Verschmutzung werkseitig eingebauter Kameralinse vorn und hinten

• Frido
  • Autor
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
09 Jan 2026 17:35 #1 von Frido
Mal kurze Frage an euch:

Bedingt durch das Wetter (Regen, Schneematsch etc.) verschmutzen die Kameralinsen vorne im Kühlergrill und hinten unter dem Ford-Emblem sehr schnell. Eine Reinigung wie bei vielen PKW´s durch Betätigung des Scheibenwaschers ist nicht möglich, da nicht vorhanden.

Durch die Verschmutzung kann man dann die fordere Kamera nicht mehr so gut nutzen, das Bild teilweise unkenntlich.

Ich habe schon mal probiert das mit wasserabweisender Lösung (gibt es für Scheiben --> Regenschutz) zu lösen, hat aber nicht funktioniert. Aktuell wische ich beide Linsen kurz ab bevor ich starte und wenn sie vorher verschmutzt wurden.

Hat einer von euch eine Idee hierzu, das Problem zu lösen?

:freuen:

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2026 19:06 #2 von hansjo
Moin, abwischen ist auch die einzige Methode,die mir eingefallen ist. Hat aber Risiken. Meine Heckkamera war nach ca 100tsd km so zerkratzt,dass auch sauber nichts mehr zu sehen war. Die Linse ist aus Kunststoff,nicht aus Glas.
Ich habe die Einheit dann ausgebaut und mit Polierpaste wieder hinbekommen. Das Ersatzteil war mit ca 100 euronen gar nicht so teuer,aber wie ich Ford kenne muss eine neue Kamera ja angelernt werden,ins Bus eingepflegt oder wie auch immer das nun heißt,darauf hatte ich keine Lust und es funktionierte auch analog mit Polierpaste.
Wenn jemand ne Idee hat,wie man die Kamera sauber kriegt ohne sie zu zerkratzen wäre auch ich für einen Tip dankbar.

Grüße,Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristianRa, Frido

• Frido
  • Autor
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • nach Jahrzehnten mit Firmenwagen nun mein eigener: 2024 Ranger Doka Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS - seit Januar 2025
Mehr
09 Jan 2026 19:09 #3 von Frido
Vielen Dank für den Tip, ich dachte Linse wäre aus Glas. Also in jedem Fall vorher irgendetwas aufsprühen, z.B. Sidolin oder anderen Fensterreiniger-Schaum.

Und nochmals vielen Dank für den Hinweis.

seit 01/2025 (Oktober 2024) Ranger Doppelkabine Wildtrak - 2,0 Ecoblue 151 kw / 205 PS / Standheizung >> Bereifung: General Grabber AT3 FR XL 3PMSF - 255/70R18 116 H XL

Mehr
09 Jan 2026 20:23 #4 von Ränschorr

Frido schrieb:
Ich habe schon mal probiert das mit wasserabweisender Lösung (gibt es für Scheiben --> Regenschutz) zu lösen, hat aber nicht funktioniert. Aktuell wische ich beide Linsen kurz ab bevor ich starte und wenn sie vorher verschmutzt wurden.

Bei dem Salz auf den Straßen bringt das nix. Ich wische auch immer die Heckkameralinse ab vorm Losfahren.
Hält halt nich lange nach.

VW hat das clever gelöst mit dem Aufklappen des VW-Logos bei Rückwärtsfahren und dann Schließen im Vorwärtsgang.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Alutec ET53 +50 mm

• Polecat42
  • Polecat42s Avatar
  • Abwesend
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • heimlicher Ford-Fanboy
Mehr
09 Jan 2026 21:47 #5 von Polecat42
ich würde eine „Spritzflasche“ nehmen wie eine leere Spülmittelflasche und damit reichlich abspülen. Möglichst überhaupt nicht auf der Linse reiben, mit nix.

Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger

Mehr
09 Jan 2026 21:52 #6 von Enzo 61
Ich nehme ein zewa Taschentuch, das geht gut, und denke, dass es auch nicht so viel verkratzt.

Mehr
09 Jan 2026 22:13 #7 von Ränschorr
Dito.

Das ist keine Brille oder ein Objektiv von Zeiss.
Die Kamera kann ja auch keine hochauflösenden Bilder geben.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Alutec ET53 +50 mm

Mehr
10 Jan 2026 04:26 - 10 Jan 2026 04:27 #8 von HfwSchultz
Ich hab nach einem Tip (ka, von hier oder Facebook Ranger, vergessen) das Zeug hier und das ist für mich ein Gamechanger:

www.amazon.de/d...title

Linse putzen, einen Strahl auf die Linse und gar nix machen (kein polieren oder so): funzt bis zur nächsten Wäsche
oder "Waschmaschinenfahrt" auf der BAB. Nutze das nun auch am Renault der lieben Frau.

LG,
Chris

Ford Ranger Platinum DoKa V6
Letzte Änderung: 10 Jan 2026 04:27 von HfwSchultz.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjo

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden