Gesamtmasse Fahrzeugschein und Technik

  • LandeiRanger
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Feb 2025 12:47 #1 von LandeiRanger
Gesamtmasse Fahrzeugschein und Technik wurde erstellt von LandeiRanger
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, Gestern zugelassen, Morgen gehe ich zum Händler und hole meinen neuen blauen Wildtrak ab.
Ich habe hier im Forum mal gesucht und bisher nix gefunden. In der Zulassung steht bis 3,5 t und 3,5 t Anhängelast. Aber Gesamtmasse 6,5 t ist das jetzt die Rechenart der aktuellen Regierung :whistle: :whistle: :whistle: mit ihrem hohen Bildungsniveau oder warum komme ich hier in der Gesamtmasse auf 6,5 und nicht 7 t ?

Ich hatte bei Mammut mal ein Beitrag gesehen, dass es bei den 2012 Modellen dafür wohl ein Gutachten gibt. Muss man das bei dem 2023 Modell auch haben wenn man mal ausgelastet fährt ?

Gruß aus Sachsen Anhalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2025 13:42 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gesamtmasse Fahrzeugschein und Technik

LandeiRanger schrieb: ...Rechenart der aktuellen Regierung :whistle: ...

Servus LandeiRanger,

das ist nicht die Rechenart der Regierung sondern die Rechenweise des Herstellers, in diesem Falle Ford.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LandeiRanger
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Feb 2025 13:44 #3 von LandeiRanger
LandeiRanger antwortete auf Gesamtmasse Fahrzeugschein und Technik
Hallo Werner,

mir schon klar daher etwas zum Schmunzeln, aber warum ist das so ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
05 Feb 2025 15:07 - 05 Feb 2025 15:09 #4 von Grizzly
Was ist daran zum schmunzeln? Der Karren ist laut Ford halt nicht dazu geeignet/freigegeben als Zug mit 7 Tonnen unterwegs zu sein, sondern nur mit 6,5t Zuggesamtgewicht. Und wenn man das ausreizt sollte man drauf achten keine Gewichtsgrenze zu überschreiten, also auf zulässige Anhängelast, zulässiges Gesamtgewicht vom Ranger und die Stützlasten(die kleinste Stützlast ist die die zählt).

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 05 Feb 2025 15:09 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2025 15:58 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Gesamtmasse Fahrzeugschein und Technik
Der Ranger darf 3,5 t wiegen und dann einen Anhänger mit max 3 t ziehen oder der Hänger darf 3,5 t wiegen, dann darf der Ranger eben nur noch 3 t haben.
Ist bei vielen so.
Das Gutachten ist für eine Auflastung, die älteren Ranger haben seriemäßig weniger als 3,5 t, können aber mit besagtem Gutachten und Modifikationen aufgelastet werden.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2025 16:28 #6 von Kawi
Also mein neuer Ranger hat auch nur 3300 kg zulässiges Gesamtgewicht, da hat sich zum alten Ranger nicht viel geändert.
Nur das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers hat sich erhöht und das Zuggesamtgewicht!

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2025 19:29 #7 von Iron
Hallo zusammen, bei mir ist auch 3,5t Anhängelast eingetragen aber nur 6 t Zuggesammtgewicht. Ist mir auch unverständlich, eigendlich müssten es 6,5 t sein. Ist halt so, ich werde ihn sowieso nicht an diese Lastgrenze bringen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2025 15:52 #8 von SirTobi
Ich frage mich immer wieder was daran unverständlich sein kann.
Ford (wie die meißten Fahrzeughersteller auch) begrenzt das ZUGgesamtgewicht, z.B. um die Kupplung zu schonen, da die Bremsleistung nicht ausreicht, die Kühlung nicht gewährleistet ist oder warum auch immer - irgendeinen technischen Grund werden sie haben.
Wir sollten froh sein das noch 3500kg freigegeben sind, die neueren Fahrzeuge mit hohen Anhängelasten werden immer weniger.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden