Adblue Anzeige Countdown zählt nicht runter

Mehr
25 Aug 2020 11:57 - 25 Aug 2020 11:57 #1 von Tepasse
Hallo Leute,

Mein Ranger ist Baujahr 2018. Die Warnmeldung zeigt 1495 km "bald auffüllen". Seitdem bin ich über 600 km gefahren und die Warnmeldung ist bei 1.495 km eingefroren und zählt nicht rückwärts! Die Werkstatt sagt "alles normal das ist beim Ranger so" . Das ist doch quatsch, oder?
Zählt bei euch ein Countdown runter?
Wann bekommt ihr die erste Warnmeldung?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Steffen
Letzte Änderung: 25 Aug 2020 11:57 von Tepasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Aug 2020 12:51 #2 von Redneck
Servus!

Normalerweise zählt sie auf jeden Fall rückwärts! Musst ja wissen, wann es soweit ist, weil ja bei 0 km der Motor nicht mehr anspringt! Ist also nicht "normal"... :bash:

Fahr doch einfach mal AdBlue tanken, musst ja eh bald! Kann entweder dann sofort ausgehen, nach ein paar hundert Metern, bei manchen dauert es ein paar Tage, mein Vereinskamerad musste in die Werkstatt fahren, weil es gar nicht mehr ausging! Kommt also alles vor.

Bei Dir könnte sein, dass sich irgendwas aufgehängt hat und deswegen die Anzeige auch nach dem Tanken bei "bald auffüllen" stehen bleibt! Füll voll und schau dann mal.... Viel ist ja eh nicht mehr drin.

Ich lasse es gar nicht so weit kommen, versuche, schon immer vorher zu tanken. Einmal kam die Anzeige auch, nach dem tanken verschwand sie nach ein paar hundert Metern.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepasse

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Aug 2020 13:07 #3 von PIPDblack
Das Ding ist ein sehr grobes Schätzeisen.
Ich hatte neulich auf ner Tour mit dem Wohnwagen auch wieder die Meldung.
Ebenfalls 1.495 km. Nach ein paar kleinen Fahrten ohne Anhänger schoss die Anzeige plötzlich auf 2.450 km hoch.
Da mich das Gebimmel immer nervt, fahre ich meist sofort tanken.
Würde ich dir auch empfehlen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Tepasse

Mehr
25 Aug 2020 16:17 #4 von Tepasse
Dank dir für deinen Hinweis. Da es nicht das erste Mal ist, kann ich sagen, dass die Warnung, nach dem ich Adblue nachgetankt habe, auch wieder weg ist. Ich denke nur... es ist ein Garantiefall und es ärgert mich einfach, dass die Werkstatt mir so ein Mist erzählt. Ich erwarte doch nichts Außergewöhnliches eben doch nur dass Ford die Sache in der Garantiezeit repariert. VG Steffen

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
25 Aug 2020 17:05 #5 von PIPDblack
Das Problem ist, dass sie ohne Fehler nicht wissen, wo sie suchen sollen. Ich brauchte auch 3 Anläufe. Beim letzten stand das Auto zufällig wieder in der Werkstatt als er wieder viel zu früh die Aufforderung brachte. Da hat man sich dann mit dem Werk in Verbindung gesetzt und wohl nach langem Hin und Her das passende Update bekommen und installiert.

Bekommst du denn nen ordentlichen Schluck rein? Also so 15 bis 17 Liter? Wenn ja, ist alles chic. Wie gesagt, die Anzeige ist sehr träge. Und der adBlue-Verbrauch vom Dieselverbrauch abhängig. Ich kann eigentlich die Uhr nach stellen, dass bei mir der Gong immer bei oder zeitnah nach ner Tour mit dem Wohnwagen kommt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
25 Aug 2020 20:01 #6 von Duke01

PIPDblack schrieb: Ich hatte neulich auf ner Tour mit dem Wohnwagen auch wieder die Meldung.
Ebenfalls 1.495 km. Nach ein paar kleinen Fahrten ohne Anhänger schoss die Anzeige plötzlich auf 2.450 km hoch.

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich denke, das liegt daran, dass der durchschnittliche Verbrauch
der letzten x KM für die Weiterfahrt prognostiziert wird. Ohne WoWa, also weniger Last, geht der Verbrauch wieder
runter, die AdBlue-Füllung hält länger.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Mehr
26 Aug 2020 08:05 #7 von Tepasse
ja ich denke auch... die haben keine Ahnung woran es liegt. Nach meinem letzten Volltanken bin ich jetzt ca. 9.000 km gefahren. Denke, dass ich in den Tank gut was rein bekomme. Aber erst soll sich mal die Werkstatt damit beschäftigen ;-)

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitDynomikeSisko
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden