Automatik mit Wohnwagen

Mehr
05 Mär 2025 22:46 #11 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Automatik mit Wohnwagen

Kawi schrieb: Ich meine den Drehschalter, an dem die Geländemodi verändert werden.
In Schaltstellung 3 steht im Display
Anhängerbetrieb und geht dann automatisch auf 4A

Ok. Gerade ausprobiert. Bin bisher noch nicht viel zum Fahren gekommen. Die Geländemodi brauche ich bisher gar nicht..... Das Fahrzeug ist für mich tatsächlich hauptsächlich Life Style....und Zugmaschine für meinen Wohnwagen.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2025 22:48 #12 von XOMAN

JN75 schrieb: Hab den Anhängermodus bei meinem Ranger Raptor freigeschaltet.
Das Schaltverhalten ändert sich auch. Er schaltet etwas später hoch und früher runter. Beim Bergabfahren ist die Motorbremsung daher etwas besser. Funktioniert gut und die ganzen Anzeigen sind dann gelb.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Was meinst Du mit freigeschaltet? Sollte doch beim Raptor Serie sein..... Oder meinst Du einfach nur eingeschaltet?

Mehr
06 Mär 2025 06:44 #13 von JN75
JN75 antwortete auf Automatik mit Wohnwagen
Ich habe es mit Forscan freigeschaltet. Der Raptor hat serienmäßig keinen Anhängermodus. Auch habe ich den Trail Turn Assistenten freigeschaltet. Damit kann man im Gelände engere Kurven fahren, indem das innere Rad in der Kurve blockiert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Mehr
06 Mär 2025 07:16 #14 von XOMAN
Scheint ja alles schon verbaut. Hast Du das selbst gemacht?

• Bauernsfuenfer
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Mär 2025 07:58 #15 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Automatik mit Wohnwagen
Ich habe ja keine Automatik im Ranger, aber wir haben einen Audi Q2 mit Automatik.

Gibt es beim Ranger einen "Sport" Modus für das Getriebe, wenn dort dieser andere spezielle Modus nicht vorhanden ist? Also im Endeffekt auch die Logik, dass später hochgeschalten wird? Denn bei unserem Q2 braucht man mit halbwegs schwerem Anhänger (die besagten ~1500 Kg) tatsächlich nur im Sportmodus fahren. Sonst quält er sich selbst zu Tode. Machen wir aber eh sehr selten.

Ich hoffe aber doch, dass die aktuellen Ranger mit 1500 Kg keine Zicken machen. Das wäre ein echter Grund einen weiten Bogen um so ein Fahrzeug zu machen. Ich meine, wenn so ein Auto für 3000 Kg freigegeben ist, will ich keine Auffälligkeiten bei lächerlichen 1500 Kg.

Da muss ich meinen alten Holzmotor mit Schalter wirklich hegen und pflegen. Der hatte nämlich bei knapp 3 t am Haken keine großartigen Probleme.

Mehr
06 Mär 2025 08:36 - 06 Mär 2025 08:38 #16 von Kawi
Kawi antwortete auf Automatik mit Wohnwagen

Bauernsfuenfer schrieb: Da muss ich meinen alten Holzmotor mit Schalter wirklich hegen und pflegen. Der hatte nämlich bei knapp 3 t am Haken keine großartigen Probleme.

Darum bleibt der 3.2 auch NOCH
bei mir stehen :bussi:

Der neue Raptor Diesel hat den Sportmodus. Der WT X den Anhängermodus.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 06 Mär 2025 08:38 von Kawi.

Mehr
06 Mär 2025 08:53 #17 von XOMAN
Ich hatte vorher einen Duster mit 110Ps. Der hat sich in den Kasseler Bergen gequält. Allerdings durfte ich den Wohnwagen da auch nur mit knapp 1300kg für die 100er Zulassung beladen. Der Duster ist einfach zu leicht. Jetzt habe ich anstatt 220Nm 500Nm Drehmoment. Das Auto ist natürlich auch doppelt so schwer. Allerdings das Gewicht des Gespann einmal 2600kg bei 110Nm und einmal 3900kg bei 500Nm. Also pro Nm nur noch 2/3 des Gewichts. Sollte also besser ziehen..... Wenn ich einen Anhänger mit 3500kg an den Ranger hänge, dann steht er auch nicht besser da wir mein Duster mit dem Wohnwagen.

Mehr
06 Mär 2025 09:20 #18 von Kawi
Das der 2.0 Ranger im Anhängerbetrieb wirkliche Probleme, macht sind bis jetzt nur Mutmaßungen, geschrieben hat es noch keiner.
Bei regelmäßigem und schweren Anhängerbetrieb ist der V6 Diesel die bessere Wahl :whistle:

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
06 Mär 2025 09:31 #19 von XOMAN
Mehr Drehmoment und mehr Leistung ist immer gut. Ich habe den Tremor. Hätte sonst den Wildtrak X kaufen müssen. Beim Tremor gibt es den großen Motor nicht. Das war immer aber dann für meine Kilometerleistung im Jahr, <10000km zu viel. Der Tenor hat mit Garantieverlängerung schon eine UVP von 65000 Euro . Was immer noch 48000 Euro mit Rabatt sind. Wartung und Verbrauch ist ja auch noch mal etwas teurer.... Denke mal, dass wird schon gehen. Wäre sonst ein Witz. Isuzu Demax zum Beispiel gibt es nur mit 163PS....

Mehr
06 Mär 2025 09:54 #20 von Kawi
Den WTx gibt’s leider auch nur mit dem 2.0 Motor!
Wir/ Ich müssen zurück zum Thema:

Wie verhält sich der 10 GangAutomat unter erschwerten Bedingungen?
Bin auf weitere Erfahrungen gespannt!

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden