Befestigungsösen am Wildtrak

• Skipper_H
  • Skipper_Hs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
01 Feb 2025 13:42 - 01 Feb 2025 14:42 #1 von Skipper_H
Befestigungsösen am Wildtrak wurde erstellt von Skipper_H
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich es schon erwänht, dass ich mir eine Kabine für meinen wildtrak bauen möchte. Die werkseitigen Ösen sind ja eindeutig unterdimensioniert und ich möchte da nicht wirklich eine Kabine dranhängen.

Ich habe mir diese Zurösen zugelegt, je 5,4 to belastbar

www.amazon.de/d...&th=1

Wie bekomme ich die jetzt ohne größeren Flurschaden auf meine Pritsche montiert und mit dem Rahmen ohne Bohren und Schweißen verbunden. Die Pritsche muss ich natürlich Bohren und vor Rost schützen bzw. auch abdichten. Hat das wer schon gemacht z.B. mit O-Schrauben oder gibt es da Lösungen aus dem Zubehör? Oder muss ich selbst was erfinden?

Gibt es da 3D-Daten (außer bei Ford) vom hinteren Rahmen mit Pritsche?

Diese Verstärungen (Bild) habe ich schon mal bestellt, da wird die Pritsche nach vorne verstärkt aber die neuen Zurrösen bekomme ich damit nicht verbunden.

Grüße

Alex

Ranger Wildtrak 3.0 V6
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Feb 2025 14:42 von OffRoad-Ranger. Begründung: Titel korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2026 00:03 - 07 Apr 2026 00:04 #2 von Iceberg75
Iceberg75 antwortete auf Befestigungsösen am Wildtrak
Hallo Skipper-H
Ich habe mich gestern angemeldet, da ich über Google auf diesen Thread gestoßen bin. Ich wollte mich erkundigen, ob du in der Zwischenzeit schon eine Lösung für das Problem gefunden hast? ich hänge aktuell am selben Thema fest
Ich habe mir einen Ford Ranger XLT zugelegt . Die verbauten Zurrösen des Pickups hat serienmäßig 500 kg Zuglast.. Aufgrund der geplanten Nutzung einer absetzbaren Wohnkabine (Gewicht ca. 700-800 kg inkl. Ausrüstung) ist eine Erhöhung der Nutzlast erforderlich. jetzt stellt sich die Frage welche Ösen sind dafür geeignet ? sind die Zurrösen die du über Amazon bestellt hast schon verbaut ? Wie lassen sich Zurrösen am besten nachträglich einbauen, ohne dass es gebastelt aussieht
mein Pickup ist relativ neue , Er kommt erst im Sommer

Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
Gruß
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 00:04 von Iceberg75.

Mehr
07 Apr 2026 07:13 #3 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Befestigungsösen am Wildtrak
Ich lese gerade mit. Die passen reichen eigentlich für deine Kabine. Gibt ja 8 davon. Nur die Idee zu erscheinen bringt nichts, denn die Anbindungspunkte können ja wahrscheinlich auch nicht mehr als die verbauten Ösen. Da müsstest Du schon die Ösen wie der Kollege das vorhat am Rahmen befestigen. Und Du musst klären ob die Ösen zur Ladung gehören oder nicht.....

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Mehr
07 Apr 2026 19:06 #4 von Iceberg75
Danke für die Rückmeldung
.Die Zurrpunkte bei Ford Ranger Wildtrak und XLT sind im Wesentlichen gleich, da sie auf der gleichen Rahmenkonstruktion basieren. Beide Modelle verfügen in der Regel über die Standard-Verzurrösen an den unteren Ecken der Ladefläche. Siehe Abbildung . Mein Pickup Ford Ranger XLT kommt erst im Sommer ,
Fraglich ist ob an den Seitenwänden ab Werk eingearbeitete Verstärkungen bzw Vorbereitung besteht , um weitere Punkte sicher zu verschrauben . Man kann ja mal hinten den Plastikinnenteil vom Radlauf lösen und druntergucken. Da siehst Man die Rückseite vom Blech und ob da was verstärkt ist oder irgendwie ne Vorbereitung besteht..„ Dabei ist der Abstand der Zurrösen und Zurrpunkte zu berücksichtigen . Der Abstand der Ösen muss dem gleichen Abstand wie bei den serienmäßigen Zurrbügeln des Ford Ranger entsprechen...Da der Abstand zwischen den Ösen meiner Wohnkabine 87 cm beträgt,...
Danke im Voraus
Anhänge:

Mehr
07 Apr 2026 19:18 #5 von XOMAN
Also mein Tremor hat auf jeder Seite 4 Zurrösen. Die sind zugelassen auf einen bestimmten Wert ab Werk. Einfach die Ösen tauschen wird dir keine höhere zulässige Zurkraft bringen. Denke nicht, dass Ford da mehr als nötig gemacht hat. Klar kannst Du bessere Zurösen montieren, aber ich würde bezweifeln, dass dann mehr als 500kg zulässig ist. Ich verstehe auch nicht das Problem. Wenn Du die vier Ösen verwendest, kommst Du doch auf 2to. Die darfst mehr wie eine Tonne nicht zuladen. Wenn Du am Rahmen Änderungen machst, würde ich auch zum TÜV gehen. Übrigens der Tremor ist ein XLT mir einem etwas anderen Fahrwerk und einen etwas anderen Innendesign.

Mehr
08 Apr 2026 01:21 #6 von Iceberg75
Moin
zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Ich war am verzweifeln dass das Gewicht der Wohnkabine die Traglast der Zurrösen übersteigt . meine Wohnkabine Ca 800 Kg verfügt über vier Ösen, die an den Ösen der Ladefläche des Pickups befestigt werden
Nach eigener Recherche hat sich ergeben, dass die Serienmäßigen Zurrösen für die Ladungssicherung der Wohnkabine nicht dafür geeignet sind.

Auf der Aufkleber neben der rechten hintern Zurrösen steht 400 daN Ca 400 kG zulässige Zugkraft der Zurrpunkte.

Bezieht sich die Gewichtsangabe auf den einzelnen Zurrpunkt ?

Die Zurrösen meines Pickups sind dieselben wie auf dem Bild.

vielen Dank für die Tipps
Anhänge:

Mehr
08 Apr 2026 08:10 #7 von XOMAN
Die Zugkraft auf den Schild an einer Öse bezieht sich auch nur auf diese. Das heißt, wenn da 400kg steht, sind es insgesamt 1600kg. So weit ich weiß, kannst Du jede Kabine, die die Zuladung des Ranger nicht überschreitet mit diesen Ösen montieren ohne ein Problem zu haben bezüglich der Last. Mehr als 1to kannst Du eh nicht laden. Die Zurrösen zu ersetzen bringt die nichts, weil die Anschlagpunkte auch nicht höher ausgelegt sind. Würde ja auch keinen Sinn machen. Klar kannst die dir Ösen besorgen, die qualitativ besser sind, aber das ist nicht notwendig.
Woher hast Du das, dass die nicht reichen sollen?

Mehr
08 Apr 2026 14:33 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Befestigungsösen am Wildtrak
Vergiss es. Das Blech gibt über kurz oder lang nach. Die Kabine arbeitet und es treten deutlich höhere Kräfte am Zurrpunkt auf. Du wärst nicht der Erste mit rausgerissenen Ösen.
Es gibt Befestigungssätze, die am Rahmen angebracht werden.
Hinten kannst du die AHK Traverse nutzen.

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
09 Apr 2026 00:16 - 09 Apr 2026 00:50 #9 von Iceberg75
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Tipps .

Die Information Basierend auf eignen Recherchen sowie dem Austausch mit den Mitgliedern im Pickupforum ,
Es gibt Berichte , dass sich die originalen Verzurrhacken deformieren können, da sie eher für leichte Lasten und nicht für die Dauerbelastung durch eine Wohnkabine konstruiert sind.
Andere fahren mit den originalen Zurrhacken, und hatten damit noch nie Probleme bezüglich der Ladungssicherung." andere berichten dass die zurrbügel völlig verzogen sind, das ist natürlich eine Katastrophe

Darum spiele ich mit dem Gedanken, robuste Zurrösen nachrüsten zu lassen

Ich hab einfach ein Problem damit, an einem neuen Fahrzeug mit Garantie die Ladefläche für neue Zurrösen, die mit dem Rahmen verschraubt werden, durchbohren zu lassen.

Alternativ bietet sich die Nachrüstung von hochbelastbaren Zurrbügeln an den vorhandenen Befestigungspunkten an

.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag

Gruß
Letzte Änderung: 09 Apr 2026 00:50 von Iceberg75.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden