Stefans Ranger-Nachfolger... ein Hilux:-)

Mehr
31 Jan 2021 13:18 #31 von xwo
Ich bin den Reifen ca. 2Jahre glaube ich gefahren in 265/75R16. Ich fand in super und bei Nässe zumindest im Seitenhalt besser als den BfG, beim Bremsen eher nicht so. Wurde glaube mit 6-8mm wegen eines Schadens an der Flanke entsorgt.

Ist halt sack schwer das Teil mit der MT Karkasse. Leider wurde der Reifen sozusagen eingestellt und kam später als POR raus. Wäre damals während der Umstellung lieferbar gewesen, hätte ich ihn vermutlich weiter gefahren. Optik ist auch besser als beim BFG, zumindest in 265/75R17 damals auch neu 3mm mehr Profil als der BFG KO2.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Jan 2021 14:13 - 31 Jan 2021 14:13 #32 von Stefan L.
@ Stefan, richtig, POR und M+S Kennzeichnung.

@ Henrik, das stimmt der ist sauschwer. Der Ko2 in derselben Größe ist 2-3 kg leichter. Interessant dein Vergleich, mit dem Ko2 hab ich bisher keine eigenen Erfahrungen.

Den Cooper lass ich jetzt als Sommer- und Offroad-Reise Reifen drauf. Nächsten Herbst gibt's dann nen 2ten Radsatz mit WR, in Seriengröße 265/65, da gibt es auch so Überflieger wie den neuen Bridgestone LM005. Nasshaftung A, das lohnt sich dann.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 31 Jan 2021 14:13 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 15:50 #33 von Kawi
Hallo Stefan,

mit DOT 2017 und M&S Kennung bist du ja zumindest bis September 2024 mit zugelassenen Winterreifen unterwegs.

Grüße Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Jan 2021 16:18 #34 von Stefan L.
Hi Wilfried,

stimmt und das war auch der Grund, warum ich die Reifen bereits letzten September montiert habe. Rein rechtlich passt da alles und wie gesagt, Nässe, Schneematsch, frischer Schnee, alles Top und noch besser als alle anderen von mir gefahrenen AT bisher, einschließlich dem Grabber AT3 LT. Sicher hilft dem ST Maxx dabei das offene Profil und die schmalere Lauffläche (die anderen waren alle 265er). Aber auf fest gefahrenen Schnee oder gar Eis wird der Zauber mangels Lamellen schnell vorbei sein.

Deswegen gibt's für den Winter 2021/22, wenn wir auch alle hoffentlich wieder Urlaub machen können und ich die Alpen ansteuern werde, echte Winterreifen.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2021 18:11 #35 von Kawi

Stefan L. schrieb:
Aber auf fest gefahrenen Schnee oder gar Eis wird der Zauber mangels Lamellen schnell vorbei sein.

Stefan


Hallo Stefan,

das lässt sich ja in Kürze vielleicht noch austesten.

Viel Erfolg und guten Wochenstart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Feb 2021 17:53 #36 von Stefan L.
@Kawi und andere Interessierte, inzwischen liegt ja selbst in Berlin und Umland (Süd) mal etwas Schnee bei Dauerfrost. Die ST Maxx liefern echt gut ab unter den Bedingungen. Habe den Luftdruck auf 2.5 / 2.0 Bar gesenkt (unbeladen) und fahre ganz normal mit Heckantrieb. Geht wirklich gut, selbst fest gefahrener Schnee. Irgendwie greift der Reifen und es geht vorwärts. Bremsen, auch kein Problem. Die einzige Schwäche auf glattem Boden ist der Seitenhalt. Enge Kurven sachte, wenig Gas, keine Lastwechsel, dann ist alles schick.

Also insgesamt bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Mir fehlt leider der Vergleich zu echten Winterreifen auf dem Lux, aber von den bisher gefahrenen AT bleibe ich dabei ist der ST Maxx der stärkste. Hätte ich selbst nicht gedacht.

Ich sage mal so, ich fahre den Lux auch bei der jetzigen Witterung lieber als einen im Haushalt vorhandenen aktuellen BMW 520d Touring, der mit echten WR bereift ist.

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Kawi, xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2021 19:59 #37 von Kawi
Hallo Stefan,

wie immer super beschrieben! Danke.
Und ja, zum Thema Reifen immer sehr interessiert.

Grüße Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jun 2021 23:02 #38 von Stefan L.
Hallo in die Runde,

Mal wieder ein Update. Nicht viel los im Coronajahr, Homeoffice und Homeschooling haben dafür gesorgt, dass der Lux weniger bewegt wurde als sonst bei mir üblich. Gesamtlaufleistung jetzt knapp 40.500 km.

Probleme: Keine

Verbrauch: rund 9 Liter / 100 km im Schnitt, überwiegend Stadtverkehr

Zwischenfazit: Bestes Auto, das ich bis dato hatte

Umbauten:
Aufgrund Unzufriedenheit mit OME Fahrwerk (Schiefstand, hoppelige Dämpfung der Nitro Sport Shocks) fahre ich jetzt Komponenten von EFS in Verbindung mit Tough Dog Foam Cell Dämpfern. Der Wagen steht nun annähernd gerade, federt sehr anständig und nebenbei sind vorne gut 2,5 Zoll bzw 65mm Höherlegung erreicht worden, ohne Spacer / Trimpacker oder dergleichen.
Dies erforderte neben dem bereits vorhandenen Swaybar Relocation Kit (Stabilisator wird nach vorn versetzt, dadurch mehr Freigängigkeit zum Federbein) noch ein Diff Drop Kit, um die Knickwinkel der vorderen Antriebswellen zu entschärfen. Zudem wurden UCA's (obere Querlenker) von Tough Dog verbaut. Mit den Modifikationen fährt der Wagen traumhaft und verbraucht, vermutlich durch das Diff Drop Kit, nun plötzlich weniger als zuvor mit dem OME Setup.
Außerdem wurde ein Bravo Snorkel verbaut.

Noch ein Extra zur Bereifung:
Die ST Maxx sind jetzt knappe 10.000 km drauf und wurden rotiert. Nach wie vor perfekter Rundlauf. Nasshaftung immer noch unverändert Top. Auch bei den jetzigen Temperaturen an die 30 Grad gutes Brems- und Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn. Autobahn auch bei gut 160 nach Tacho (kurzzeitig getestet, sonst fahre ich max 130) untadeliges Fahrverhalten. Schnelle Kurven mögen sie nicht, aber bei der Profiltiefe und der 245er Breite wundert mich eher, wie gut sie tatsächlich sind...
Bin bislang so zufrieden, auch mit den Eigenschaften auf Schnee (siehe vorherigen Beitrag), dass ich sie wohl doch noch über einen weiteren Winter fahren werde. Zumindest schau ich mir das mal an. Sollten die Reifen dann doch rasant abbauen, sind Winterreifen auf Felge ja schnell bestellt.

Beste Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, S t e f a n, takanata, Kawi, Rooster55, manfredsen, Hunterli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden