Letzte Änderung: 30 Aug 2018 22:21 von Tanki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picasso
  • picassos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Aug 2018 22:28 #4 von picasso
picasso antwortete auf Picasso's Ranger
Vielleicht sollte ich noch mal betonen, dass es sich um einen Dienstwagen handelt.
All zuviel am Fahrzeug selber kann ich nicht umbauen. Zudem ich das dann selber bezahlen muss.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picasso
  • picassos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Aug 2018 22:29 #5 von picasso
picasso antwortete auf Picasso's Ranger
Ich dachte, mit Spacern vorn und Fäderschäkeln hinten liese sich relativ einfach etwas machen.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Aug 2018 06:18 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Picasso's Ranger
Guten Morgen!

Auch ich bin umgestiegen von Hilux auf Ranger, warte auch noch, daß ich ihn kriege.... Herzlichen Glückwunsch!

Meiner ist schon umgebaut, hab mich gleich für die Komplettlösung entschieden. ;)

Ein paar Zentimeter mehr schaden nie. Allerdings würde ich nicht versuchen, den vorhandenen Fahrkomfort durch irgendwelche Billiglösungen wie längere Schäkel, Spacer oder solche Sachen schlechter zu machen! Jedes Komplettfahrwerk, egal von welchem Hersteller, ist genau auf das jeweilige Auto abgestimmt. Da ich früher auch immer möglichst günstige Höherlegungen mit Schäkeln, stärker gekrümmten Federn oder solche Sachen gefahren habe und das komforttechnisch nicht immer das Gelbe vom Ei war, kann ich eigentlich von solchen Lösungen nur abraten. Lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und ein anständiges Fahrwerk kaufen, das genau für Dein Auto abgestimmt ist und so auch am besten wirken kann!

Ansonsten viel Spaß beim Individualisieren Deines Rangers! :daumenhoch: Lösungen gibt´s fast für alles.....

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • picasso
  • picassos Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Sep 2018 22:08 #7 von picasso
picasso antwortete auf Picasso's Ranger
Nach aktuellem Stand bekomme ich das Gefährt zum Freitag.
Als erstes soll der Plastebügel weichen, damit ich meinen Aufbau frei planen kann.

Gibt es etwas bei der Demontage zu beachten?
Was ist mit der dritten Bremsleuchte? Darf ich eigentlich ohne fahren? Sicherlich nicht.
Wie ist denn da die Gesetzgebung? Ich kann die natürlich am Eigenbaubügel wieder anbringen. Aber was ist, wenn ein Hardtop montiert ist? Da ist ja dann auch nicht immer eine Bremsleuchte dran, oder?

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
18 Sep 2018 07:48 - 18 Sep 2018 07:54 #8 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Picasso's Ranger
Moin.
Der WT-Bügel ist relativ schnell abgebaut. Auch alleine problemlos möglich. Das einzige was negativ ist, die Einpressmuttern in der Ladewand sind dann offen/zu sehen.
Ich habe bei mir den Bushwacker-Ladekantenschutz angebaut.

Ich habe als Ersatz einen XLT-Bügel angebaut. Ohne drittes Bremslicht!
Meines Wissens nach, ist das dritte Bremslicht bei LKW (N1) mit offenem Laderaum nicht Pflicht. (s. Bild erster Absatz)




Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Sep 2018 07:54 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Sep 2018 08:19 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Picasso's Ranger
Morgen!

So kenn ich das auch. Keine Pflicht für Pickups!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.656 Sekunden