- Dank erhalten: 7
Kunststoffoberfläche reflektiert stark und blendet
- Wildtrakker
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
19 Sep 2025 16:05 #1
von Wildtrakker
Ford Ranger Wildtrak PHEV, Agate Black Metallic
Kunststoffoberfläche reflektiert stark und blendet wurde erstellt von Wildtrakker
Bei meinem neuen Ranger habe ich das Problem, dass die horizontale Kunststoffverkleidung oberhalb des Armaturenbretts ziemlich stark das Sonnenlicht reflektiert, insbesondere bei flachem Lichteinfall. Dies wiederum reflektiert auf der Windschutzscheibe, was dazu führt, dass man praktisch kaum etwas sieht. Auch fleißiges Putzen schafft kaum Abhilfe. Derzeit liegt ein schwarzer Stoffstreifen, dort, das hilft, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich habe schon an Folien oder ggf. reflektionsmindernde Beschichtungen gedacht. Überlege sogar schon Silikonentferner auf dem Kunststoff, vielleicht sind da Reste von Formtrennmittel drauf.
Geht euch das auch so? Habt ihr da Ideen oder Vorschläge, wie man das reduzieren kann?
Ich habe schon an Folien oder ggf. reflektionsmindernde Beschichtungen gedacht. Überlege sogar schon Silikonentferner auf dem Kunststoff, vielleicht sind da Reste von Formtrennmittel drauf.
Geht euch das auch so? Habt ihr da Ideen oder Vorschläge, wie man das reduzieren kann?
Ford Ranger Wildtrak PHEV, Agate Black Metallic
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frido
- Expert Boarder
-
- nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
19 Sep 2025 16:10 - 19 Sep 2025 16:11 #2
von Frido
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
Frido antwortete auf Kunststoffoberfläche reflektiert stark und blendet
Also bei mit hat nix reflektiert. außerdem sollte jeder wissen, das schwarzes glänzendes Plastik bei Sonneneinstrahlung immer reflektiert. Das ist eine Eigenschaft bei allen (!) Materialien, egal in welchen Bereichen. Selbst Fotos in hochglanz oder seidenmatt reflektieren.
Sorry, aber bei tief stehender Sonne im Herbst bin ich auch geblendet. (sollte ein Joke sein)
Ergänzung:
Formtrennmittel kannst du leicht erkennen: Mit de Fingers rübergehen und dann hast wat öliges an de Fingers.
(Sagt die ein Fachmann)
Sorry, aber bei tief stehender Sonne im Herbst bin ich auch geblendet. (sollte ein Joke sein)
Ergänzung:
Formtrennmittel kannst du leicht erkennen: Mit de Fingers rübergehen und dann hast wat öliges an de Fingers.
(Sagt die ein Fachmann)
seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL
Letzte Änderung: 19 Sep 2025 16:11 von Frido. Begründung: Ergänzung
- Ränschorr
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
19 Sep 2025 16:51 #3
von Ränschorr
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Alutec ET53 +50 mm
Ränschorr antwortete auf Kunststoffoberfläche reflektiert stark und blendet
@Wildtrakker
Wenn dich die Ansicht nicht stört, dann würde ich es mit dunklen (dunkelgrau o. schwarz) selbstklebenden Filz in 1mm Stärke probieren, bevor du am Kunsstoff rumrubbelst...
Wenn dich die Ansicht nicht stört, dann würde ich es mit dunklen (dunkelgrau o. schwarz) selbstklebenden Filz in 1mm Stärke probieren, bevor du am Kunsstoff rumrubbelst...
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Alutec ET53 +50 mm
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
19 Sep 2025 17:26 #4
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf Kunststoffoberfläche reflektiert stark und blendet
...es gibt doch aus Übersee wo die Sonne oft scheint solche Teppiche in allen Farben. Schön mit geketteltem Rand....
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden