Nachrüsten einer Differntialsperre beim l200 2016 KJ0T ClubCab 2,4 l 181 ps

Mehr
27 Sep 2023 10:04 #1 von Waldkauz
Hallo Leute,

habe einen L200 CC KJ0T 2,4l 181 Ps mit Super Select 2 leider aber ohne hintere Differentialsperre. Jetzt würde ich mir gerne eine nachrüsten lassen, wenn es die Realität nicht sprengt ;). Eine mechanische lässt sich laut einem bekannten 4x4 Speziallisten von ARB ohne Probleme einbauen. Da ich eine mechanische nicht unbedingt benötige, würde ich auch die elektronische Differentialsperre (EDS) nachrüsten lassen. Ich vermute diese ist um einiges kostengünstiger, da die Technik anders ist. Für meine Zwecke würde diese ebenfalls ausreichen.

Meine Fragen:

Gibt es wen, der mit dem Einbau einer elektronischen oder mechanischen Sperre Erfahrungen gemacht hatte?
Kann es Bedenken bei den Steckachsen geben, sofern das Auto keine Sperre vom Werk aus hat? Sind diese anders dimensioniert? Ich glaube eher nicht aber genau weiss ich es auch nicht.

Ich hatte bereits bei Mitsubishi und einem ansässigen Händler nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort dazu erhalten. Auch auf die Frage, ob es Probleme bei Fahrzeugen (L200) gab, nach Einbau der Sperre, hat mir der 4x4 Speziallist noch nicht geantwortet.

Als Alternative würde ich mir eine tragbare Seilwinde für Notfälle ansonsten mitnehmen, sofern das Vorhaben zu kompliziert wird.

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

Danke schon einmal und viele Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2023 16:47 #2 von S t e f a n
Es gibt keine elektronische Diff. Sperre.
Entweder hast du eine mechanische Sperre, die über ein Medium schaltet (Luft, Öl, Strom) oder du hast eine Traktionskontrolle über Bremseingriff. Das meinst du sicher.
Es gibt natürlich noch die Auto locker zum Nachrüsten. True track oder wie die alle heißen....
Frag bei Taubenreuter nach der ARB, die ist bewährt. Die hatte ich selbst auch schon im Jeep.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: OffRoad-Ranger, JN75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2023 21:21 #3 von JN75
Da hat Stefan recht.
Und die Traktionskontrolle, die eigentlich jeder neuere Pickup mal gut mal weniger gut hat ist nicht mit einer Sperre zu vergleichen.
Mit Sperren fährt man deutlich materialschonender wenn richtig eingesetzt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 09:50 #4 von Waldkauz
Ja danke für die Rückmeldungen. Ne ich weiss, dass die "elektronische" nur eine Traktionskontrolle ist und keine richtige Sperre. Die würde mir aber durchaus auch ausreichen =).
Taubenreuther würde sowas machen und die ARB einbauen.. Den Preis kenne ich da auch für. Frage ist jetzt, ob die Steckachsen bei allen L200 gleich sind oder ob es da Unterschiede in der Festigkeitsdimensionierung gibt.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 19:59 #5 von S t e f a n
Es werden die originalen bleiben. Lediglich das Differential wird umgebaut für die Sperre und dem Druckluftanschluß.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2023 20:50 #6 von OffRoad-Ranger

Waldkauz schrieb: ...ob die Steckachsen bei allen L200 gleich sind oder ob es da Unterschiede in der Festigkeitsdimensionierung gibt...

Servus,
bis dato ist mir nicht bekannt daß es verstärkte Steckachsen für die L200 gibt.
Und auch von abgedrehten Steckachsen ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2023 10:19 #7 von Waldkauz
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Das dachte ich mir bereits, da es produktionstechnisch wahrscheinlich wenig Sinn macht ;). Bin lediglich darauf gekommen, da mir das ein 4x4 Spezialist gesagt hatte. Dann werde ich die ARB zeitnah für meinen L planen mit einem andere Fahrwerk zusammen.

Habt vielen Dank, schöne Tage und weiterhin Gute Fahrt =)

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitElkiDynomikeSisko
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden