- Dank erhalten: 18
Erster Motorölwechsel: wann und womit?
- Polecat42
-
Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- heimlicher Ford-Fanboy
Ich weiß dass das ein „religiöses“ Thema ist mit Potential zum engagement bait, mich interessiert dennoch die Community-Meinung. Wir kennen uns ja schon ein bisschen.
Manche finden ja, den ersten Mo-Ölwechsel sollte man schon nach 1000 Meilen machen. Andere sagen, das sei veraltet, da die Fertigungstoleranzen heute gut genug sind.
Ich neige zu einem vorzeitigen Wechsel… was denkt Ihr? Und welches Öl habt Ihr werksseitig drin?
Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4r7ur
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 22
Polecat42 schrieb: Und welches Öl habt Ihr werksseitig drin?
Im Handbuch steht SAE 5W-30, das ist aber falsch, hat Ford mir auch nach über einem halben Jahr nach meiner Anfrage bestätigt. Meine Werkstatt füllt korrekterweise WSS-M2C950-A / SAE 0W-30 ein, Marke habe ich nicht gefragt. Den Wechsel bei 1000km habe ich noch bei keinem Fahrzeug gemacht, die paar die ich länger hatte sind auch so problemlos über 200tkm gekommen. Da die Jahreslaufleistung über 20tkm liegt, habe ich bisher die Wechsel bei 20 und 40tkm machen lassen. Nur bei 13tkm musste ich Öl vorzeitig auffüllen, seither hat der Ölverbrauch zwischen den Wechseln stark nachgelassen
Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 03/2024 mit Mike Sander, Standheizung und J-Braces
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 114
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- Polecat42
-
Autor
- Abwesend
- Expert Boarder
-
- heimlicher Ford-Fanboy
- Dank erhalten: 18
4r7ur schrieb: Im Handbuch steht SAE 5W-30, das ist aber falsch, hat Ford mir auch nach über einem halben Jahr nach meiner Anfrage bestätigt. Meine Werkstatt füllt korrekterweise WSS-M2C950-A / SAE 0W-30 ein,
Im Handbuch steht für den 2.0l das 913-D 5W30, für den PHEV und 3.0l Ecoboost steht das 950-A 0W30 geschrieben… wie deckt sich das mit Euren Berichten?
//Edit: 4r7ur, ich sehe an Deiner Signatur, dass Du den 3.0l Ecoboost hast und somit bei Dir ebenfalls die Handbuchaussage stimmt für den 3.0l, zumindest eben in der aktuellsten Ausgabe.
Bei mir bleibt's dann aber beim 913-D 5W…
Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black
- 4r7ur
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 22
Das ist wohl der Knackpunkt, ich hatte mir das Handbuch bei Abholung in '24 heruntergeladen. Dann muss ich mal nach der neusten Version suchenPolecat42 schrieb: die Handbuchaussage stimmt für den 3.0l, zumindest eben in der aktuellsten Ausgabe.
Ford Ranger Raptor 3.0 EcoBoost 03/2024 mit Mike Sander, Standheizung und J-Braces
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 140
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 140
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- Scurgo
-
- Senior Boarder
-
- Ford Ranger
- Dank erhalten: 20
2025 Ranger Platinum 3.0L V6 Black Metallic