Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Okt 2023 09:46 - 10 Okt 2023 09:47 #11 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten
Woran man es merkt?

1. Schaltet sich die Frontscheibenheizung zu. Das sehe ich, weil das "Bild" leicht verschwimmt (oder eben weil die Scheibe frei wird), ohne dass der entsprechende Knopf betätigt wurde und leuchtet.

2. Die Leerlaufdrehzahl ist bei knapp 1.000 U/min statt nur bei 700 und man riecht es über die Lüftung im Auto......auch nach über 100 tkm.

3. Die Gasannahme ist schlechter, die Fuhre bockt; er kann sich nicht entscheiden, ob er den niedrigeren oder den höheren Gang will. Letzteres tritt aber idR nur im städtischen Betrieb um und bei 50 km/h auf. Auf der Landstraße schaltet er bei mäßiger Beschleunigung gern mal zurück, obwohl er das an gleicher Stelle sonst nicht macht.

4. Der Motorlauf ist "tickernder". Das kann ich nicht recht beschreiben. Normal hört man die CommonRails nur unter (Teil)Last, bei der Regeneration hört man es auch im Schubbetrieb und zwar deutlicher.

Das alles bei nem 3.2er aus 2017!

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 09:47 von PIPDblack.
Folgende Benutzer bedankten sich: HST-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2023 10:14 #12 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten

PIPDblack schrieb:
4. Der Motorlauf ist "tickernder". Das kann ich nicht recht beschreiben. Normal hört man die CommonRails nur unter (Teil)Last, bei der Regeneration hört man es auch im Schubbetrieb und zwar deutlicher.

Das alles bei nem 3.2er aus 2017!


Stimmt! Man hört es auch. Und zwar ziemlich genau bei 2500 rpm, also dem Drehmoment Maximum. Ich denke das liegt auch an dem zuviel an Sprit, der dann nicht sauber durchzündet (oder sowas in der Richtung). Danke!
Folgende Benutzer bedankten sich: HST-Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2023 11:36 #13 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten
Herzlichen Dank für die Info, da ich fast nur Autobahn fahre, habe ich das vermutlich einfach nicht gemerkt, vielleicht sollte ich mir auch mal so ein "scangauge"-Teil zulegen, Danke jedenfalls für die ausführliche Info,
beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Muschelschubser
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Okt 2023 15:36 #14 von Muschelschubser
Muschelschubser antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten

Wanderer schrieb: Wie stellst Du die Regenartion zuverlässig fest?
Manchmal bekomme ich das auch mit, aber eher durch Zufall.
Eine Lampe wäre toll, die das anzeigt.

Der sicherste Indikator (war sowohl bei meinem 3.2 als auch beim jetzigen 2.0 so) für eine laufende Regeneration des DPF ist tatsächlich die, unfreiwillig, arbeitende Frontscheibenheizung.
Ich sehe das sofort wenn diese in Betrieb ist, denn dass wird der Blick durch die Frontscheibe "grisselig" bzw. minimal verschwommen.
Ich prüfe das dann immer mit "handauflegen" an der Frontscheibe. Wenn das dann, z.B. auf Grund von hohen Außentemperaturen, nicht eindeutig ist, prüfe ich das dann nochmals an der Heckscheibe. Ist die ebenfalls warm, ist es der Beweis für die laufende DPF-Regeneration.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl oder die bockige Gasannahme usw. lässt sich, m.E, nicht feststellen wenn man gerade auf der Autobahn oder der Landstraße unterwegs ist

Seit 03/21: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak, Vollausstattung
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak, "Mountain Top", Off Road Paket, AHK, Standhzg.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Okt 2023 07:57 - 13 Okt 2023 07:58 #15 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten

Muschelschubser schrieb: Die erhöhte Leerlaufdrehzahl oder die bockige Gasannahme usw. lässt sich, m.E, nicht feststellen wenn man gerade auf der Autobahn oder der Landstraße unterwegs ist

Das ist so. Nur regeneriert meiner NIE auf der Autobahn, dafür bin ich dort zu schnell bzw. die Drehzahl zu hoch. Er wird die dort erreichten Temperaturen nutzen, um alles aufzuheizen, aber regenerieren tut meiner nur Überland oder innerstädtisch. Ich meine mich zu erinnern, dass sowohl ein bestimmter Gang als auch ein gewisses Drehzahlfenster Bedingung sind. Den Gang weiß ich nicht mehr, aber Drehzahl war was zwischen 1.500 und 2.000 U/min. Das ist bei meinem zwischen Tempo 80 und 100.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Okt 2023 07:58 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2023 12:01 - 13 Okt 2023 12:04 #16 von hansjo
hansjo antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten
Moin,@ Bauernsfuenfer, welche Version von scangauge hast Du eingebaut? Gibts da irgendwo mehr info, Google gibt da ne Riesenmenge an Info, aber ohne echte Hilfe.
Danke
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Letzte Änderung: 13 Okt 2023 12:04 von hansjo. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2023 20:00 #17 von Iron
Iron antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten
Hallo zusammen, wenn meiner Regeneriert merke ich das auch an der erhöhten Drehzahl. Und meistens ist es auch wie @PIPDblack schreibt, wenn man ins Ort reinfährt. Ich dreh dann meistens eine Extrarunde im 2.Gang bei etwas über 2000 U/min. Dauert ein paar runden aber dann ist er fertig.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2023 10:13 - 14 Okt 2023 10:15 #18 von Blue Turtle
Blue Turtle antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten
Mit Forscan auf dem Handy in Verbindung mit einem OSB Stecker mit BlueTooth kann man viele Parameter einsehen, als Diagramm und auch als Life Anzeige beobachten. Zusätzlich kann man selber eine Regeneration auslösen, wenn Bedarf bestehen sollte (also nur, wenn der Motor Probleme macht, die auf einen vollen DPF hinweisen).
Im Lebenszyklus des Motors werden die Reinigungszyklen in immer kürzeren Abständen kommen, z.B. anfangs alle 500km, später alle 300km oder so, abhängig von der Last. Grund: Nach jeder Regeneration bleibt immer ein kleiner Rest zurück, der das Gesamtvolumen an Neuladung reduziert.

Unser 3.2L macht bisher keine Probleme mit der Abgasreinigung, wir fahren aber auch höhere Zuladungen, Anhänger. Dafür ist das Fahrzeug gedacht.

LG
Thomas
_____________________________________________________________
Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt
Letzte Änderung: 14 Okt 2023 10:15 von Blue Turtle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2023 11:10 #19 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Erfahrungen: Kurzstreckenfahrten

hansjo schrieb: Moin,@ Bauernsfuenfer, welche Version von scangauge hast Du eingebaut? Gibts da irgendwo mehr info, Google gibt da ne Riesenmenge an Info, aber ohne echte Hilfe.
Danke
Hansjo

Servus, Es ist ein Scangauge 2 (ich wollte kein größeres Display).

Lies dir vorher durch was er kann und was er nicht kann. Man bekommt nicht sehr viel Gegenwert fürs Geld. Das bisschen was man bekommt muss einem das wert sein. Mir war es das Wert die Wassertemperatur ungefiltert zu sehen, die Spannung und die Beladung des DPF.

Man kann nämlich noch verschiedene andere Abfrage per spezifischem Code eingeben, die meisten davon haben bei mir aber nichts plausibles zurückgegeben. Zum Beispiel kann man sich ein Signal geben lassen wenn regeniert wird. Das bringt aber bei mir nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden