kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

• Frido
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
23 Jul 2025 19:55 #41 von Frido
Zum Thema BEIDE HÄNDE AM LENKRAD mal kurz zwei Anmerkungen.

1. man sollte immer beide Hände am Lenkrad haben oder was macht ihr mit der anderen Hand??

2. Nach meinem Kenntnisstand sind im Lenkrad keine Sensoren links und rechts eingebaut. Bei meinem ist es so, dass der Hinweis kommt wenn ich keine (!!!) Lenkbewegung auch wenn sie noch so klein ist, ausführe. Versucht es mal.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2025 21:50 - 23 Jul 2025 21:51 #42 von Iron
Also, ich hatte den Spurhalteassistent mal ausprobiert. War begeistert das er das macht was er soll. Ich konnte mir während der Fahrt eine Zigarette drehen( obwohl ich im Auto nicht rauche) und alles gut. Dann kam die Warnung HÄNDE ANS LENKRAD. Da reicht es aus das ich das egal wo irgendwo anfasse. Ich fahre auf der Bahn eh nur mit einer Hand am Lenkrad, die andere liegt entweder auf der Mittelkonsole oder am Türgriff bzw. der Ablage.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 21:51 von Iron.
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

• Frido
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
24 Jul 2025 15:06 #43 von Frido
@Iron;
Da hast du nur eine ganz kleine Korrektur am Lenkrad ausgeführt. Achte mal bei Gelegenheit darauf. Ich vermute mal, das System ist hier sehr empfindlich, dass schon 1-2 mm ausreichen.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Mehr
24 Jul 2025 15:50 #44 von coyote67
coyote67 antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

Bowhunter schrieb: Das meiste kann man im Mittel Display deaktivieren
jedenfalls bei meinem

nur nicht dauerhaft und darum geht es hier

• Scurgo
  • Scurgos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger
Mehr
24 Jul 2025 17:19 #45 von Scurgo
Scurgo antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger
Anscheinend ist es normal, dass diese Sicherheitsassistenten immer nur für kurze Zeit deaktiviert werden können... wirklich ärgerlich!

Noch in Silverton: Ranger Platinum 3.0L V6 Agate Black Metallic

Mehr
24 Jul 2025 21:26 #46 von Iron
So wie der Start/ Stopp. Natürlich könnte man den ausprogramiern. Mich stört das personlich nicht nach dem Motorstart einfach auf den Knopf zu drücken. Ist bei mir schon eine automatische Handlung.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
24 Jul 2025 21:56 #47 von Grenzwertig
Grenzwertig antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

Frido schrieb: Zum Thema BEIDE HÄNDE AM LENKRAD mal kurz zwei Anmerkungen.

1. man sollte immer beide Hände am Lenkrad haben oder was macht ihr mit der anderen Hand??

Mit der anderen kontrollier ich meistens, ob mein Beifahrer noch genug Angst hat.

Spaß beiseite:
Ich fahre meistens mit einer Hand auf der 12-Uhr-Position – da hat sich das System tatsächlich noch nie beschwert, egal wie gerade die Strecke ist oder wie wenig/bis garkeine Lenkbewegung von mir kommt.
Ab und zu fahre ich aber auch mit den Händen in der Nähe der 6-Uhr-Position – da kam es schon öfter vor, dass er gemeckert hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Zusammenspiel aus der Kamera im Rückspiegel (die auch die Müdigkeitserkennung übernimmt) und der Lenksensorik ist.

• Scurgo
  • Scurgos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger
Mehr
25 Jul 2025 07:44 #48 von Scurgo
Scurgo antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger

Iron schrieb: So wie der Start/ Stopp. Natürlich könnte man den ausprogramiern. Mich stört das personlich nicht nach dem Motorstart einfach auf den Knopf zu drücken. Ist bei mir schon eine automatische Handlung.
Mfg Iron

Da hast du recht, wenn es über einen Knopf erreichbar ist, ist es nur halb so schlimm. Richtig nervig wird es jedoch, wenn man erst ins Menü gehen muss...

Noch in Silverton: Ranger Platinum 3.0L V6 Agate Black Metallic

• Muschelschubser
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Jul 2025 09:44 - 26 Jul 2025 09:46 #49 von Muschelschubser
Muschelschubser antwortete auf kleine Nerv-Sachen beim neuen Ranger
Ich finde es schade, dass beim neuen Ranger doch einige, wirklich nützliche, Dinge dem "Rotstift" zum Opfer gefallen sind.
Z.B.:
- Durch die Klimaanlage gekühltes Fach unter der Mittelarmlehne
- Motorhaubenaufsteller per Gasdruckheber

Was mich persönlich nervt:
- der, nun elektrisch verstellbare (hatte vorher Extracabs) Fahrersitz.
Weder meine Frau noch ich finden hier wirklich bequeme Sitzpositionen. Obendrein sind die Sitzwangen für mich, im Beckenbereich, deutlich zu schmal
- der Scheibenwaschwassertank mit diesem, seitlich auskragenden, Einfüllstutzen.
- Türen und Motorhaube die nur mit Geschwindigkeit bzw. Kraftaufwand "ins Schloss" fallen...aber das lässt sich sicherlich noch besser einjustieren

Tolle Verbesserungen:
- Totwinkelwarner
- endlich Trittstufen zum "entern" der Ladefläche
- endlich so richtig gutes Licht! Auch die 6 Stück zusätzlichen Fernlicht-LED vom "X" sind großartig

ab 06/25 : Ford Ranger Wildtrak X, 2,0, Automatik
03/21 bis 05/25: Ford Ranger, Extracab, 2,0, Automatik, Wildtrak
03/19 bis 03/21: Ford Ranger, Extracab, 3.2, Automatik, Wildtrak
Letzte Änderung: 26 Jul 2025 09:46 von Muschelschubser. Begründung: weiter Verbesserung nachgetragen

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden