Ranger 2023 Geräusche

Mehr
07 Mär 2024 09:36 - 07 Mär 2024 10:10 #1 von DS4477
Ranger 2023 Geräusche wurde erstellt von DS4477
Hallo zusammen,

ich hatte seit der Abholung meines 2023er XLT 2.0 beim Anfahren ein noch gelegentliches, dezentes, knackendes Geräusch, welches ganz grob aus dem Bereich der Kardanwelle kommen könnte. Nach 2500km wird es nun lauter, ist permanent beim Fahren da und bei trockenem Wetter geht es schon in ein häßliches Knacken, Knarzen über. Für mich hört es sich definitiv nicht gesund an. Kenne ich auch nicht von meinem 2017er Ranger.

Das Geräusch tritt unabhängig von 2H, 4H, 4L auf. Es ist egal ob ich Gas gebe oder im Leerlauf rolle und es ich kann es provozieren indem ich über Unebenheiten fahre, oder Lastwechsel durch hin und her lenken oder Gas/ Gas weg erzeuge.

Weitere Auffälligkeiten, die vielleicht damit zusammen hängen könnten:
- deutlich spürbare Vibrationen zwischen 50-60kmh, insbesondere im 4. Gang, im 5. und 6. Gang ist es auch da, allerdings dezenter (kommt nicht von den Reifen - die hab ich getauscht)
- bisher einmalig, lautes metallisches Schleifen, Quietschen (hat sich während der Fahrt wieder beruhigt)
- inzwischen 3x starker Geruch nach verbrannter Technik (Plastik, Kabel o.ä.)
- braucht ungewohnt lange und einige Meter Fahrt um von 4H auf 2H umzuschalten (kenne ich nicht von meinem 2017er)

War gestern in der Werkstatt: "... is halt ein Geländewagen". Ich soll´s weiter beobachten.

Ich werde auf jeden Fall die Werkstatt wechseln, aber vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen die die Fehlersuche beschleunigen?

Danke schonmal vorab und weiterhin viel Spaß!
Letzte Änderung: 07 Mär 2024 10:10 von DS4477.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2024 14:25 #2 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Ranger 2023 Geräusche
Dann geh mal in eine andere Werkstatt und lasse deine Kardanwelle und die Differenzaale überprüfen. Gruß aus Thüringen Alf-Son
Folgende Benutzer bedankten sich: DS4477

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2024 16:56 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Ranger 2023 Geräusche
"Ist halt ein Geländewagen" ist ja ne ganz billige Ausrede...
Wenns so wäre, wäre dein "alter" ja genauso und tausende andere auch.
Ich hatte den neuen Ranger als Leihwagen und der war völlig in Ordnung und ich vermute mal, die meisten anderen sind auch ok.
Da besteht definitiv ein Problem.
Es ist nur leider sehr schwer, ne Werkstatt zu finden, die den Begriff Kundenservice kennt.
Sollst du warten, bis die Kardanwelle raus fällt?
Idealerweise nach Ablauf der Garantie.
Definitiv Werkstatt wechseln...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: DS4477

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden