Zusatzbeleuchtung Lightbar bzw. Grill

• Skipper_H
  • Skipper_Hs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Aug 2025 20:48 - 23 Aug 2025 20:48 #1 von Skipper_H
Zusatzbeleuchtung Lightbar bzw. Grill wurde erstellt von Skipper_H
Hallo Zusammen,

habe jetzt zwei Lampen für den Grill bestellt und eine Lightbar für das Dach bestellt, die beiden Lampen für den Grill sollten kein Problem darstellen. Die Lightbar für das Dach wird schwieriger insbesondere was die Kabelführung anbelangt, im Bemm habe ich nichts gefunden, wie habt Ihr die Kabeldurchführung gelöst, mein Plan A sieht eien Montage zwischen der Dachreeling vor, die Halterungen mache ich mir aus Alu selbst Blech biegen oder aus dem Vollen fräsen muss ich noch sehen, mir macht die Durchführung der Kabel Sorge, nur zu ungern bohre ich da ein Loch ins Dach! Ansteuerung über die AUX-Schalter in der Dachkonsole, dass ist nun keine Rocketscience, die Anschlüsese (4 im Motorraum und zwei hinten sind ja im BEMM beschrieben)! Plan B wäre die Lightbar auf den Bügel zu montieren, praktisch natürlich suboptimal da die "Hälfte des Lichts" das Dach anstrahlt, natürlich übertrieben! Gibt es im Bereich der Reeling eine Durchführung? Oder wie haben es die Umbauer, Taubenreuter, Michaelis oder Hurter gelöst?

Wäre für zweckdienliche Hinweise dankbar!

Viele Grüße in die Runde!

Alex

Ranger Wildtrak 3.0 V6
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 20:48 von Skipper_H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2025 20:35 #2 von Swagger84
Swagger84 antwortete auf Zusatzbeleuchtung Lightbar bzw. Grill
Würde mich auch interessieren.

Vg Hannes

Mehr
19 Dez 2025 17:37 #3 von ChristianRa
ChristianRa antwortete auf Zusatzbeleuchtung Lightbar bzw. Grill
Hallo Skipper,
ist ja schon viel Zeit vergangen. Wie hast du deine Beleuchtung im Grill und Dach verbaut? Hast auch Bilder davon? Würd mich und sicher auch andere hier im Forum interessieren.
Viele Grüße Christian

• Skipper_H
  • Skipper_Hs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Dez 2025 19:38 #4 von Skipper_H
Skipper_H antwortete auf Zusatzbeleuchtung Lightbar bzw. Grill
Hallo Christian,

bisher nur die im Grill! Habe auf EBAY einen Grill geschossen, Lampenausschnitte gesägt, dann Halter aus Carbon verstärkten PETG gedruckt, lackiert und eingebaut. Geschaltet werden die Lampen per AUX in der Dachkonsole über ein abgesichertes Relais. Für die Lightbar am Dach habe ich noch keine Lösung gefunden, anschrauben ist jetzt nicht das Problem, die Kabel sauber zu verlegen immerhin 4mm^2 ohne das es ins Auto tropft!

Grüße
Alex

Ranger Wildtrak 3.0 V6
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa, Polecat42

Mehr
19 Dez 2025 21:45 #5 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Zusatzbeleuchtung Lightbar bzw. Grill
Du musst mit dem Kabel vom Dach doch gar nicht in de Innenraum.
Ich weiß nicht, wie es beim aktuellen Modell ist. Im 2018er Modell konnte man gut ein Kabel an der Frontscheibe runter legen, da war ein Schlitz zwischen Scheibe und A-Säule.
Alternativ an der Dachreling nach hinten, neben der Heckscheibe runter und unter der Kabine lang nach vorne, in den Motorraum...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden