- Dank erhalten: 2
Navi Probleme GPS Signal
- Tim_HH
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Jan 2026 15:29 #1
von Tim_HH
Navi Probleme GPS Signal wurde erstellt von Tim_HH
Moin zusammen,
neues Jahr, neue Herausforderungen!
Neuerdings zeigt das Navi von meinem 2023er Wildtrak meinen Standort irgendwo in der Wallapumba. Kurzer Blick auf den Satelliten Status: Genauigkeit 11 km!
Hat übrigens auch Auswirkungen auf die Verkehrszeichenerkennung
Zurücksetzen des ganzen Systems hat leider nichts gebracht. Updates durchführen auch nicht.
Hat jemand von euch schon was ähnliches erlebt oder kann mir sagen wo ich die GPS Antenne finde?
Viele Grüße aus dem Norden!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
neues Jahr, neue Herausforderungen!
Neuerdings zeigt das Navi von meinem 2023er Wildtrak meinen Standort irgendwo in der Wallapumba. Kurzer Blick auf den Satelliten Status: Genauigkeit 11 km!
Hat übrigens auch Auswirkungen auf die Verkehrszeichenerkennung
Zurücksetzen des ganzen Systems hat leider nichts gebracht. Updates durchführen auch nicht.
Hat jemand von euch schon was ähnliches erlebt oder kann mir sagen wo ich die GPS Antenne finde?
Viele Grüße aus dem Norden!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scurgo
-
- Senior Boarder
-
- Ford Ranger
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
21 Jan 2026 10:38 #2
von Scurgo
2025 Ranger Platinum 3.0L V6 Black Metallic
Scurgo antwortete auf Navi Probleme GPS Signal
Wo sitzt die GPS-Antenne?
Beim Ford Ranger (Modelljahr 2023, also der „Next-Gen“) ist die GPS-Antenne in der Dachantenne (der Haifischflosse oder dem Sockel hinten auf dem Dach) integriert.
Allerdings ist meistens nicht die Antenne selbst das Problem.
Mögliche Ursachen & Lösungen:
Da der Soft-Reset bei dir nichts gebracht hat, gibt es drei Hauptverdächtige:
Steckverbindung hinter dem Handschuhfach: Oft lockert sich das Kabel, das von der Dachantenne zum Sync-System führt. Du kannst das Handschuhfach aushängen und prüfen, ob die blauen oder curryfarbenen FAKRA-Stecker fest sitzen.
Feuchtigkeit im Antennensockel: Da du aus dem Norden kommst: Gab es viel Regen oder warst du in der Waschanlage? Wenn Wasser in die Haifischflosse eindringt, korrodiert die Platine, was zu extremen Abweichungen führt.
Software-Hänger im TCU: Manchmal hilft es, das Fahrzeug für 15 Minuten komplett stromlos zu machen (Batterie abklemmen), damit sich die GPS-Suche neu initialisiert.
Beim Ford Ranger (Modelljahr 2023, also der „Next-Gen“) ist die GPS-Antenne in der Dachantenne (der Haifischflosse oder dem Sockel hinten auf dem Dach) integriert.
Allerdings ist meistens nicht die Antenne selbst das Problem.
Mögliche Ursachen & Lösungen:
Da der Soft-Reset bei dir nichts gebracht hat, gibt es drei Hauptverdächtige:
Steckverbindung hinter dem Handschuhfach: Oft lockert sich das Kabel, das von der Dachantenne zum Sync-System führt. Du kannst das Handschuhfach aushängen und prüfen, ob die blauen oder curryfarbenen FAKRA-Stecker fest sitzen.
Feuchtigkeit im Antennensockel: Da du aus dem Norden kommst: Gab es viel Regen oder warst du in der Waschanlage? Wenn Wasser in die Haifischflosse eindringt, korrodiert die Platine, was zu extremen Abweichungen führt.
Software-Hänger im TCU: Manchmal hilft es, das Fahrzeug für 15 Minuten komplett stromlos zu machen (Batterie abklemmen), damit sich die GPS-Suche neu initialisiert.
- Scurgo
-
- Senior Boarder
-
- Ford Ranger
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
21 Jan 2026 10:40 #3
von Scurgo
Scurgo antwortete auf Navi Probleme GPS Signal
Ein kleiner Tipp am Rande: Hast du eine Dashcam oder ein anderes elektronisches Gerät direkt oben an der Windschutzscheibe verbaut? Manchmal stören billige Netzteile das GPS-Signal massiv.
- Tim_HH
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
21 Jan 2026 11:31 #4
von Tim_HH
Tim_HH antwortete auf Navi Probleme GPS Signal
Danke für die Tipps!
An der Windschutzscheibe habe ich nichts verbaut, außer der originalen Frontkamera.
Ich gucke nachher mal nach den Steckern beim Handschuhfach.
Sonst muss ich wohl doch mal zur Werkstatt und gucken lassen.
Viele Grüße
An der Windschutzscheibe habe ich nichts verbaut, außer der originalen Frontkamera.
Ich gucke nachher mal nach den Steckern beim Handschuhfach.
Sonst muss ich wohl doch mal zur Werkstatt und gucken lassen.
Viele Grüße
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden