F150 3,3L V6 Motorgeräusch oder Klimaanlage?

  • offener_Kastenwegenman
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jun 2023 10:59 - 13 Jun 2023 11:03 #1 von offener_Kastenwegenman
F150 3,3L V6 Motorgeräusch oder Klimaanlage? wurde erstellt von offener_Kastenwegenman
Servus,

ich bin neu hier, ebenso habe ich seit Anfang des Jahres meinen ersten F150.

Dazu eine kurze Frage, da ich am Do. in den Urlaub fahre (mit dem offenen Kastenwagen ;) ):

Mir ist gestern beim Prüfen der Flüssigkeiten ein Geräusch im Motorraum aufgefallen, dass ich nicht zuordnen kann. Klingt wie das Öffnen einer Bierflasche (ist es aber leider nicht). Ich habe mal ein Video auf YT hochgeladen, da es für das Forum zu groß ist. Trat bei warmen Motor im Stand auf. Ob es bei der Fahrt ebenfalls auftritt lässt sich aufgrund des Geräuschpegels schwer sagen.

youtube.com/sho...share

Besagtes Geräusch ist bei etwa 5-6 Sekunden und am Schluss des Videos zu hören. Hat jemand eine Idee, was das ist bzw. ob das gegen eine längere Fahrt spricht?

Eckdaten zum Fzg.:
- 3,3L V6, Benzin
- 31.000 Km runter
- Bj. 2019

Danke & viele Grüße!
Letzte Änderung: 13 Jun 2023 11:03 von offener_Kastenwegenman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • offener_Kastenwegenman
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jun 2023 11:43 #2 von offener_Kastenwegenman
offener_Kastenwegenman antwortete auf F150 3,3L V6 Motorgeräusch oder Klimaanlage?
Ergänzung: Scheint die Klima zu sein, die sich zuschaltet bzw. Klimakupplung oder so. Habe der Reihe nach mal alles ausgemacht und wieder eingeschaltet. Ist auf jeden fall etwas mit der Klima. Sie läuft aber also wohl normale Lebenszeichen eines US Wagens ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • offener_Kastenwegenman
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Sep 2023 09:59 - 27 Sep 2023 10:01 #3 von offener_Kastenwegenman
offener_Kastenwegenman antwortete auf F150 3,3L V6 Motorgeräusch oder Klimaanlage?
Moin,

Ich hatte bereits ein Thema mit der Klimakupplung gepostet, die taktet im Intervall von ca. 10 Sekunden. Also Magnetkupplung an und aus. Keine Ahnung, ob das normal ist?

Darüber hinaus fährt der Motorkühler im Stand recht schnell auf Hochtouren, wenn die Klima eingeschaltet ist. Ich habe gerade erst ein Klimaservice machen lassen, Kühlmittel ist also genug drin.

Mich würde mal interessieren, ob das normal ist, dass auch bei moderaten Temperaturen von 20 Grad der Kühler nach kurzer Zeit schon auf Tornado schaltet…?! Und ob es einen Zusammenhang gibt mit dem recht kurzen Takt der Magnetkupplung gibt. Bei Temperaturen von 30 Grad ist dann richtig Alarm am Motorkühler, was die Lautstärke betrifft.

Die Klima hat keine Automatik, ich kann also nur kalt/warm regeln, ohne Temperatureingabe.

Ich kann bei Bedarf auch ein Video hochladen. Ist teilweise so laut, dass man sich vor dem Auto kaum noch versteht.

Danke & LG
Letzte Änderung: 27 Sep 2023 10:01 von offener_Kastenwegenman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2023 16:36 #4 von RooferMaster
RooferMaster antwortete auf F150 3,3L V6 Motorgeräusch oder Klimaanlage?
Hallo,
meiner (2015 5.0) geht auch bereits nach kurzer Zeit an. Ich hab das Gefühl da gibts nur an oder aus.
Scheint normal zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • offener_Kastenwegenman
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Dez 2023 20:54 #5 von offener_Kastenwegenman
offener_Kastenwegenman antwortete auf F150 3,3L V6 Motorgeräusch oder Klimaanlage?
Moin,

danke für dein Feedback - wie sieht es denn jetzt in der kalten Jahreszeit aus, wenn Lüftung und Klima an sind und er eigentlich Warmluft reinbläst? Da geht der Düsenjet bei mir auch direkt an (30-60 Sekunden nach start).

LG und eine schöne Weihnachtszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden