Fullback/L200 auf 265-75-16 umrüsten (inkl. Dotz Dakar)

Mehr
05 Okt 2020 20:07 #1 von Fredo
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Bereifung inkl. Felgen wechseln.

Neue Felgen (Dotz Dakar 7x16 ET 30) ... das müssten die Richtigen sein.

Nach einigen Recherchen scheint mir 265/75/16 eine vernünftige Größe zu sein, die vermutlich ohne Tachoanpassung und ohne weitere Arbeiten noch passt.

Ich hatte Dotz angeschrieben, ob es für die Dakar / Fullback ein Gutachten zur Eintragung gibt. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Werde die Tage noch mal anrufen.

Weiter haben meine Recherchen ergeben, dass es wohl Prüfer gibt die die Kombi eintragen und welche die da zicken (vermutlich wie immer im Leben)

Ich bin absoluter Laie und habe keine Erfahrung damit. Hat diese Kombi jemand verbaut und eingetragen? Wenn ja muss ich noch irgendwas beachten … ? Sind evtl. doch noch Anpassungen erforderlich?

Oder einfach bestellen aufziehen und eintragen lassen? Ich weiß, das die Frage speziell und nicht pauschal beantwortet werden kann, aber vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit der Kombi beim Fullback oder dem L200.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Fredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 10:09 - 06 Okt 2020 10:09 #2 von OffRoad-Ranger
Servus Fredo,

für den Fully hab ich auf die Schnelle kein Gutachten gefunden.
Für den baugleichen Mitsu gibt es ein Gutachten für die Dotz Dakar.
In dem kannst du die nötigen Änderungen/Anpassungen/Prüfungen erkennen.

Deine Wunschreifengröße ist darin nicht aufgeführt, deshalb wirst du auch vom Felgenhersteller auf deine Anfrage keine Antwort bekommen.
www.offroadreif...T.pdf

Du mußt die Reifengröße dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ob und bei welcher Prüforganisation du das schaffst kann ich nicht beurteilen.

Wenn du bereit bist ein paar Euro mehr auszugeben um dafür sicher eine Eintragung zu bekommen würde ich an deiner Stelle bei HURTER oder anderen Offroad-Umrüstern anfragen und bei denen Reifen und Felge kaufen und zugleich von ihnen montieren und eintragen lassen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 10:09 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 11:58 #3 von idealist
Ich würde dir auch einen erfahrenen Umbauer empfehlen, wenn du nicht einen gewillten Prüfingenieur an der Hand hast,
Für meinen aktuellen L200 gibt es auch noch nichts oder nur sehr wenig, daher bin ich zur Fa. Taubenreuther gegangen.
Die haben es dann möglich gemacht, dass ich meine Wunschgröße und Felgen eingetragen bekommen habe. Ich musste zwar zwei mal hin, weil die vom Prüfer geforderten Spurverbreiterungen nicht auf Lager waren aber das war egal. Wichtig war mir, dass ich die Eintragung bekommen habe.

Bei 16 Zoll musst du aufpassen, wegen der Bremsanlage. Im neuen, und ich könnte mir vorstellen, dass das beim Vorgänger auch so ist, sind unterschiedliche Scheibendurchmesser verbaut. Es kann sein, dass die 16 Zollfelge dann nicht passt oder nur mit Spurverbreiterungen, wie bei mir.

Gruß, René
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Fredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden