Fernlicht / Matrix Licht Die Automatik schaltet ständig Ein und Aus

Mehr
28 Apr 2025 14:41 #1 von harno
Hallo zusammen

Nachdem ich die letzten 2 Wochen im schönen Brandenburg verbracht habe ging mir eine Sache bei den nächtlichen Fahrten auf den Landstraßen mächtig auf den Keks :angry:

Obwohl kein Gegenverkehr vorhanden ist, schaltet die Fernlichtautomatik ständig Ein und Aus.
Das Matrix Licht an sich ist KLASSE, aber auf den Wunderschönen Landstraßen ist es Nachts Aufgrund der Wildwechsel recht gefährlich unterwegs zu sein. Da will man ein gutes Licht! Aber die Automatik blended ständig und völlig unmotiviert (weil kein Gegenverkehr!) ab und man hat das Gefühl "im dunkel zu stehen". Dann schaltet es manchmal wild hin und her bzw. nach in paar Sekunden wieder AN um 500m weiter wieder AUS zu schalten.

Ist das ein "normales" Verhalten einer sensiblen Steuerungsautomatik?

Oder anders gefragt, habe ich ein isoliertes Fahrzeugproblem oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht??

Wildtrak X 2,0 l Cyber Orange Metallic
Mazda MX-5 NA
2016 Dyna Low Rider S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jensht
  • Besucher
  • Besucher
28 Apr 2025 14:45 #2 von jensht
Wir hatten ein ähnliches Problem als wir unseren Ranger Raptor damals hatten. Es gab ein Software Update für das entsprechende Modul und danach war das Verhalten wesentlich besser. Ich habe das Update selber über FDRS installiert, aber ein Ford Händler wird das auch installieren können.

Mehr
07 Jun 2025 14:55 #3 von Gopi
Hab das selbe Problem, noch schlimmer im Nebel und auch viel zu früh wird es komplett ausgeschaltet. Mein Händler meinte es gäbe kein Update. Ich war dabei als er am PC nachgeschaut hat. Stand 04/25

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
08 Jun 2025 07:44 #4 von PIPDblack
Nebel erkennen viele Systeme nicht, weshalb auch genug Deppen im Nebel nur mit Tagfahrlicht vorne unterwegs sind. Und wenn dann das FL zugeschaltet wird, ist die Eigenblendung so hoch, dass das System wieder abschaltet. Nach ein paar Gedenksekunden versucht er das nochmal.

In der Nach auf normalen Landstraßen, ist es gut möglich, dass die Straßenschilder so stark reflektieren, dass das System entgegenkommende Fahrzeuge erfaßt und deshalb abblendet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: JN75

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden