Rückrufaktion Ranger 2025 Bremskraftverstärker

Mehr
18 Aug 2025 19:15 #11 von S t e f a n
Uihh, Glück gehabt.
Plötzlich ohne Bremskraftverstärker ist ja auch nicht schön....
Gut, dass es schnell gefixt wurde!

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2025 06:19 - 19 Aug 2025 06:20 #12 von X400

S t e f a n schrieb: Plötzlich ohne Bremskraftverstärker ist ja auch nicht schön....

Nicht das wir uns falsch verstehen.
Der Fehler trat nicht während der Fahrt auf.
Zu Fahrtbeginn beim Starten kamen diverse Meldungen im Display, so daß ich gleich sensibilisiert war.
War außerdem auf einem geschotterten Privatweg ohne öffentlichen Verkehr.
Sogleich verrieten mir einige Bremsversuche bei geringer Geschwindigkeit das es eine spaßige Heimreise wird.

Unterwegs überlegte ich intensiv ob ich Pausen einlegen soll und den Wagen mal abstelle.
Ich hab mich aber nicht getraut, weil ich dachte dann komme ich eventuell nicht mehr weiter.

Hätte ich doch besser mal ausprobiert, daher auch dieser Thread hier.

Das Fahren ohne den elektronischen Bremskraftverstärker ist wirklich "strange", nichtsdestotrotz möglich. Man muss sich halt konzentrieren.
Geholfen hat sicherlich die geringe Verkehrsdichte.

Bei signifikanter Erhöhung des Pedaldruckes (wirklich bis unten hin) springt Bremskreis B an. Der Not-Bremskreis, der ein Anhalten ermöglicht.
Ist halt nur sehr gewöhnungsbedürftig und extrem schlecht dosierbar.

Wem das auch passiert der sollte den Wagen abstellen, abschliessen und vielleicht nen Kaffee trinken gehen.
Chance das er dann wieder normal funktioniert, wenn er wiederkommt, steht gut.

Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 06:20 von X400.
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n

Mehr
19 Aug 2025 07:51 #13 von Wildtrakker
Mein bestellter (und eigentlich fast schon gelieferter) Ranger war genau wegen dieses Problems auch von einem kurzfristigen Lieferstopp betroffen. Das Problem war wohl schon einige Tage bekannt, aber so wie ich von meinem Händler erfahren hatte, war angeblich am Donnerstag letzte Woche dann der offizielle Rückruf samt Lösung raus. Es soll sich um ein Softwareproblem handeln und mit einem Update behoben werden können.

Was ihr beschreibt, ist schon gruselig. Wenn man also mit einem Update die Bremskraft wiederherstellen kann, dann wird das Gegenteil wohl auch nicht ausgeschlossen sein. Nicht drüber nachdenken ... :unsure:

Ford Ranger Wildtrak PHEV, Agate Black Metallic

Mehr
19 Aug 2025 13:47 #14 von X400

Wildtrakker schrieb: Es soll sich um ein Softwareproblem handeln und mit einem Update behoben werden können.

Jess, so ist es.
Werkstattaufenthalt (ohne Termin) ca. 1h...

Ranger Tremor BJ 2025, DoKa, Command Grey, 2L BiTurbo, 205 PS, 10 Gang-Automatitsch

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden