Rollcover mit Überrollbügel

Mehr
06 Mär 2022 21:23 - 06 Mär 2022 21:58 #1 von Lukas1979
Rollcover mit Überrollbügel wurde erstellt von Lukas1979
Hallo zusammen,

so dann hab ich auch ab nächster Woche ein KJ0T.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rollcover? Ich hab dann ein Schwarzen KJ0T mit schwarzem Frontbügel. Somit gehört da auch ein schwarzer Überrollbügel drauf.
Ich überlege darunter ein Rollcover zu machen. Das soll zusammen passen. Ich frag mich nur ob der Überrollbügel dann auch noch plan aufsitzt. Weiss das jemand? Ich hab im Internet nicht wirklich ein Bild gefunden.

Und wenn das jemand weiss, ist beim Rollcover im geschlossenen Zustand di Heckklappe blockiert? Bei meiner Riffelblechabdeckung beim KA0T war das so und das sollte auch wieder so sein.

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist wie gut das Pulverbeschichtete schwarz beim hin und her rollen hält.

Grüße

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 06 Mär 2022 21:58 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 22:00 #2 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Ich kenns nur vom Ranger, da gibts nen Umbausatz, mit dem der Bügel aufs Rollcover geschraubt wird.
Wahrscheinlich gibts sowas auch für dich...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 10:42 #3 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Ich habe irgendwo ein Foto des aktuellen L200-6 gesehen, der den Überrollbügel zusammen mit dem Rollcover hatte. Allerdings habe ich mich aus mehreren Gründen gegen das Rollcover und für die Abdeckung als Deckel entschieden.
Ich las, dass das Rollcover nicht immer dicht ist. Das ist auch wegen der vielen Segmente erklärbar.
Weiterhin gab es Probleme mit der Feder- bzw. Aufrollmechanik.
Man kann auf dem Rollcover nichts montieren. Es gibt zwar einen Lastenträger i.V. mit dem Rollcover, aber ich noch kein Foto gesehen, in wie weit der über der Ladefläche stört, wenn das Cover vollständig offen ist.
Man kann den Deckel einfach (?) abnehmen, wenn man höhere Teile transportieren will, bzw. die volle Ladefläche benötigt. Das geht beim nach meiner Info beim Rollcover so nicht.
Letztlich ist das Rollcover mit den nötigen Adapter und ggf. Lastenträger deutlich teurer.
Daher bleibt beim Rollcover nur der Vorteil, dass man geöffnet fahren kann.

Es muss jeder selbst überlegen, welche der 5 Möglichkeiten zur Ladefläche für seinen Zweck am passendsten ist.
Softcover
Rollcover
Abdeckung
Hardtop
offen

Wie eigentlich immer im Leben - es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 19:02 - 07 Mär 2022 19:05 #4 von NP300
NP300 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Nen Bügel gibt's von mountaintop separat. Der hat nix mit irgendeiner Pickup Form zu tun, sondern wird einfach in den Nuten des Rollos montiert. Nennt sich Sportsbar. Einfach mal auf der Seite schauen, bzw kann ich bei Bedarf auch ein Bild von meinem rein stellen.

Das Rollo ist nicht 1.000% wasserdicht, wenn aber gut montiert zu 99%. Hab meines von hurter montieren lassen und kann seit 4.5 Jahren nix schlechtes sagen. Wasser kommt nur minimal an den Ecken der Ladefläche rein (da kann aber das Rollo nichts dafür). Hängt aber - nach meiner Recherche - stark von der Qualität der Montage ab.

Bei nem Deckel hast du mehr und einfachere Möglichkeiten "on top" noch nen Träger (bspw. von Frontrunner) zu installieren. Ist beim Rollo schwieriger und wenn möglich, natürlich wesentlich weniger belastbar.

Ich hab mich damals gegen einen Deckel entschieden, da mir das Abbauen zu mühselig erschien (ohne wirklich zu wissen, wie aufwändig das ist). Zudem stellte sich mir die Frage, was tun wenn ich bereits wo bin und die volle Höhe brauche? Deckel vor Ort an den Randstein stellen??

Wie die Vorredner geschrieben haben. Hat alles sein Für und Wider ...

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 19:05 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 19:08 - 07 Mär 2022 19:08 #5 von NP300
NP300 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Noch ein Nachtrag:

Rollo kann man nicht so ohne weiteres ab und wieder anbauen.

Und man sollte bedenken, dass an der Stirnseite der 20-30 cm tiefe Rollokasten verbleibt. Bei mir sind das leider die paar cm, weswegen ich mit aufgeladenem Motorrad die Heckklappe nicht schließen kann....

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 19:08 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 20:34 - 07 Mär 2022 20:38 #6 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Hallo,

danke. Wenn du, NP300 ein Bild hast wäre das cool. Ich hab auch gesehen das es beim Rollcover sogar vier Abwasserschlauche gbt. Ja das mit den 30 cm Kasten hab ich auch gesehen.
Ja mein Abdeckung beim KA0T konnte ich auch einfach abnehmen und wegstellen.

Ja es gibt kein richtig oder falsch das stimmt schon. Für mich wäre halt jetzt wo aus meinem KA0T ein KJ0T wurde halt die Idee eine Abdeckung mit einm Überrollbügel zu haben. Hatte ich auch beim KA0T schon öfters im Sinn, hab es aber wegen der guten Abdeckung nicht gemacht. Gut, auch den Überrollbügel hätte der LKW weg gefetzt...

Aber sag mir bitte noch ob du eine Heckklappe bei geschlossenen Rollcover aufbekommst? Ich fände es gut wenn eben nicht ginge. Hatte ich auch so und somit war di Ladefläsche einfach Abschließbar. Was mir sehr angenehm war.

Und was man bachten muss ist wohl das bim Rollcover die hinteren Zurrösen nicht mehr nuztbar sind ?

Grüße

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 20:38 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 22:36 #7 von NP300
NP300 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Hi Lukas,

hier erstmal ein paar Bilder. Hoffe, man erkennt die Befestigung halbwegs.


Wichtiger Hinweis:
Das ist eine Stylebar -> hat NICHTS mit einem Überrollbügel zu tun. Dient einzig der Optik bzw maximal zur Befestigung von Zusatzlampen o.ä.

Du müsstest leider auch beides separat abschließen. Heckklappe und zusätzlich das Rollo. Erst dann ist wirklich zu. Hab ich bis jetzt erst einmal gemacht (auf der Autobahnraststätte mit halbwegs teurem Zeug unten drin). Ansonsten ist das bei mir IMMER offen. Was soll auch geklaut werden?

Und ja, die hinteren Zurrösen (beim Navara ist es so eine Zurrleiste) musste abmontiert werden, da dort nun der Kasten sitzt

BG
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 22:23 #8 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Hi Berni,

dank für die Info und di Bilder. Okay, ich kann mich aber z.b. an der Stylebar schon mal fest halten?

Hmm gar nicht so leicht die Entscheidung.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 23:19 #9 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Hi Berni,

noch mal ne platte Frage :)
Durch den Überollbügel oder Stylbar. Ist das bim fahren lauter ? verbraucht das mehr Sprit?

Danke Gruß Lukas

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 23:53 - 09 Mär 2022 00:24 #10 von D23
D23 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel

Floppyk schrieb:
......

Es muss jeder selbst überlegen, welche der 5 Möglichkeiten zur Ladefläche für seinen Zweck am passendsten ist.
Softcover
Rollcover
Abdeckung
Hardtop
offen

Wie eigentlich immer im Leben - es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt!


Da würde ich noch das Bakflip zufügen.
Hat nichts mit dem Bügel zu tun, ist fast dicht, kann teilweise und komplett geöffnet werden, bei kompletter Öffnung kann man auch fahren und es sperrt dann nur 5-7 cm der Ladefläche.
Den dreiteiligen "Deckel" kann man leicht komplett abnehmen, zwei Schrauben mit Sterngriff öffnen, das zusammengeklappte 3er Segment abheben.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 09 Mär 2022 00:24 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.943 Sekunden