Motorölsorte für Raptor - Ford weiß es selbst nicht?

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04 Apr 2025 17:23 - 04 Apr 2025 17:23 #11 von Iron
Hallo, der Ranger hat keine digitale Ölstandanzeige.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 04 Apr 2025 17:23 von Iron.
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04 Apr 2025 17:25 #12 von XOMAN
Wie gesagt, hatte noch nicht den Bedarf danach zu suchen. Bei den ganzen Helferlein hatte ich gedacht dass die da weiter sind.

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04 Apr 2025 17:26 #13 von Lima
Hab grad mal den Ölpeilstab gezogen, sehr lang aber ohne min/max Markierung, es sind 2 kleine Löcher im Stab
was vermutlich. min - max bedeutet.

Ford Ranger Wildkrat 2.0 Bj.12/24

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04 Apr 2025 18:39 #14 von JN75
Also, das Thema hatte ich auch schon durch.
Beim EU Ranger Raptor gehört 0W30 rein, auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht.
Dies sagt zum einen das Ford System und zum anderen die Ford Werkstattreparaturanleitung.
Dort steht explizit, das in die EU Modelle das 0W30 reinkommt. Außerhalb der EU kommt 5W30 rein.
Das hat vermutlich mit dem Abgasfilter und/oder Start-Stop zu tun.


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Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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04 Apr 2025 22:53 #15 von PIPDblack
In der Tat ist das System der Vertragswerkstatt da die zuverlässigste Quelle, wenn das System aktuell ist.

Die Bedienungsanleitung sind gern mal unausgegoren bis falsch. Unser Opel Mokka hat inzwischen die 3. Ölsorte in 3 Jahren. Eine, die in der BA steht, ist inzwischen sogar verboten für den Motor.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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06 Apr 2025 10:17 #16 von Bauernsfuenfer

JN75 schrieb: [...]
Dort steht explizit, das in die EU Modelle das 0W30 reinkommt. Außerhalb der EU kommt 5W30 rein.
Das hat vermutlich mit dem Abgasfilter und/oder Start-Stop zu tun.

Oder einfach mit den strengeren Flottenverbrauch Vorgaben hier in der EU(?)

Also grundsätzlich stimmt zwar das was die Werkstatt sagt, aber auch nur, wenn die Werkstatt auf dem aktuellen Stand ist.

Beispiel: Bei meinem 3.2L AdBlue Version hat eine Ford-Werkstatt mal 5W30 reingekippt, weil das in ihren Datenbanken so drin steht. Eigentlich gehört da aber hierzulande 0W30 rein. War jetzt nicht schlimm, weil das bei kürzeren Wechselintervallen sogar offiziell zugelassen ist und ich eh nicht die 30.000 km abwarte, aber das gibt einem zu Denken in Bezug auf die Werkstatt. Das und noch was anderes führte dann auch zum Werkstattwechsel - einfach weil das Vertrauen leidet.

Wenn garnix anderes hilft mache ich das im Zweifel auch mal so dass ich 2-3 Werkstätten anfrage. Dass sich alle täuschen, halte ich dann für unwahrscheinlich.

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06 Apr 2025 11:08 #17 von Lima
Was ist besser, 5W30 oder 0W30?

Der Unterschied zwischen einem SAE 0W-30 und SAE 5W-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0W-30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5W-30 bei – 35°C. Das 0W-30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5W-30 Öl.

Ford Ranger Wildkrat 2.0 Bj.12/24

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06 Apr 2025 21:34 #18 von Bauernsfuenfer
Wenn es ausschließlich und nur um die Viskosität geht schon. Aber was weiß ich was bei den unterschiedlichen Normen noch für unterschiedliche Additivierung drin sein soll / muss. Die Vertragswerkstatt sollte halt wissen was rein gehört und das auch reinkippen.

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06 Apr 2025 22:04 #19 von Iron
Und genau das ist das problem. Bei meiner ersten inspektion hatte ich mein eigenes Öl mitgebracht. Der Werkstattleiter hatte mich dann angerufen warum ich 0-W30 geholt hätte, normalerweise würden die 5-W30 reinkippen. Nach Diskusionen und mein Verweiss auf die Betriebsanleitung wurde das auch dann anstandslos akzeptiert. Dort steht nämlich drin das ab Euro 5 und Start/ Stopp und Ad-Blue das 0-W30 reingehört.. War denen auch neu.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
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