6.2l Benziner startet schlecht

Mehr
14 Nov 2017 22:54 #1 von TheBeast
6.2l Benziner startet schlecht wurde erstellt von TheBeast
Hallo,

hier mal keine Frage, sondern ein Erfahrungsbericht. Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass mein 2013 Ford Raptor (6.2l v8) bei Temperaturen unter 5 Grad Probleme beim Starten am Morgen hat. Das Symptom zeigte sich nur am Morgen und nicht am Nachmittag nach ca. 9 Stunden im Büro.

Also hab ich mich im Internet auf die Suche nach einer Lösung begeben. Das ist gar nicht so einfach. Auch das Auslesen der verschiednen Sensoren via OBDII hat mich nicht wirklich weitergebracht. (bin aber auch kein Experte darin) Alle Missfire-Zähler waren bei 0.

Folgende Dinge habe ich gemacht:
  1. Ölstand prüfen und 1l nachgefüllt
  2. Engine Coolant Temperature Sensor geprüft --> sonst funktioniert Cold Start Enrichment nicht korrekt
  3. MAF Sensor und Fuel Trims prüfen --> MAF Sensor gereinigt + Throttle Body gereinigt + Luftfilter gereinigt

Und das war's auch schon. Das ganze hat 1h gedauert und nun springt er auch bei 0 Grad und weniger ohne Probleme an. Das hat mich persönlich positiv überrascht und hat mich erst einmal vor dem Wechsel der 16 Zündkerzen bewahrt - die liegen schon bereit.

Wenn euer Baby also auch bei kaltem Wetter zickt, kann ich die drei einfachen Schritte nur empfehlen.

Grüße aus Oberbayern,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
26 Nov 2017 12:58 #2 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Hallo Rene,

sind aber teilweise Dinge welche im Rahmen regelmässiger und sorgfältiger ausgeführten Inspektionen durchgesehen werden .Vorteilhaft ist es wenn der Mechaniker den Wagen über einen langen Zeitraum kennt und wartet und der Besitzer sich auch offen austauscht mit der Werkstatt.Das hilft oft entscheidend weiter.
;) Dann mal eher zügig die Zündkerzen auch gewechselt.Denn diese werden in der kalten Jahreszeit mehr gefordert als im Sommer.

Grüsse, Jürgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 22:29 #3 von TheBeast
TheBeast antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Hallo Jürgen,

das mag schon sein, aber die Jungs hier (in Oberbayern) haben keine Ahnung von den US Motoren und machen eigentlich nur das, was ich ihnen zeige bzw. wo ich ein Problem habe. Alles andere muss ich selber herausfinden - das macht aber Spaß. Ich bin früher nur die Autos (CLK, Ford Edge) gefahren und habe mich nicht wirklich für den Service interessiert. Das hat ja immer die Werkstatt gemacht. Seit dem ich den Raptor fahre, entdecke ich die Welt der Mechanik bzw. Mechatronik ... und versuche so viel wie möglich selber zu machen.

(Beruflich habe ich nur mit Computern und Software zu tun)

Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
29 Nov 2017 23:01 #4 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Hallo Rene,

danke für deine ehrliche Rückmeldung.Das erklärt die Umstände.In der U.S. Car Szene ist es nach wie vor sehr wichtig das man Eigeninitiative mitbringt, und interessierte und erfahrene Mechaniker hat.
Ich schätze diese Kombination bei vielen meiner Kunden;es hat für alle Beteiligten Vorteile.
Last but not least tauschen wir uns hier im Forum ja auch gut miteinander aus.

Gruss
Jürgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2017 21:29 #5 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Hallo Rene,

jetzt haste mich aber neugierig gemacht ....

16 Zündkerzen für einen V8er .... setzte doch mal ein paar guteFotos der Zylinderbänke rein.

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2017 13:35 #6 von N2S3
N2S3 antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Doppelzündung, kenne ich eigentlich vor allem von den Flugzeugen in unserem Fliegerverein.
Aber es gibt schon eine Reihe Twin-Spark-Autos...

1977 Ford F 150 5.8L 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2017 17:52 #7 von JanR
JanR antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Der HEMI beim Dodge Ram hat auch 16 Kerzen. Macht richtig Spass die zu wechseln!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 12:58 #8 von TheBeast
TheBeast antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Hallo Andreas,

hier die gewünschten Bilder. Eine Zündkerze sitzt oben, die andere unten. Da sieht man nur das Kabel von oben nach unten...

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: GreymarketsCanada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Built Tough
  • Ford Built Toughs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ford Ranger 2.2 Limited
Mehr
09 Dez 2017 14:10 #9 von Ford Built Tough
Ford Built Tough antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Sorry,aber oben sitzen die Zündspulen,keine Kerzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 16:31 #10 von TheBeast
TheBeast antwortete auf 6.2l Benziner startet schlecht
Aha ... na dann hat sich wohl im Werkstatthandbuch ein echt blöder Fehler eingeschlichen.

Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden