Fullback/L200 auf 265-75-16 umrüsten (inkl. Dotz Dakar)

Mehr
05 Okt 2020 20:07 #1 von Fredo
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Bereifung inkl. Felgen wechseln.

Neue Felgen (Dotz Dakar 7x16 ET 30) ... das müssten die Richtigen sein.

Nach einigen Recherchen scheint mir 265/75/16 eine vernünftige Größe zu sein, die vermutlich ohne Tachoanpassung und ohne weitere Arbeiten noch passt.

Ich hatte Dotz angeschrieben, ob es für die Dakar / Fullback ein Gutachten zur Eintragung gibt. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Werde die Tage noch mal anrufen.

Weiter haben meine Recherchen ergeben, dass es wohl Prüfer gibt die die Kombi eintragen und welche die da zicken (vermutlich wie immer im Leben)

Ich bin absoluter Laie und habe keine Erfahrung damit. Hat diese Kombi jemand verbaut und eingetragen? Wenn ja muss ich noch irgendwas beachten … ? Sind evtl. doch noch Anpassungen erforderlich?

Oder einfach bestellen aufziehen und eintragen lassen? Ich weiß, das die Frage speziell und nicht pauschal beantwortet werden kann, aber vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit der Kombi beim Fullback oder dem L200.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Fredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 10:09 - 06 Okt 2020 10:09 #2 von OffRoad-Ranger
Servus Fredo,

für den Fully hab ich auf die Schnelle kein Gutachten gefunden.
Für den baugleichen Mitsu gibt es ein Gutachten für die Dotz Dakar.
In dem kannst du die nötigen Änderungen/Anpassungen/Prüfungen erkennen.

Deine Wunschreifengröße ist darin nicht aufgeführt, deshalb wirst du auch vom Felgenhersteller auf deine Anfrage keine Antwort bekommen.
www.offroadreif...T.pdf

Du mußt die Reifengröße dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ob und bei welcher Prüforganisation du das schaffst kann ich nicht beurteilen.