Vorstellung Toyota Hilux 2.8

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Nov 2021 19:44 #1 von Redneck
Vorstellung Toyota Hilux 2.8 wurde erstellt von Redneck
Servus werte Pickup-Gemeinde!

Sorry, dass ich hier nicht mehr so viel von mir hören lasse, aber mir fehlt einfach die Zeit, zu Hause so intensiv hier mitzumischen wie früher! Man sollte ja immer meinen, wenn man älter wird, hätte man mehr Zeit - leider ist das nicht so! Noch dazu komm ich im Büro nicht mehr auf die Seite hier, bzw. kann mich nicht mehr einloggen, warum auch immer! Irgendeine Sicherheitseinstellung. :rolleyes:

Einige haben ja schon mitbekommen, dass ich auch den 2. Ranger wieder abgegeben habe und nun wieder unter den Toyota-Jüngern weile..... :lol: Diese Geschichte möchte ich euch mal in Kürze erzählen:

Zur Erinnerung noch mal ein Bild von Ranger Nr. 2, den ich jetzt über eineinhalb Jahre gefahren habe und knapp vor 20000 km zurückgegeben habe:


Eigentlich dachte ich ja mit dem Kauf des Rangers Nr. 2, dass ich diesen nach dem Fehler-problem des ersten ein paar Jahre fahren würde. Eigentlich. Denn manchmal kommt es ja anders, als man denkt. Nach eineinhalb zufriedenen Jahren mit dem zweiten Ranger zeigte auch dieser eine Fehlermeldung, die nicht so ohne weiteres wegzuprogrammieren war. Ein leuchtender Schraubenschlüssel begleitete mich von nun an, in diesem Zustand funktionierte weder Allrad noch Untersetzung.

Es folgten mehrere Werkstattaufenthalte, der längste 6 Wochen wegen eines nicht lieferbaren Allrad-Steuergerätes. Kaum eingebaut, erschien der Fehler nach 3 Tagen wieder. Da denkt man doch langsam, wie viel Nerven kann einen so ein Auto eigentlich noch kosten? Nun kam der Fehler nur noch sporadisch, war der Schraubenschlüssel weg, funktionierten auch Allrad und Untersetzung wieder! Ratlosigkeit überall, am Ranger-Treffen bekam ich viele Tipps und die meisten meinten, dass das nicht am Steuergerät liegt, sondern einfach nur wieder eine sehr schwierig aufzufindende Kleinigkeit ist, wie letztlich beim ersten Ranger auch.

All das kostete mich langsam echt Nerven und viel Zeit, weil uns die Kiste wegen Werkstatt-aufenthalten Campingwochenenden und Urlaube versaute – eine Lösung musste also her. Man zahlt ja nicht eine Menge Kohle für einen an sich optisch echt geilen Pickup, bei dem man nicht weiß, ob der Allrad funktioniert oder nicht! Also habe ich mich mal wieder mit un-serem Autohaus zusammengesetzt und wir kamen zu der Lösung, dass sie ihn zurückneh-men, da sie einsahen, dass so ein Ärger zum zweiten Mal nicht hinnehmbar wäre. All das zog sich auch ein wenig hin, ich möchte trotzdem dem Autohaus ein fettes Lob in Sachen Kundenfreundlichkeit aussprechen, da ich immer mit verschiedenen Leihwagen versorgt wurde, vom Fiesta über einen Ford Tourneo für Camping bis hin zu einer Wohnkabine auf einem Ranger (der Bericht ist ja hier auf der HP von Pickuptrucks.de) und zwei anderen Ranger-Vorführwagen war alles dabei. Auch die Rücknahme lief freundschaftlich ab, das ist absolut keine Selbstverständlichkeit heutzutage! Da unser Jeep auch von diesem Autohaus ist, werden wir auch weiterhin mit diesem Fahrzeug Kunde dort bleiben.

Irgendwann hab ich dann mit Andi Hurter von Hurter-Offroad telefoniert und ihm vom Erleb-ten mit Ranger Nr. 2 erzählt, den Andi ja damals für mich umgebaut im Auftrag von unserem Autohaus. Dass es kein Ranger mehr werden würde, war für mich klar. Irgendwann ist bei aller Liebe mal Ende, Optik hin oder her. Da kam mir der Zufall zu Hilfe: Andi bekam einen Hilux, der dann auch Messefahrzeug am Hurter-Stand werden sollte. Ein wenig überlegt, diverse Umbauten durchgesprochen und bei einem echt mehr als akzeptablen Preis zuge-sagt. Die Lieferfrist für einen Hilux liegt momentan bei über einem Jahr, also gab es nur ja oder nein. Diesen nehmen oder über 1 Jahr warten…. Da war klar, dass nur Option 1 in Fra-ge kam! Also wurde der Hilux in den Hurterschen Hallen umgebaut, der Ranger ging zurück an den Händler.

Mein zweites großes Glück war, dass es quasi der Hilux in meiner Wunsch-Kombi war, den ich fast genauso konfiguriert hätte: ein 2.8 Liter XtraCab, Automatik, grau in der Comfort-Ausstattung, was mir völlig genügt! Er sollte ein Ironman-Fahrwerk, einen kleinen Bodylift mit 3 cm und 285/70 R 17er Reifen bekommen auf den neuen Hurter-Felgen, die Andi erst na-gelneu im Angebot hat. Sie sind optisch ein wenig an die Delta-Felgen angelehnt und ich bin lt. Andi der erste, der damit rumfährt! Optisch mal was anderes, letztlich eine gute Wahl, weil sie gut zum Hilux passen! Dazu wieder ein ARB-Hardtop, da ich mit diesem Hersteller immer zufrieden war. Eine Gummibeschichtung auf der Ladefläche ersetzt die Laderaumwanne. Die ganzen Chromteile wurden schwarz lackiert, was auf jeden Fall meinem Geschmack voll entspricht. Um das ganze nicht langweilig wirken zu lassen, bekam er an beiden Seiten und auf der Heckklappe die Hurter-Extreme-Series-Werbung, die optisch gut zum Pickup passt und die ich natürlich gern für Andi spazieren fahre!

Da wir sowieso auf die Abenteuer & Allrad nach Bad Kissingen fuhren, war die Messe ein guter Übergabe-Ort für den Hilux. Neugierig ist man natürlich schon, wenn man zum Messe-stand kommt und sieht dort das erste mal seinen neuen Pickup, so auch noch nicht erlebt! Der Lux kam gut an, erzählte mir Andi. Wir sind dann noch einen Tag länger in Bad Kissingen geblieben und haben dann am Sonntag abend nach Messe-Ende den neuen Pickup in Empfang genommen und sind dann am darauffolgenden Montag mit ihm heimgefahren.

Übernahme am Messestand von Andi Hurter, der leider verhindert war. So bekam ich den Lux halt nach Messeende von seinen Jungs, David und Michael, übergeben. Zugelassen hatten wir ihn vorher schon.


Er hat wieder meine alte Nummer bekommen, die ich nun schon viele Jahre fahre....


Die Übergabe war lustig. Nach Messe-Ende machten wir die Übergabe vor Heimreise des Hurter-Teams in einer finsteren Ecke am ehem. Güterbahnhof in Bad Kissingen, mit Taschenlampe. Ich hab schon einige Autos übernommen, aber das war auch für mich neu, hatte irgendwie so einen leicht illegalen Touch!


Ein tolles Präsent durfte ich auch noch in Empfang nehmen: Ein Brotzeitbrettl mit meinem Lux! :cool_schild


Hier dann noch ein paar Bilder vom neuen:








Die Felgen hat Andi brandneu im Programm, ähnlich den Delta-Felgen. Sehen am Lux gut aus, ich bin der erste, der legal damit rumfährt....


Da Pickups werksseitig ja immer eher schlecht gegen Rost geschützt sind, hat mir Andi noch eine Mike-Sanders-Flutung gemacht, nun ist er für die nächsten Jahre fit!


Die Ausstattung ist nicht ganz volle Hütte wie beim Wildtrak, aber alles notwendige ist da, auch viele Helferchen. Mehr brauch ich nicht, reicht mir dicke!


Als Schutz der Ladefläche hab ich eine Gummibeschichtung bekommen, momentan mit das robusteste, was man machen kann - außer Riffelblech vielleicht. :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: idealist, takanata, Dynomike, Rumble Fish, Trail-Seeker, Hubee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Nov 2021 19:51 - 10 Nov 2021 20:23 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Tja, jetzt wollte ich den zweiten Teil einstellen, lässt er mich nicht - was ist da los? :bahnhof:

EDIT: Ok, geht weiter, jetzt hat´s funktioniert mit Teil 2!!!!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 20:23 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Nov 2021 20:21 - 10 Nov 2021 20:25 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Nun bin ich also bei Hilux Nr. 3 angekommen. Die Ranger möchte ich nicht schlecht reden, ich kenne genug Leute im Freundes- und Vereinskameradenkreis, die sehr zufrieden damit sind. Für mich gibt es keinen Ausflug mehr in die Ford-Welt, zweimal Pech reicht. Die erste Tour nach Österreich hat der Hilux bereits hinter sich. Von den Fahrleistungen her kann man den 2.8er gut mit dem 3.2 Liter Ranger vergleichen. Beide haben eine Sechsgang-Automatik, der Ranger ist einen Tick handlicher als der Hilux, was an der etwas leichtgängigeren Lenkung liegt. Letzterer wiederum hat einen kleineren Wendekreis, auch nicht schlecht. Alles Wichtige ist an Bord, volle Hütte wie der Wildtrak hat der Comfort natürlich nicht, brauch ich aber auch nicht. Da müsste man den Invincible nehmen, der kostet aber natürlich schon wesentlich mehr! Und irgendwann ist ja mit der Draufzahlerei auch mal gut…..

Mal sehen, wie sich der Lux so macht. Er macht auf jeden Fall Spaß zu fahren, das ist das Wichtigste! Das war mal in Kürze der abermalige Umstieg back to Toyota, ich sehe aber gerade, so kurz war der Text doch nicht – ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben! Mit der Folierung fällt der Hilux schon auf, also sollte mich jemand rumfahren sehen, einfach anblenden!

Erste Tour nach Österreich....








Liebe Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 20:25 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roy, takanata, Rumble Fish, Revolux, Arnech8788, Hubee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 22:09 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Danke für den Bericht. Die Pneus sind zumindest schon mal über ein Jahr alt...
Geht nichts über scharfe Fotos.... ;-)
Stets gute Fahrt,

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 08:45 #5 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Bericht. Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Du auch mit dem zweiten Ranger so viele Schwierigkeiten hattest.

Der neue sieht wirklich klasse aus. Gefällt mir richtig gut. Auf den ersten Blick hatte ich auch auf Delta-Felgan getippt (habe noch welche in der Halle liegen, bekomme derzeit aber keine passenden Reifen 285/65 R 18). Montiert habe ich derzeit offroadgeeignetere 285/75 R 16.

Dann nochmal allzeit gute Fahrt!

Grüße
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Nov 2021 09:12 - 11 Nov 2021 09:13 #6 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Auch hier nochmal bessere Zeit mit dem neuen High-Lux!

Ich finde den optisch mindestens ebenbürtig mit dem Ranger (mindestens, weil da immer auch der persönliche Geschmack mit reinspielt). Wichtig ist, dass du mal wieder fahren kannst ohne die Lampe an zu haben.

Und ordentlich eingefettet ist er auch schon. Da wird sich die Werkstatt freuen. Bei mir beschweren sie sich schon bei grifffestem Wachs, möchte nicht das Gejammer bei Volleinfettung hören.

Allzeit fehler- und knitterfreie Fahrt! Hast es dir nach dem Jammertal redlich verdient!
Letzte Änderung: 11 Nov 2021 09:13 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 19:01 #7 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Schöner Wagen!
Gute Fahrt damit und viel Freude!

Bei uns in Österreich kann man keine Extrakabine bei Toyota bestellen- so ein Schwachsinn….

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Nov 2021 19:35 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Nabend zusammen!

Vielen Dank für die Glückwünsche! Dann sollte ja hoffentlich nix schiefgehen.... :daumenhoch:

Echt? In Österreich gibt´s keine XtraCabs? Waren dieses Jahr zweimal in Österreich, einmal in Kärnten und jetzt vorige Woche im Salzburger Land.... Da sieht man auf jeden Fall mehr Luxe rumfahren als in Deutschland! Hab gar nicht drauf geachtet, ob das Doppelkabiner oder XtraCabs waren..... Gibt´s dafür einen Grund?

Ja, das mag sein, dass eine Werkstatt da etwas flucht, wenn alles "gesandert" ist untenrum! Aber macht man nix, ist halt auch nix.... ;)

@ Micha: Ich hab das auch nicht groß breitgetreten, weder hier noch auf FB oder sonstwo. Hat sich aber wieder über mehrere Monate hingezogen, mit verschiedenen Leihwagen usw... Eigentlich bin ich jetzt um viele Erfahrungen reicher, aber ich denke, das sind Erfahrungen, die man nicht unbedingt jedem wünscht! Wird schon klappen diesmal..... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 06:58 #9 von Hubee
Hubee antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
Viel Spaß mit dem neuen Wagen. Hoffentlich läuft er zuverlässig wie ein. Toyota. ;-)

Deine Geschichte untermauert meine Entscheidung. Ich habe einen Ranger in Erwägung gezogen, aber irgendwie sind die Erfahrungen mit den Garantieleistungen nicht wirklich lobenswert gewesen. Klar, es kommt immer noch an die Werkstatt an, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Japaner sind mega positiv.

Toyota war mir einfach...viel zu teuer. :D

Was kostet Mike Sanders fur normalos? Also keine Stammkunden?
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 18:49 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Vorstellung Toyota Hilux 2.8
...das kommt darauf an, bei wem und was du machen lässt. Aber auch dafür gibt es einen Fred mit Antworten hier.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden