Rollcover mit Überrollbügel

Mehr
27 Mär 2022 05:56 #21 von D23
D23 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Mir wäre der Öffnungswinkel zu gering.
Klar, das ist durch den Überrollbügel bzw. dessen "Anschlag" an der Fahrerkabine bedingt, aber auch wirklich praktisch ?
Kann man den Bügel schnell entfernen, um den Deckel deutlich weiter zu öffnen ?
Oder begrenzen die Scharniere den Winkel bereits ?

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 05:56 - 27 Mär 2022 06:14 #22 von D23
D23 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Vielleicht zur Ergänzung:
Durch die neuen Dämmvorschriften muss man in einem älteren Haus schon mal ausräumen und sich von dem alten und jahrzehntelang angesammelten "Kruscht" trennen.
Schadet grundsätzlich nicht und bevor die ehemals liebgewonnen Dinge gänzlich zum Problemmüll deklariert werden, geht es derzeit immer Samstags zum Wertstoffhof, früher als Schuttplatz bekannt.
Das neue Hobby.

Jetzt bemerkt man erst die mögliche Flexibilität der Laderaumabdeckung - je nach Beladungssituation. Groß / Klein/ Hoch / Breit / Massiv oder Flüchtig.
Alles muss drauf und ohne große Anpassungen des Fahrzeugs schnell und sicher transportierbar sein.

Die Kombination des dreiteiligen Backflips mit dem einfachen Ladeflächenauszug (DIY) und dem Old-Man-Step ist - für uns - die perfekte Ausstattung für den Ladebereich.

Deshalb auch die Frage, ob der Deckel weiter zu öffnen ist.

Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 27 Mär 2022 06:14 von D23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 09:55 #23 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Hallo,

ja es soll (ich hab es noch nicht probiert) mit zwei Handgriffen abnehmbar sein. Muss ich mal testen. Wird sicher mit dem Überrollbügel etwas schwerer und Unhandlicher sein als es beim KA0ten war.
Aber genau das war mir auch wichtig das man es eben auch ohne viel "Tam Tam" abnehmen kann. Wenn man mal was großes hat.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 10:05 - 27 Mär 2022 10:09 #24 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Hallo Klaus,

ja ich weiß was du meinst. Damit hast du nicht unrecht. Ich habe lange hin und her Überlegt ob eben diese Abdeckung oder das Rollcover.
Ich hab dann bei dieser Abdeckung gelandet. Man kann die Platte mit Bügel recht einfach abnehmen und das ist gar nix mehr drauf eben aus den Gründen die du beschieben hast.
Di Häufigkeit muss man da mit in die Entscheidung denke ich einbeziehen. Und da kam mir natürlich die Erfahrung von meinem Ka0ten zu gunsten.
Da hatte ich die Platte mit Rehling drauf. Wenn man was großes hat einfach abnehmen. Da mein Ka0t noch bis auf weiteres auf unbestimmte Zeit beim Freundlichen steht werde ich noch mal messen wie weit sich der Winkel zum öffnen unterscheidet. Aber viel wird es nicht sein. Für mich ist es okay im Hinblick auf das einfache abnehmen bei Bedarf.
Den Winkel durch abnahmen des Bügel kannst du nicht vergrößeren das denke ich machen die Schaniere nicht mit. Das Rollcover hätte man nur mi großem Aufwand ausbauen können. Klar man kann es jederzeit zurück schieben und hat dann Platz. Aber die Rolle hinten ist immer präsent. Die Abdeckung die du hast macht auch total Sinn.
Nicht zu vergessen war mir wichtig das die Heckklappe nicht zu öffnen geht. Der L200 scheint mir der einzige zu wo es an dr Klappe kein Schloss gibt...
Ich habe zeitlich günstig beim Baumarkt durch Zufall ein Ranger Fahrer getroffen der das Rollcover drauf hatte den ich direckt auf zu getextet hatte. Ich dürfte mir das anschauen und auch testen was mit dr Klappe ist und es war möglich beim Rollcover zu mindst beim Ranger und diesem Auto das di Klappe zu öffnen bei geschlossenen Cover. Und das geht bei der gewählten Abdeckung nicht.

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 27 Mär 2022 10:09 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 11:19 #25 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Ist genauso wie mein Aufbau. Nur meiner ist mit den Lastenträgern und Zurrösen ergänzt. Zusammen mit den Sandboards ist das aber zugegebenermaßen mehr Optik und Show, wäre aber auch nutzbar.

Ich habe Mitte der Woche den Dämpfer für die Heckklappe bekommen. Der ist zwar relativ teuer, macht aber Sinn. Zwei Eigenschaften daran haben mich positiv überrascht: die Absenkgeschwindigkeit ist nicht so langsam und träge, wie befürchtet. Die Klappe senkt sich "im freien Fall" zügig, hat aber nicht mehr auf die Anschläge bzw. die Fangseile. Zudem lässt sie sich deutlich leichter schließen. Die Torsionsfeder nimmt einen großen Teil des Gewichts der Heckklappe weg.

Aber ich habe ein kleines Problem mit der Heckklappe. Ich muss mehr Druck auf der rechten Seite geben, sonst rastet sie rechts nicht ein. Das Problem bestand aber schon vor Einbau des Dämpfers. Man muss immer drauf achten, dass die Klappe auf der rechten Seite auch bündig an der Karosserie anliegt.
Ist das bei euch auch so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 11:58 #26 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Das kannst du etwas einstellen.
Ich hab die Klappe mal gegen einen Lkw-Rahmen gefahren, :cry:
Danach hatte ich das gleiche Problem.
Hab sie an den Scharnieren neu justiert und jetzt passt es wieder.
Nur die Beule konnte ich nicht rausjustieren...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Floppyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 12:27 #27 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel

Goldfield schrieb: Ich hab die Klappe mal gegen einen Lkw-Rahmen gefahren, :cry:

Deswegen habe ich die Funk-Parkpiepser vorn und hinten nachrüsten lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 16:27 #28 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel

Floppyk schrieb:

Goldfield schrieb: Ich hab die Klappe mal gegen einen Lkw-Rahmen gefahren, :cry:

Deswegen habe ich die Funk-Parkpiepser vorn und hinten nachrüsten lassen.


An sowas hab ich drotz Rückfahrkamera auch schon gedacht. Ich hatte im Ka0ten auch hinten drin und damit konnte man Problemfrei Rückwarts "arbeiten"...

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 16:31 #29 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel

Floppyk schrieb: Ist genauso wie mein Aufbau. Nur meiner ist mit den Lastenträgern und Zurrösen ergänzt. Zusammen mit den Sandboards ist das aber zugegebenermaßen mehr Optik und Show, wäre aber auch nutzbar.

Ich habe Mitte der Woche den Dämpfer für die Heckklappe bekommen. Der ist zwar relativ teuer, macht aber Sinn. Zwei Eigenschaften daran haben mich positiv überrascht: die Absenkgeschwindigkeit ist nicht so langsam und träge, wie befürchtet. Die Klappe senkt sich "im freien Fall" zügig, hat aber nicht mehr auf die Anschläge bzw. die Fangseile. Zudem lässt sie sich deutlich leichter schließen. Die Torsionsfeder nimmt einen großen Teil des Gewichts der Heckklappe weg.

Aber ich habe ein kleines Problem mit der Heckklappe. Ich muss mehr Druck auf der rechten Seite geben, sonst rastet sie rechts nicht ein. Das Problem bestand aber schon vor Einbau des Dämpfers. Man muss immer drauf achten, dass die Klappe auf der rechten Seite auch bündig an der Karosserie anliegt.
Ist das bei euch auch so?



Okay, und was kosten diese Dämpfer? Die Abdeckung lässt sich schon nur recht Kraftaufwendig schließen, das stimmt. Was du beschrieben hast, da muss ich mal genau drauf achten. Das ist mir bisher (in den 2 Tagen) nicht aufgefallen.

Anbei finde ich es -auch wenns klar ist- ernorm das der Dicker jetzt 1,2 Liter weniger schluckt, laut Anzeige.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2022 17:27 - 27 Mär 2022 17:57 #30 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Rollcover mit Überrollbügel
Heckklappendämpfer mit Torsionsfeder, 220 € + 53,55 € Einbau
Parkpiepser vorn und hinten: 598 €+ 406,98 € Einbau
(alles brutto)

Die Parkpiepser empfehlen sich vorn und hinten, denn gerade beim Rückwärtsfahren und Lenken vergisst man gerne die Front.

Nachtrag:
Mit dem Cover wird auch das Schloss in der Heckklappe nötig. Es wird dann auch in der Zentralverriegelung eingebunden:
310 € + 85,70 € Einbau
Letzte Änderung: 27 Mär 2022 17:57 von Floppyk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden