Phev Start Stop

Mehr
25 Apr 2026 11:08 #11 von Ranger79
Ranger79 antwortete auf Phev Start Stop
Anhänger Modus funktioniert.
Kein Start Stop mehr. Danke für den Tipp :anbeten:

Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Polecat42
  • Polecat42s Avatar
  • Abwesend
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • heimlicher Ford-Fanboy
Mehr
26 Apr 2026 09:28 #12 von Polecat42
Polecat42 antwortete auf Phev Start Stop

Ranger79 schrieb: Kann man bei dem das Start Stop temporär deaktivieren? Einen schalter finde ich nirgends.

Geht das nicht oder bin ich zu doof? :S

da ich mich generell zu den doofen zähle und einen Schalter anfangs auch nicht gefunden habe: ist er vielleicht auf der Mittelkonsole zwischen Schalthebel und Mittelarmlehne, dort, wo auch der Drehregler usw. ist? Das eingekringelte A…

Wildtrak X 2025 2.0 EcoBlue in Agate Black

Mehr
26 Apr 2026 09:33 #13 von Ranger79
Ranger79 antwortete auf Phev Start Stop
Nein kein Schalter. Auch dort nicht

Gruß Jens

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Apr 2026 10:57 - 26 Apr 2026 10:57 #14 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Phev Start Stop
Macht ja auch eigentlich kein Sinn bei einem Elektroauto.;)
Denn im Stand ist er das ja eigentlich.
Wenn der Akku nicht genug Reichweite hat und den Verbrenner benötigt, ist das ein anderes Thema.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 26 Apr 2026 10:57 von PIPDblack.

Mehr
27 Apr 2026 09:20 #15 von F3John
F3John antwortete auf Phev Start Stop

Rapidfire123 schrieb: Dann kann ich bzw. würde ich aber auf EV Later schalten und dann bleibt das Teil doch an, oder?

PIPDblack schrieb: Wenn der Akku nicht genug Reichweite hat und den Verbrenner benötigt, ist das ein anderes Thema.

Nein. Wenn der Akku "leer" ist oder EV Later ausgewählt ist fährt der Ranger trotzdem rein elektrisch.

EV Later heißt, er hält den aktuellen Ladestand. Wenn aber durch das bremse wieder etwas Energie zurückkommt kann er die Nutzen und tut das auch. Selbst mit leerem Akku kann ich durch Dörfer rein elektrisch fahren.

Ich vermute auch das Akku leer (0%) eben nicht wirklich leer ist. Sondern das im Akku noch 10% oder 5% Rest vorhaden sind. Der Nutzer wird bei "leer" einfach in den EV Later Modus gezwungen. Somit hat das System noch etwas mehr spielraum.

Mehr
27 Apr 2026 09:48 - 27 Apr 2026 09:51 #16 von Grenzwertig
Grenzwertig antwortete auf Phev Start Stop

F3John schrieb:
Ich vermute auch das Akku leer (0%) eben nicht wirklich leer ist. Sondern das im Akku noch 10% oder 5% Rest vorhaden sind. Der Nutzer wird bei "leer" einfach in den EV Later Modus gezwungen. Somit hat das System noch etwas mehr spielraum.

So ist es. Der Akku, egal ob beim PHEV oder BEV, wird niemals „wirklich“ auf 0 % entladen, allein schon, um die Lebensdauer der Zellen zu schonen.
Übrigens gilt das auch andersherum. Wenn ich meinen Ford Kuga PHEV auf 100 % geladen habe und längere Zeit bergab mit Limiter fahre, schaltet sich sogar der Motor ein, um über ihn zu bremsen, dann wird keine Rekuperation mehr genutzt, damit der Akku nicht weiter geladen wird. Wird beim Ranger sicher auch so sein :dry:

WT 2.0
BJ: Okt.2025
Letzte Änderung: 27 Apr 2026 09:51 von Grenzwertig.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden