F150 5.0L ab MY 2015 - Zuladung / Wohnkabine-Infos

Mehr
04 Mär 2020 09:49 #11 von TheBeast
Wäre ein F450 oder F550 nicht sinnvoller als Earth Roamer? Es gibt da einige schöne Stories auf YT. Für die original Earth Roamer werden ja auch die großen Modelle aus der F-Serie genommen.

Bei dieser Variante muss der Besitzer sich dann auch entscheiden, ob er einen Zugang aus der Kabine in den Wohnbereich haben möchte. Ein Zurück zur Ladefläche wird dann aber schwer...

Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
04 Mär 2020 10:12 #12 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf F150 5.0L ab MY 2015 - Zuladung / Wohnkabine-Infos
Ja sicher verfolge auch ich die Fahrzeuge von Earth Roamer, diese basieren auf den Super Duty Trucks.
Mir ging es im Beitrag nur darum ein bekanntes Beispielfahrzeug zu nennen, um das Konzept ( Truck Box entfernen-Camper Aufsatz anstelle montieren) verständlich darzustellen.
Der Camper Aufsatz kann jederzeit wieder entfernt werden; aber ist kein " quick and easy" Modul welches in die Truck Box eingesetzt wird.

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 13:46 #13 von bb
Bei 1t Zuladung ist doch imho mit den relativ leichten Kabinen, wie sie zum Beispiel von 4 Wheel Camper angeboten werden, auch mit Absetzkabinen eine Menge möglich, ohne die 3,5t Grenze zu überschreiten. Ich persönlich finde offroadtaugliche Leichtbau Kabinen auf einem 4x4 Pickup super, aber damit handelt man sich in Sachen Platz und Komfort viele Einschränkungen ein.

Earth Roamer sind mittelgroße 4x4 LKW weit über 3,5t und damit eine ganz andere Fahrzeugklasse.
Die 3,5t Grenze gibt in Europa eine harte Grenze vor. Oberhalb 3,5t steigen die Maut- und Fährkosten, muss ein anderer Führerschein her, gelten reduzierte Geschwindigkeiten, sind besonders schöne Strecken oft verboten, das macht keinen Spass. Damit scheiden die 250er und 350er US Trucks für viele aus, die eine Wohnkabine transportieren wollen.

Eine Kabine, die direkt auf dem Rahmen eines Pickup aufbaut, hat viel mehr konstruktive Freiheiten, mehr nutzbaren Innenraum, aber schränkt die Nutzungsmöglichkeiten des PU im Alltag ein, wenn sie nicht leicht abnehmbar ist.
Wenn sie abnehmbar ist, wird es teurer bei der Anschaffung, weil eine abnehmbare Alltagspritsche notwendig wird. Pickups werden in Europa bisher nicht als Flatbed angeboten.

Wir hatten seit 2002 einen individualisierten Festaufbau auf einem HZJ79, den wir 2011 wegen des Fahrverbots verkaufen mussten. Ein Umsetzen des Aufbaus auf ein anderes Fahrzeug war nicht möglich. In Erwartung weiterer, unvorhersehbarer Regeländerungen haben wir als nächsten eine abnehmbare Wohnkabine gekauft, eine Four Wheel Popup Absetzkabine, die dann 2014 problemlos vom Ranger 2AW auf den Navara umgesetzt werden konnte, anstatt sie mit dem Basisfahrzeug verkaufen zu müssen.

Es hat sich bei längeren Aufenthalten an einem Ort als sehr positiv herausgestellt, dass die Kabine abnehmbar ist und so an ihrem Platz bewohnbar bleibt, wobei das Basisfahrzeug solo genutzt wird.

Solange wir ohne eigenen Parkplatz den PU mit Wohnkabine auf der Straße vorm Haus abstellen mussten, blieb die Kabine im Alltag aufgesattelt. Seit dem Kauf unseres Fachwerkhauses mit großem Grundstück fährt der Navara im Alltag meist ohne Kabine, das ist auch für das Fahren mit Anhänger, den Verbrauch, die Parkplatzsuche und das Transportieren von Baumaterialien sehr viel besser.

Der Navara hat übrigens gut 1t Zuladung, könnte auch noch um 300kg auf 3,5t aufgelastet werden, aber wir kommen auch so hin.

Richtig ist, dass der Schwerpunkt der Kombination mit einer Wohnkabine höher liegt und das Fahrverhalten sich ändert, aber das hält sich bei unserer gewichtsoptimiert selbst ausgebauten Popup Leichtbaukabine (knapp unter 2m Breite und 2,05m Höhe fahrbereit), in Grenzen. Es kommt auf Höhe, Länge, Breite, Masse und den Ausbau der Wohnkabine an. An dem Punkt entscheiden sich die meisten Hersteller auf Kundenwunsch für Komfort (Duschzelle und Toilette abgetrennt und hinter der Pritsche heruntergezogen mit großen Wasser- und Abwassertanks) und möglichst viel Stauraum bis unters Dach in 3m Höhe über der Fahrbahn und damit gegen den Erhalt der optimalen Fahreigenschaften inclusive. Fahrsicherheit. So kommen dann Kästen mit 3m Außenhöhe, 2,20m bis 2,40m Außenbreite und langem Hecküberhang zustande.
Mit so einer großen Kabine von Tischer, Bimobil und Co ist man auf einem 3,5t Pickup immer grenzwertig unterwegs und auch der solo geländegängigste Pickup kann damit kaum mehr als mal einen Feldweg oder eine Wiese beschädigungsfrei befahren, selbst wenn der Hecküberhang nicht hängen bleibt.
Auch zu beachten: Die +100l Wassertanks 2m hinter der Hinterachse und die ans Heck gehängten Fahrräder und Stauboxen mit Campingmöbeln und Sportgeräten sind im Stand noch kein Problem, aber beim Fahren lassen sie die Vorderachse tanzen.

Aus meiner Sicht könnte der F150 mit einer Leichtbaukabine ein Traumfahrzeug sein, aber die Mehrzahl der Wohnkabineninteressierten will nach meinem Eindruck vor allem Platz und Komfort. Da wäre es anzuraten, auch über ein 4x4 Mobil der Sprinter Klasse (gibt es auch von Ford, Fiat, PSA, Renault) mit Wohnausbau nachzudenken. Die haben imho weniger Einschränkungen und mehr Wohnraum unter 3,5t.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
04 Mär 2020 14:01 #14 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf F150 5.0L ab MY 2015 - Zuladung / Wohnkabine-Infos
danke dir bb für deine konstruktiven Antworten.
Wie auch du schreibst müssen Kompromisse gemacht werden; das ist so manchem Interessenten schon einmal nicht klar.
Basierend auf den Fakten muss man Tatsachen schaffen will man auf einem F150 oder Dodge Ram 1500 legal eine Wohnkabine haben.
Das Problem der beiden genannten Fahrzeuge ist die eher geringe Zuladung, wir sprechen hier von Zahlen im Bereich ca. 750 kg und nicht wie von dir genannt 1000 kg ( 1 t) .
Meine Recherchen ergaben das jede auf dem Markt angebotene Aufsetzkabine zu schwer ist.
Bei den verschraubten Aufbauten in der Optik ähnlich der Earth Roamer ( aber ohne den vorderen Überbau) kann man solch eine Kabine herstellen ausgestattet mit den Mindestutensilien fürs Campen f. 2 Personen.
Also verfolge ich mit den Herstellern zusammen diesen Weg.
Die meistverkaufte Variante beim aktuellen F150 ist die 4 türige Super Crew Variante mit der 5.5" box. Somit ist im Innenraum beim Truck bereits sehr viel Platz vorhanden.Die AHK ab Werk bleibt erhalten.
Somit im Alltag nutzbar, aber ohne Kompromisse geht es nie und nimmer.

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2020 14:38 - 04 Mär 2020 15:51 #15 von bb
Ich hatte die Zuladung von über 1000kg aus deinem ersten Beitrag übernommen:
"Mittels per TÜV Gutachten erstellten Umbauten lassen sich ein max. zul.Ges.Gewicht von 3490,00 kg erzielen.
Ergeben ca. 1090,00 kg. maximale Zuladung."


Meine 4 Wheel Popup Kabine wog bei 2,40m Bodenlänge (endet beim 1,5Cab Navara kurz hinter der abgekappten Heckklappe) im Leerzustand ohne Einbauten gut 250kg, den genauen Wert müsste ich nachlesen. Für einen gewichtssparenden Ausbau kommt man mit 200kg inclusive Kocher und Kühlbox hin. Mit Gastank/Flasche, Standheizung, Solarmodulen, 200 Ah Batterien, 50l Wassertank, Abwassertank, ...... kommt man auch schnell auf 600kg und dann wird es kritisch mit nur 750kg erlaubter Zuladung, denn Mitfahrer, Hunde, Gepäck, Sportgeräte, ...... sollen auch noch mit.

Wenn übrigens der Pickup mit einem Wohn-Festaufbau zum Wohnmobil über 3,5t mutiert, wechselt er die Fahrzeugklasse von Klasse N LKW Geschlossener Kasten zu Klasse M Wohnmobil und darf mit 100km/h auf der Autobahn rasen, statt mit 80km/h zwischen LKW Kolonnen zu verhungern, jedenfalls solange er keinen Anhänger zieht.

Ergänzung:
Leergewicht gerade am Kabinenaufkleber nachgelesen: 249,7kg
Wer unterwegs absetzen will, muss noch das Gewicht der 4 Kurbelstützen dazurechnen, Meine Rieco Titan wiegen 10kg pro Stück, zusammen 40kg plus Akkuschrauber mit rund 2kg plus Ladegerät. Wobei die Akkus mit Adapter auch zum Nachladen von Mobiltelefonen und zum Betrieb von Beleuchtung u. ä. genutzt werden können.
Jedenfalls muss man mit nur 750kg Zuladung schon sehr genau auf die Gewichte achten.
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 15:51 von bb. Begründung: Leergewicht nachgetragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
09 Nov 2020 18:16 #16 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf F150 5.0L ab MY 2015 - Zuladung / Wohnkabine-Infos
.hierzu ein Update , die finale und ideale Lösung mit High Tech und wenig Gewicht :

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
05 Dez 2020 10:10 #17 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf F150 5.0L ab MY 2015 - Zuladung / Wohnkabine-Infos
...update...schön zu wissen, das es hier im Forum auch sehr erfahrene Mitglieder gibt, welche sich ihren Wunschtraum auf Basis solch eines amerikanischen Ford Trucks samt der Carbonwohnkabine erfüllen können.
Wichtig- egal ob F150 oder ein Chassis Cab Super Duty, eine detailliert massgeschneiderte Werksbestellung ist erforderlich ! Damit die Gewichte , fahrzeugspezifischen Anforderungen und länderspezifische Zulassungsbestimmungen eingehalten werden können !
Haben aktuell einen 2021 F550 Chassis Cab für einen Kunden im Herstellerwerk im Bau, welcher dann mit der Carbonwohnkabine versehen wird.
Eine weitere Kundenwunschbestellung für einen 2021 F250 Super Cab mit 8 Zoll Box ist gestartet, die Anzahlung habe ich erhalten.
Cheers

Jürgen

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden