ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten

  • MaxGabriel
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Jan 2022 09:29 #1 von MaxGabriel
ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten wurde erstellt von MaxGabriel
Hallo Leute,

ich habe das Forum schon etwas durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Falls Ihr das Thema schon kennt und ich es übersehen habe, bitte einfach verlinken und meins Löschen.


Und zwar, ich würde gerne bei meinem Ranger XL BJ2016 2,2 den Tempomaten via ForSacn programmieren / codieren.


Die Teile habe ich mir schon von Ebay besorgt (Lenkradblende, Tasten und Kabel).

Könnt Ihr mir bitte sagen bzw helfen wie man den nun codiert.

Komme eher aus dem VW sektor, dort gab es geführte Funktionen, gibt es die für den Ford bzw Ranger auch?

Danke
Lg
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 15:32 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten
Dazu reicht ForScan nicht aus.

Wir haben das mal an einem aktuellen Focus gemacht. Alle Teile original von Ford besorgt. Der Lenkradschalter muss angelernt werden und es muss ein ganz bestimmter ABS-Steuerblock verbaut sein, es gibt verschiedene. Wird am Ranger ähnlich sein.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxGabriel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 16:27 #3 von raptor-owner
raptor-owner antwortete auf ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten
Wie schon geschrieben genau prüfen welche Module der Tempomat braucht. Die Programmierung in Forscan kann einfach sein oder auch nicht. Je nachdem reicht es nicht einen Haken zu setzen.

Am Besten von einem identischen Wagen mit Tempomat bei Motorcraft das As-Built ziehen. Mit der As-Built hast du dann die Programmierzeilen, die du dann versuchen kannst auf deinen Ranger anzuwenden.

Je nach Modul musst du aber auch noch die VIN in das Modul programmieren und kannst es nicht einfach über die As-Built programmieren. Ich kann mal schauen, ob ich Programmiertabellen für den Ranger habe.

2014 Ford Explorer Limited 3.5 V6
2010 Ford F150 XLT 5.4 V8
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxGabriel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2022 16:38 #4 von Goldfield
Goldfield antwortete auf ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten
Oder Tasten einbauen, zu Conversmod.de fahren und ne halbe Stunde warten.
So hab ich das bei meinem XL gemacht.
Benötigte Teile: Nur die nicht vorhandenen Steuertasten mit passender Blende.
Bei mir war nur das Plastiklenkrad drin und ich hab ein komplettes vom Wildtrak drin, nur der Airbag ist noch mein originaler...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxGabriel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaxGabriel
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Jan 2022 20:15 - 26 Jan 2022 20:16 #5 von MaxGabriel
MaxGabriel antwortete auf ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten
Vielen Dank für die ganzen Antworten innerhalb der kurzen Zeit.

Habe noch etwas weiter gesucht, und wie oben genannt, bin ich auf conversemod.de
gestoßen.

Bin ja aus Österreich, und habe heute den Standort in Alkoven (Nähe Linz) kontaktiert und bin dann auch direkt hingefahren.

Innerhalb von 15 Minuten wurde mir hier der Tempomat im original Bordcomputer programmiert bzw codiert.

Tasten habe ich natürlich davor selber gebraucht von Ebay gekauft, und dann auch eingebaut.

Nun habe ich einen originalen Tempomat ?

Danke für die Hilfe.
Lg
Max
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 20:16 von MaxGabriel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2022 20:52 - 26 Jan 2022 21:08 #6 von Iron
Nur aus reiner Interesse: Könnte man auch, wenn der Tastensatz vorhanden ist auch die Adaptive Geschwindigkeits / Abstandsreglung beim Limited nachrüsten?. Ich war der Meinung er wäre beim LTD mit drin, aber scheinbar nur beim Wildtrak. Und woher bezieht man die Tastenkombi für das Lenkrad.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 21:08 von Iron. Begründung: Schreibfehler gefunden:-)). Wer noch einen findet darf ihn gerne behalten;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2022 22:09 - 26 Jan 2022 22:11 #7 von Goldfield
Goldfield antwortete auf ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten
Das wird um einiges schwieriger.
Da muss ja das "Radar" in die Front und entsprechend verkabelt und kalibriert werden.
Die Tasten und das Radarmodul findest du eventuell auch im Netz.
Vielleicht von nem Schlachter oder so.
Frag doch mal Conversmod, ob das auch geht und was benötigt wird.
Die Jungs sind recht umgänglich...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 26 Jan 2022 22:11 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2022 17:01 #8 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan Tempomat Ranger Nachrüsten

Iron schrieb: Nur aus reiner Interesse: Könnte man auch, wenn der Tastensatz vorhanden ist auch die Adaptive Geschwindigkeits / Abstandsreglung beim Limited nachrüsten?. Ich war der Meinung er wäre beim LTD mit drin, aber scheinbar nur beim Wildtrak. Und woher bezieht man die Tastenkombi für das Lenkrad.
Mfg Iron


Geht, haben wir bereits (zusammen mit ConversMod) schon am Focus gemacht.

Ist ein extra das man mitbestellen muss beim LTD, dachte sogar auch beim Wildtrak.
Habe ich zum Glück damals gemacht.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden