Ranger Raptor Mod. 2023: Abstand zwischen Reifen und Kotflügel?

Mehr
04 Okt 2023 11:22 #1 von AxelF.
Da mein Raptor ja erst im April geliefert wird, benötige ich hier die Hilfe aus dem Forum:
Zwecks Umrüstung der Felgen/Reifen benötige ich den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel.
Könnte wohl ein Raptor-Eigentümer dies mal nachmessen?

Gruß
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2023 17:04 #2 von jensht
Ich kann leider nicht direkt helfen da wir nicht mehr die Standard Felgen montiert haben und etwas mehr als Original wiegen :)

Aber ich kann folgendes berichten:

- 285/70R17 (General Grabber AT3) auf 8,5 x 17 ET30 Felgen passen ohne Problem. Auch mit maximaler Verschränkung. Passt auch als Ersatzrad.

- 315/70R17 (General Grabber AT3) auf 8,5 x 17 ET 30 Felgen machen Probleme, wenn man aber nicht Offroad fährt könnte das passen ohne die Schmutzfänger vorne:
- Hinten: OK >> Gleich wie Vorgänger Ranger Raptor
- Vorne: müssen Schmutzfänger abmontiert werden >> Gleich wie Vorgänger Ranger Raptor
- Vorne: beim rückwärtsfahren schleift es an der Kotflügelverbreiterung wo die entfernen Schmutzfänger waren >> Gleich wie Vorgänger Ranger Raptor
- Vorne: Bei maximaler Verschränkung schleift es stark im gesamten oberen Radkasten. Wenn jetzt noch gelenkt wird ist es sehr wahrscheinlich das man die Kotflügelverbreiterung herausreist >> Das war beim Vorgänger Ranger Raptor kein Problem. Aber der neue kann zirka 2 cm mehr einfedern.
- Ersatzrad: Passt bedingt, sehr nahe am Auspuff an der Beifahrerseite >> Besser als beim Vorgänger Ranger Raptor wo das überhaupt nicht passte

- 35x12.5R17 (General Grabber X3) auf 8,5 x 17 ET 30 Felgen
- Alle Problem wie oben der 315/70R17 Reifen, nur schlimmer.
- Hinten: Immer noch OK
- Vorne: Schleift beim normalen Fahren. rückwärts recht schlimm, da ist die Gefahr hoch das die Kotflügelverbreiterung kaput gemacht wird.
- Ersatzrad: Hat bei mir nicht mehr gepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2023 11:18 - 05 Okt 2023 11:20 #3 von AxelF.
Hallo Jensht,
vielen Dank für die Info.
Da ich meinen Raptor jedoch hauptsächlich onroad bewegen werde, beabsichtige ich, von 17 Zoll auf 20 Zoll Alus zu erhöhen. Als Reifenbreite bietet sich hier dann 285/55-20, 295/55-20 und 305/50-20 an, hier braucht keine Tachoangleichung vorgenommen zu werden (Abweichung liegen unter 3%)
Hauptsächlich geht es mir um die Einpresstiefe bei den 20-Zöllern, diese werden mit 8,5x20 ET40, 9x20 ET25 und
9x20 ET18 angeboten. Bei der Serienbreite 285 auf 9x20 ET18 scheint es ohne jegliche Änderungen zu passen, bei den anderen Größen schein es noch keine Erfahrungswerte zu geben.

Gruß
Axel
Letzte Änderung: 05 Okt 2023 11:20 von AxelF..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2023 12:32 #4 von S t e f a n
Moin.

Trotzdem wird bei TÜV die Freigängigkeit geprüft. Ob Gelände gefahren wird oder nicht. Lieber mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens vorher absprechen...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden