Oktan 93, 95, oder 98

  • Wunderbruecke
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Sep 2019 01:38 #1 von Wunderbruecke
Oktan 93, 95, oder 98 wurde erstellt von Wunderbruecke
Unser wird der Ford F150 Bj 2012 mit 5,0 l Maschine sein.
Hier in Chile gibt es 93 oder 95 oder 98 oktan Benzin.

Reicht dem Motor 93 Oktan oder muss er mehr haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 08:12 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Ich kann Dir das zwar nicht beantworten, aber normalerweise steht das in der Bedienungsanleitung und der Händler sollte es auch wissen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2019 18:23 #3 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Hast Du ein Handbuch im Handschuhfach?

In meinem steht drin das der F ab 85 Oktan gefahren werden kann .
95 sind der Regelfall .
Bei 98 Okt. bitte sämtliche Temperaturanzeigen im Auge behalten.

Gilt speziel für Dauerbetrieb im hohen Drehzahlbereich.

B)

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2019 21:04 - 23 Nov 2019 21:05 #4 von Larsi
Larsi antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Obacht!

US-Oktanwerte sind nicht gleich deutscher Oktanwerte

Wie es in Chile aussieht? Keine Ahnung.


"Hier mal eine kleine Aufgabe für jeden, der ein aktuelleres US-Car fährt: Schaut mal in der Bedienungsanleitung nach, was ihr tanken dürft. Dort ist meist die Rede davon, dass man mindestens 87 Oktan Benzin, optimalerweise 91-93 Oktan Kraftstoff einfüllen sollte. Das würde ja bedeuten, dass einfaches Super-Benzin mit 95 Oktan mehr als ausreichend ist, die Anforderungen sogar weit übertrifft. Richtig?
Leider nicht ganz: Die in den USA gängige Formel zur Berechnung der Oktanzahl ist eine Andere, als die hier in Europa verwendete. Als grobe Faustformel kann man sich folgendes merken:
87 US-Oktan entsprechen in etwa 90-92 europäischen Oktan, also dem "Normal Benzin"
91 US-Oktan entsprechen etwa 95 europäischen Oktan und somit dem "Super" Kraftstoff
93 US-Oktan sind vergleichbar mit unserem "Super Plus" Kraftstoff mit 98 Oktan
Wenn jemand also beispielsweise eine Kennfeldänderung in das Motorsteuergerät einspielt, die für amerikanische "93 Octane" gedacht ist, muss er ab dem Zeitpunkt zwingend Super Plus und eben nicht Super tanken."
www.velocity-gr...cars/

Letzte Änderung: 23 Nov 2019 21:05 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wunderbruecke
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Nov 2019 15:26 #5 von Wunderbruecke
Wunderbruecke antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Klar habe ich ein Handbuch im Handschuhfach.
Aber das wir in Chile sind ist es in spanisch geschrieben und da ich nur sehr sehr rudimentär spanisch kann , kann ich das nicht lesen.
Aber wir fahren 95 Oktan.


gruss von der www.wunderbruec....blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 17:05 #6 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Wie jetzt ? Du kannst kein spanich... :huh:
Ich auch nicht. :)
Mit chilenichen 95 Oktan bist du eigentlich gut bedient. Ich rate Dir aber ab und zu mal ne Füllung 98 Oktan zu nehmen.
Ich fahr selbst gelegendlich Super plus . Natürlich nur aus der Tschechichen Zapfe ( qausi bei mir um de Ecke) . Da ist der Bioanteil nicht so hoch wie in DE.
Mach Dich mal kundig wie hoch der Bioanteil bei Dir ist.
Manche Motoren reagieren auf Biosprit bösartig mit unrundem Lauf und Leistungsverlust.
Außerdem kann es sein das die Einspritzung in Mitleidenschaft gezogen wird und im schlimmsten Fall die Benzinpumpe "die Hufe hoch macht" .

Viel Spaß mit dem "F" B)

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2019 23:08 #7 von TheBeast
TheBeast antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Hallo,

ich fahre meinen 6.2l (BJ 2013) mit 105 und 115 Oktan. B) Nach über 100k km ohne Probleme kann ich das nur empfehlen. Die Gallone sollte aktuell ca 1700 Peso kosten.

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
18 Dez 2019 13:04 #8 von Chris81
Chris81 antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Mal ganz blöde gefragt....
spielt das bei mordenen Motoren echt noch eine Rolle? - Gerade bei Benzinern mit Fremdzündung...?
Ich habe vor einigen Jahren ein deutsches Fzg aus den 80ern bewegt, das unter anderem noch mit super verbelit gefahren werden konnte (oder zumindest war der Motor so konstruiert) - was es dann später nicht mehr gab, angeblich waren die 95 Oktan des Superbenzins etwas zu wenig, das Super verbleit wohl 97 hatte... und die Maschine lief dennoch tadellos und das ohne Klopfsensor.

Ein mordernes Steuergerät müsste doch die Klopfneigung erkennen und die Zündzeitpunkte anpassen? - Gerade bei unterschiedlichen Oktanzahlen in verschiedenen Ländern usw. - Gut, womöglich meint Ford dass die F ja nur in USA verkauft werden und geht auch nur von den dortigen Begebenheiten aus, aber komisch kommt mir das schon vor im Zeitalter von globalem Handel.
Mancherorts liest man dass heutige Motoren sogar 85% Alkohol vertragen weil es in manchen Ländern üblich ist E85 Sprit zu tanken... (und bei uns diskutiert man wegen E10 rum... :ka: )

Ich meine, ich erkenne noch an dass z.B. ein hoher Wasseranteil im Kraftstoff bei modernen Dieseln problematisch ist wegend er hohen Drücke in der Commonrail und dem "dummen" Umstand dass Wasser sich bei Verdampfung stark ausdehnt (James Watt lässt grüßen)
Aber gerade bei den Abstufungen der Oktanwerte? - Ich meine, SuperPlus zu Super, sind nur 3 Oktan unterschied, also nur 3,15 Prozent... (das ist etwa soviel wie unser Anteil am Weltweiten CO2) macht das wirklich einen Unterschied ob Leben oder Tod eines Motors? :woohoo:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2019 13:16 #9 von TheBeast
TheBeast antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Mir geht es ähnlich. Ich habe mir noch nie Gedanken über die Oktanzahl gemacht. Wenn man einigen Videos auf YT glauben darf, dann sollte man den empfohlenen Sprint für die beste Leistung tanken. In meinem Alltag spielt das aber keine Rolle.
Ich muss zugeben, dass ich Mietwagen i.R. mit dem billigsten Sprit betanke. Und was soll ich sagen, die fahren trotzdem.
Auf lange Sicht betrachtet schein es auch keine Rolle zu spielen. Meiner hat jetzt 170k km auf der Uhr und davon ist er über 150k mit LPG gefahren. Probleme? Nein!

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
19 Dez 2019 09:32 #10 von Chris81
Chris81 antwortete auf Oktan 93, 95, oder 98
Das meine ich, LPG hat sicher auch einen anderen Brennwert als Benzin - und zwar eine wesentlich größere Abweichung als das bei den verschiedenen Spritsorten der Fall ist.
Ich meine, schaut euch mal die nördlichen afrikanischen Staaten an, Arabien, Kasachstan, Russland usw.
Die Spritqualität (und damit auch der genaue Brennwert) ist da sicher nicht überall identisch und trotzdem habe ich noch keine Warnung in iener Anleitung gelesen dass man bitte nur in Europa tanken sollte...!?
Spätestens seit es Motoren mit Klopfsensoren gibt, muss da doch eine gewisse Abweichung einfach kompensiert werden können oder? - Und die alten (damit meine ich richtig alte) Motoren laufen sowieso mit fast allem irgendwie...Billiger Fusel, Diesel mit Ölen und Fetten usw.

Allerdings bin ich kein Ingineur und kann daher nur begrenzt aussage treffen inwieweit die "rationalisierung" (=Einsparen wo auch immer irgendwie möglich ist) das Ganze wieder konterkariert... :ka:

Haben wir Motorenentwickler im Forum!? :D

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden