Stecker AHK Anhänger Simulieren ? Rückwärts-Bremsassistent umgehen

• Jagdwelten
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Mai 2025 20:39 #1 von Jagdwelten
Hallo,
da sich der Rückwärts-Bremsassistent leider nicht dauerhaft ausschalten lässt bin ich auf der Suche nach einer Alternative/Lösung.

Nun habe ich überlegt, ob man nicht einfach einen Stecker in die Dose der AHK stecken und somit einen Anhänger simulieren kann?
Dadurch würde ja der Bremsassistent ausgeschaltet, genau wie PDC, aber die Kamera geht ja an.
Gibt es so einen Stecker oder hat jemand eine Idee?

Ich bin aktuell viel zur Rehkitzsuche in hohem Gras unterwegs und jedes Mal bremst der Wagen wenn ich rückwärts fahre und man erschreckt sich.
Wäre schön, wenn es da irgendeine Möglichkeit gibt das auszustellen....

Danke und beste Grüße
Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2025 22:09 - 08 Mai 2025 22:11 #2 von Goldfield
Nur ein Stecker wird dir nicht helfen, mangels Elektrik.
Der einfachste Weg wird sein, du holst dir im Netz einen kompletten Rücklichtsatz für Anhänger, die gibts für wenig Geld komplett vorverkabelt.
Kannst du ja für den kleinsten Anhänger nehmen.
Den legst du aufgerollt auf die Ladefläche und steckst den Stecker in die Dose, wenn du ins Gelände fährst.
Eventuell reicht es auch, die Sensoren abzukleben. Versuch macht kluch...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 08 Mai 2025 22:11 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Mehr
09 Mai 2025 04:33 #3 von JN75
So ein Getöse um einen Tastendruck zu verhindern? Ich meine wenn ich die Taste für den Offroadmodus drücke ist der Assistent auch aus. Zumindest hast er mich bei einem intensiven Offroadtraining mit teils extremen Passagen nicht ein einziges Mal gestört. Evtl. ist es beim Raptor aber auch anders.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• Jagdwelten
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Mai 2025 07:48 #4 von Jagdwelten
Ja das mit einer Lichtleiste auf der Ladefläche habe ich auch schon gedacht, aber dann fliegt die darauf hin und her oder ist beim Transport im Weg.

Mit dem Abkleben der Sensoren ist auch eine gute Idee und werde mal testen, ob das funktioniert und ich werde berichten.

Beste Grüße
Dennis

Mehr
09 Mai 2025 16:15 #5 von TruckGang
Moin
Ebenfalls Jäger mit dem gleichen Problem hier.
Hat etwas gedauert bis ich es heraus gefunden habe:
Es ist nicht der "Offroad Schalter" sondern der "Park Piepser" Schalter der den rückwärts brems Assistenten ausschaltet.

In den Schalterblock musst ja eh greifen wegen Start Stop Quatsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Scurgo

Mehr
20 Mai 2025 12:28 #6 von X400
Guten Tag,

Auch hier habe ich etwas in der Betriebsanleitung gefunden.
Demnach läßt sich der Rückwärts-Bremsassistent im entsprechenden Menü für Assistenzsysteme deaktivieren.
Außerdem steht er ebenfalls nicht zur Verfügung, wenn der Querverkehrswarner abgeschaltet ist.

Beste Grüße

• Jagdwelten
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Mai 2025 16:27 #7 von Jagdwelten
Ja nur leider muss man das dann bei jeden Start des Wagens machen...

Beste Grüße
Dennis

Mehr
20 Mai 2025 18:11 - 20 Mai 2025 18:39 #8 von Kawi
Hallo zusammen,
meine Garage ist von der Länge und Breite mehr als knapp und ich muss schon ziemlich vorsichtig einparken. Da man zum Anfahren mit aktivem AutoHold, doch etwas Gas geben muss stand ich vor dem gleichen Problem! Ich habe AutoHold jetzt deaktiviert und kann ohne Gas zu geben einparken.
Alles prima jetzt!
Einfach mal ausprobieren deaktiviertes AutoHold macht das Parken einfacher.

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 20 Mai 2025 18:39 von Kawi.

• Frido
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
20 Mai 2025 19:13 #9 von Frido
Stimmt, aber auch die automatische Motorabschaltung ausstellen, sonst - wie mir passiert - enge Garageneinfahrt, kurz gestoppt UND Motor aus. Seit dem deaktiviere ich es immer.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Mehr
20 Mai 2025 21:21 #10 von JN75

Kawi schrieb: Hallo zusammen,
meine Garage ist von der Länge und Breite mehr als knapp und ich muss schon ziemlich vorsichtig einparken. Da man zum Anfahren mit aktivem AutoHold, doch etwas Gas geben muss stand ich vor dem gleichen Problem! Ich habe AutoHold jetzt deaktiviert und kann ohne Gas zu geben einparken.
Alles prima jetzt!
Einfach mal ausprobieren deaktiviertes AutoHold macht das Parken einfacher.

Ich finde ohne das AutoHold fährt es sich allgemein viel angenehmer. Gerade in Staus.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden