Gebrauchtes Hardtop

  • Keilertöter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Feb 2022 10:05 #1 von Keilertöter
Gebrauchtes Hardtop wurde erstellt von Keilertöter
Moin,
ich könnte eventuell ein gebrauchtes Hardtop für den l200 bekommen, wohl Original Mitsubishi, ist derzeit oder war jedenfalls schon montiert, da ich mich nicht auskenne, ist eine Demontage und Neumontage problemlos möglich oder wird da z. B. Mit Silikon geklebt und gedichtet sodass eine Neumontage erschwert wird ?

Ich wäre für einen Rat dankbar.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 10:52 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
...in der Regel haben die Hardtops nur eine Moosgummidichtung. Bzw. diese klebt auf der Bordwand der Pritsche.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 11:11 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Die Tops, die ich gesehen habe, haben die Dichtung am Hardtop selbst.
Also einfach aufsetzen und fest schrauben.
War allerdings noch kein Mitsubishi dabei...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 11:23 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Servus,

der Moosgummistreifen ist einseitig selbstklebend und wird zumeist ans Hardtop geklebt. Ginge aber auch andersrum.

Wenn das Hardtop mehrere Jahre verbaut war, ist der Moosgummi flachgepreßt und sollte erneuert werden

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 12:02 #5 von bb
bb antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Für meinen 1,5 Cab Navara von 2014 habe ich 2017 ein rund 10 Jahre altes, gebrauchtes Hardtop gekauft. Das passte, weil die Pritsche des D40/D401 über die Baujahre gleich blieb. Beim "Spenderfahrzeug" war vorne an der Bordwand der Pritsche noch eine 3 bis 4cm breite Alu-Winkelleiste verbaut, auf der das Hardtop mit dem Moosgummi aufsetzte. Das erhöhte die Dichtigkeit, ist aber vermutlich abhängig vom Fahrzeug.
Manche Hardtop Besitzer beklagen sich jedenfalls, dass ihr Hardtop nicht so dicht ist wie ein Kastenwagen.
Ob eine Laderaumwanne, die um die Bordwand herumgeführt ist, Befestigung oder Dichtigkeit beeinflusst, kann ich nicht sagen, mein Navara ist bewusst wannenlos!
Das Hardtop ist links und rechts mit je vier Klemmen an der Bordwand befestigt und daher abnehmbar. Wenn es verklebt wäre, würde aus dem "Pickup - offener Kasten" umgehend ein "LKW - Geschlossener Kasten", also eine Änderung der Fahrzeugart und eventuell auch der Besteuerung,
Bei einem gebrauchten Hardtop achte darauf, dass das Schloss gut funktioniert und dass die Gasdruckhalter der Heckklappe die Klappe zuverlässig halten. Beides war bei meinem nicht der Fall.
Hardtops haben häufig ein zusätzliches Bremslicht, das ist aber keine Vorschrift, solange das Hardtop als Ladung transportiert wird.

Unser Hardtop läßt sich zum Auf- und Absetzen mit 2 Personen über die Bordwände nach vorne oder hinten schieben, das geht aber nur auf Kosten der Moosgummidichtung. Oder bequemer mit 3 bis 4 Personen aufsetzen und ausrichten.

Produziert Mitsubishi die Hardtops wirklich selber? Meist werden die doch zugekauft und erst vor der Fahrzeugübergabe montiert, ähnlich wie die Anhängerkupplungen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keilertöter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Feb 2022 16:25 #6 von Keilertöter
Keilertöter antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Danke für die Erklärungen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 16:54 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Servus Martin,

wenn das Hardtop gebraucht ist achte auf dessen Baujahr damit es auch zu deinem Pickup paßt.

Achte darauf daß du alle Papiere mit dazu bekommst, Montage-, Bedienungsanleitung und ABE (allgemeine Betriebserlaubnis)

Mitsubishi baut seine Hardtops nicht selbst.
Diese werden von unterschiedlichen Herstellern bezogen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keilertöter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Feb 2022 06:09 #8 von Keilertöter
Keilertöter antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Danke werde dran denken, aber mein Verständnis was das ein Hardtop Ladung ist , wozu dann eine Abe ? Da wäre doch nur die Ladungssicherung relevant ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2022 06:58 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Richtig. Eine ABE ist nicht nötig!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2022 07:11 #10 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Gebrauchtes Hardtop
Zu jedem von mitsubishi verkauften hardtop wird eine ABE mitgeliefert,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden