- Dank erhalten: 2
Staufach für Ladefläche
- Biene Maja
- Fresh Boarder
-
Für die Dinge des täglichen Einkaufs mit Sicherheit besser untergebracht als locker auf dem Rücksitz.
Für meinen Zweck, wie ich schrieb, vollkommen ausreichend.
Man kann natürlich auch, wenn das Sicherheitsgefühl denn größer ist, die Butterpakete, Zucker und Gewürze mit 6t Spann gurten sichern.
Jeder so wie er es für richtig hält und weder sich noch andere gefährdet.
Im Übrigen ist mir Ladungssicherung sehr wohl bekannt, bin Jahre zur See gefahren. Haben da auch Schwergut gefahren und nicht wie heute nur Blechschachteln transportiert.
Gruß Herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 74
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- Scurgo
-
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger
- Dank erhalten: 5
Biene Maja schrieb: Die Plastikkisten sind a ) auf Antirutschmatten gelagert und b) formschlüssig in den Holzlattengerüsten.
Für die Dinge des täglichen Einkaufs mit Sicherheit besser untergebracht als locker auf dem Rücksitz.
Für meinen Zweck, wie ich schrieb, vollkommen ausreichend.
Man kann natürlich auch, wenn das Sicherheitsgefühl denn größer ist, die Butterpakete, Zucker und Gewürze mit 6t Spann gurten sichern.
Jeder so wie er es für richtig hält und weder sich noch andere gefährdet.
Im Übrigen ist mir Ladungssicherung sehr wohl bekannt, bin Jahre zur See gefahren. Haben da auch Schwergut gefahren und nicht wie heute nur Blechschachteln transportiert.
Gruß Herbert
Hallo, schade, dass du dich direkt angegriffen fühlst. Ich wollte deine Fachkenntnisse nicht in Frage stellen. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Meiner Ansicht nach wird bei einer Vollbremsung alles über die Ladefläche fliegen, und das finde ich nicht optimal. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Die weiter oben beschriebenen Boxen gefallen mir in diesem Zusammenhang deutlich besser.
Oder Deine Variante mit diesem Addon: www.ranger-xxl....34fa9
- Polecat42
-
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 1
Scurgo schrieb: Technisch gesehen sollte man stets versuchen, eine Formschlüssige Ladungssicherung zu erreichen.
…das ist doch alles formschlüssig? Die Leisten können sich lateral nicht bewegen weil sie genau breit sind, und in Fahrtrichtung habe ich das „festgetackert“ verstanden?
Wildtrak X 2.0 l 205 PS, Lieferung vsl. 12/25
- NP300
-
- Abwesend
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 51

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17
- Scurgo
-
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger
Polecat42 schrieb:
Scurgo schrieb: Technisch gesehen sollte man stets versuchen, eine Formschlüssige Ladungssicherung zu erreichen.
…das ist doch alles formschlüssig? Die Leisten können sich lateral nicht bewegen weil sie genau breit sind, und in Fahrtrichtung habe ich das „festgetackert“ verstanden?
Festgetackerte Latten in dieser Höhe würde ich persönlich nicht als formschlüssig bezeichnen, aber jeder hat seine Vorlieben. Wie gesagt, es ist nur meine Meinung, und jeder soll glücklich werden, wie er möchte.
- Scurgo
-
- Junior Boarder
-
- Ford Ranger
NP300 schrieb: Mal ne ketzerische Frage: im jedem (größeren) Kofferraum liegt das Zeug doch "loser" drin, oder? Ich find die Lösung eigentlich ganz cool
Der Kofferraum ist jedoch deutlich kürzer, und die dabei entstehende Energie ist eine völlig andere. Aber auch Dir möchte ich sagen, dass ich mich freue, dass Du die Lösung gut findest. Es ist lediglich meine Meinung, und ich habe dazu nun genug geschrieben. Viele in diesem Forum scheinen nur Zustimmung zu akzeptieren.
- Frido
- Senior Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
- Dank erhalten: 10
"Die Kräfte, welche ein Gegenstand bei einem Aufprall mit 50 km/h freisetzt, erhöhen sich um circa das 30-fache. Das bedeutet: Ein Skischuh, der auf dem Rücksitz liegt und 2,5 Kilogramm wiegt, prallt er beim Crash mit einer Gewichtskraft von rund 75 Kilogramm gegen die Rücksitzlehnen von Fahrer bzw. Beifahrer. Noch schwerwiegender ist dieses Risiko bei schweren Koffern oder Taschen."
Was Scurgo schreibt ist also korrekt.
Aber jeder sollte selbst entscheiden was er tut. Nebenbei bemerkt, es gibt auch Überschläge. Dann "fliegt" alles raus, was nicht korrekt gesichert ist. Leisten und offene Kisten hin oder her.
PS: Persönliche Meinung, bitte jetzt keinen Shitstorm lostreten.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 657
Für Kleinkram habe ich mein Schubladensystem im doppelten Boden, große Sachen halten sich selbst auf dem Teppich. Meistens.
Sind ja keine Bremsen vom Porsche verbaut...
Gruß Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
- X400
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 1