- Dank erhalten: 1
ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten
- MaxGabriel
- Autor
- Fresh Boarder
-
ich habe das Forum schon etwas durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Falls Ihr das Thema schon kennt und ich es übersehen habe, bitte einfach verlinken und meins Löschen.
Und zwar, ich würde gerne bei meinem Ranger XL BJ2016 2,2 den Tempomaten via ForSacn programmieren / codieren.
Die Teile habe ich mir schon von Ebay besorgt (Lenkradblende, Tasten und Kabel).
Könnt Ihr mir bitte sagen bzw helfen wie man den nun codiert.
Komme eher aus dem VW sektor, dort gab es geführte Funktionen, gibt es die für den Ford bzw Ranger auch?
Danke
Lg
Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 463
Wir haben das mal an einem aktuellen Focus gemacht. Alle Teile original von Ford besorgt. Der Lenkradschalter muss angelernt werden und es muss ein ganz bestimmter ABS-Steuerblock verbaut sein, es gibt verschiedene. Wird am Ranger ähnlich sein.
- raptor-owner
- Fresh Boarder
-
Am Besten von einem identischen Wagen mit Tempomat bei Motorcraft das As-Built ziehen. Mit der As-Built hast du dann die Programmierzeilen, die du dann versuchen kannst auf deinen Ranger anzuwenden.
Je nach Modul musst du aber auch noch die VIN in das Modul programmieren und kannst es nicht einfach über die As-Built programmieren. Ich kann mal schauen, ob ich Programmiertabellen für den Ranger habe.
2014 Ford Explorer Limited 3.5 V6
2010 Ford F150 XLT 5.4 V8
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 231
So hab ich das bei meinem XL gemacht.
Benötigte Teile: Nur die nicht vorhandenen Steuertasten mit passender Blende.
Bei mir war nur das Plastiklenkrad drin und ich hab ein komplettes vom Wildtrak drin, nur der Airbag ist noch mein originaler...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
- MaxGabriel
- Autor
- Fresh Boarder
-
Habe noch etwas weiter gesucht, und wie oben genannt, bin ich auf conversemod.de
gestoßen.
Bin ja aus Österreich, und habe heute den Standort in Alkoven (Nähe Linz) kontaktiert und bin dann auch direkt hingefahren.
Innerhalb von 15 Minuten wurde mir hier der Tempomat im original Bordcomputer programmiert bzw codiert.
Tasten habe ich natürlich davor selber gebraucht von Ebay gekauft, und dann auch eingebaut.
Nun habe ich einen originalen Tempomat ?
Danke für die Hilfe.
Lg
Max
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 67
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 231
Da muss ja das "Radar" in die Front und entsprechend verkabelt und kalibriert werden.
Die Tasten und das Radarmodul findest du eventuell auch im Netz.
Vielleicht von nem Schlachter oder so.
Frag doch mal Conversmod, ob das auch geht und was benötigt wird.
Die Jungs sind recht umgänglich...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
- Range-Rider
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 463
Iron schrieb: Nur aus reiner Interesse: Könnte man auch, wenn der Tastensatz vorhanden ist auch die Adaptive Geschwindigkeits / Abstandsreglung beim Limited nachrüsten?. Ich war der Meinung er wäre beim LTD mit drin, aber scheinbar nur beim Wildtrak. Und woher bezieht man die Tastenkombi für das Lenkrad.
Mfg Iron
Geht, haben wir bereits (zusammen mit ConversMod) schon am Focus gemacht.
Ist ein extra das man mitbestellen muss beim LTD, dachte sogar auch beim Wildtrak.
Habe ich zum Glück damals gemacht.