- Dank erhalten: 69
Motorölsorte für Raptor - Ford weiß es selbst nicht?
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- XOMAN
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 26
Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk
- Lima
-
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 12
was vermutlich. min - max bedeutet.
Ford Ranger Wildkrat 2.0 Bj.12/24
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 127
Beim EU Ranger Raptor gehört 0W30 rein, auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht.
Dies sagt zum einen das Ford System und zum anderen die Ford Werkstattreparaturanleitung.
Dort steht explizit, das in die EU Modelle das 0W30 reinkommt. Außerhalb der EU kommt 5W30 rein.
Das hat vermutlich mit dem Abgasfilter und/oder Start-Stop zu tun.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- PIPDblack
-
- Platinum Boarder
-
- Mathias
- Dank erhalten: 531
Die Bedienungsanleitung sind gern mal unausgegoren bis falsch. Unser Opel Mokka hat inzwischen die 3. Ölsorte in 3 Jahren. Eine, die in der BA steht, ist inzwischen sogar verboten für den Motor.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
-
Oder einfach mit den strengeren Flottenverbrauch Vorgaben hier in der EU(?)JN75 schrieb: [...]
Dort steht explizit, das in die EU Modelle das 0W30 reinkommt. Außerhalb der EU kommt 5W30 rein.
Das hat vermutlich mit dem Abgasfilter und/oder Start-Stop zu tun.
Also grundsätzlich stimmt zwar das was die Werkstatt sagt, aber auch nur, wenn die Werkstatt auf dem aktuellen Stand ist.
Beispiel: Bei meinem 3.2L AdBlue Version hat eine Ford-Werkstatt mal 5W30 reingekippt, weil das in ihren Datenbanken so drin steht. Eigentlich gehört da aber hierzulande 0W30 rein. War jetzt nicht schlimm, weil das bei kürzeren Wechselintervallen sogar offiziell zugelassen ist und ich eh nicht die 30.000 km abwarte, aber das gibt einem zu Denken in Bezug auf die Werkstatt. Das und noch was anderes führte dann auch zum Werkstattwechsel - einfach weil das Vertrauen leidet.
Wenn garnix anderes hilft mache ich das im Zweifel auch mal so dass ich 2-3 Werkstätten anfrage. Dass sich alle täuschen, halte ich dann für unwahrscheinlich.
- Lima
-
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 12
Der Unterschied zwischen einem SAE 0W-30 und SAE 5W-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0W-30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5W-30 bei – 35°C. Das 0W-30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5W-30 Öl.
Ford Ranger Wildkrat 2.0 Bj.12/24
- Bauernsfuenfer
- Platinum Boarder
-
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 69
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,