KFZ Steuer : Nach 14 Jahren als LKW soll mein Nissan D22 jetzt ein PKW sein?

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Dez 2018 14:16 - 23 Dez 2018 14:20 #11 von PIPDblack

Ranger OD schrieb:

PIPDblack schrieb: Ist vllt. ein ähnliches Problem wie vor Kurzem mit den Wohnwagen. Da wollte man die Fälligkeiten ändern und hat dann die Stützlast plötzlich vergessen abzuziehen.


Das ist mir neu und auch unverständlich.
Wieso und aus welchem Grund soll denn die Stützlast beim Anhänger abgezogen werden? :bahnhof: :ka:


Bei der Berechnung der KfzSt für den Wohnwagen wird die zulässige Stützlast vom zGG abgezogen. Warum? Keine Ahnung. Ist aber so. Zu einer Steueränderung kommt bzw. kam es dann aber nur bei den WW wie z. B. unserem: zGG 1.500 kg, Stützlast 100 kg. Nach Abzug erreicht er nur 7x 200 kg (Steuerstufen), ohne Abzug werden die nächsten 200 kg angefangen und somit ist mehr Steuer fällig gewesen. Wie gesagt, war ein Fehler vom Amt und ist zeitnah korrigiert worden.....auch ohne Einspruch.

Die Bescheide sind im August/September vollautomatisiert erstellt worden. (Aus den früheren „Zentralachsanhängern“ sind nun offiziell „Wohnwagen“ geworden.) Ist ja heute bei den Ämtern auch nicht ungewöhnlich. Aber es fehlen anscheinend Kontrollen. Daher meine Vermutung, dass hier ein ähnlicher Fall bei den BA-LKW-Pickups vorliegt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 23 Dez 2018 14:20 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 14:56 - 23 Dez 2018 15:00 #12 von Daimler Small
Moin Quattro,
alles ohne Gewähr!

Bei der Eintragung 10 0200 handelt es sich um eine nationale Schlüsselnummer. Diese kann eigentlich nicht in die EG Fahrzeugklasse umgeschlüsselt werden. Bei 10 0200 ist grundsätrzlich nur eine Vermerk im Feld 22 möglich, der die geltenden Anforderungen an die Aufbauart Pick Up bescheinigt.
Beispiel zu J: (N1(G)), ("G" muss nicht sein, bedeutet eig. nur 4x4)
4: BE
5: Geländefz.Gü.bef.b. 3,5 t Pick-up:
Beispiel Vermerk für 22: Fahrzeug entspricht der Aufbauart N1(G) BE, Pick Up.

Diesen Vermerk kann der Zoll als BE anerkennen, muss er aber nicht!

Überhaupt noch einen TÜV zu finden der die Umtragung von BA zu BE macht ist schwierig, das macht schon lange nicht jeder TÜV.
Noch schwieriger ist es dann einen TÜV zu finden, der die nationale Eintragung 10 0200 in die internationale M1(G) BE ändert. Gibt es, aber selten.
Manchmal reicht auch die Bemerkung in Feld 22 dann aus.

Frohes Fest,
Wilfried,
der selbst Weihnachten gar nicht so viel essen kann wie er koxxxx könnte.

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
Letzte Änderung: 23 Dez 2018 15:00 von Daimler Small.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
23 Dez 2018 16:09 #13 von PIPDblack
Hier nochmal der Link zum Zoll wegen der Wohnwägen:

www.zoll.de/Sha....html

Evtl. findet sich da demnächst auch ne Veröffentlichung zu den jetzt geänderten Pickup-Bescheiden. Wenn der Bescheid keine Rückschlüsse für die Änderung gibt, würde ich einfach mal Einspruch einlegen und den Bescheid anfechten. Evtl. auch mal zum Hörer greifen und dort nachfragen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2018 21:34 #14 von bb
Sowohl mein Ranger 2AW 1,5 Cab von 2011 als auch mein Navara KC von 2014 sollten zunächst als PKW besteuert werden. Das habe ich 2011 und später umfangreich hier dokumentiert. Klagen haben nicht geholfen, weil die Finanzgerichte extrem unfair und einnahmeorientiert geurteilt haben und die unsinnigsten Begründungen an den Haaren herbeigezogen haben, warum eine 1,5 Cab mit 2 kaum nutzbaren Notsitzen hinten, dazu Pritsche und Plane den Sachbearbeitern wie ein PKW erscheint. Erst mit dem Umbau auf 2 Sitzer und entsprechender Eintragung klappte es dann mit der Gewichtsbesteuerung.

Falls BE Fahrzeuge jetzt auch wieder als PKW besteuert werden, folgt der Staat damit der Logik aus 2006, das Schlupfloch der Gewichtsbeteuerung für schwere, als N1G zugelassene SUV zu schließen. Das würde dann sicher auch damit zusammenhängen, dass seit ein paar Jahren PU modern werden und zunehmend als SUV Ersatz herhalten müssen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Dez 2018 11:32 - 26 Dez 2018 11:33 #15 von PIPDblack
Dazu bedürfte es aber einer Gesetzesänderung. Dass BA-LKW als PKW besteuert werden, stand im alten KfzSt-Gesetz (durch vorhergehende Urteile entsprechend geändert), was nur noch mit Hilfe einer Übergangsregelung am Leben erhalten wird. Eine Ausweitung auf die BE-LKW ist somit nicht so einfach möglich, da der entsprechende Paragraph nicht mehr existiert.
Zudem dürften die BE-Pickups einen verschwindend geringen Anteil am Kfz-Bestand ausmachen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 11:33 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 14:49 #16 von bb
Ein Gesetz ändern, um dem Volk und den Medien ein Exempel gegen vorgeblich böse und umweltzerstörende Fahrzeuggruppen zu liefern und gleichzeitig die Steuereinnahmen ein wenig zu erhöhen, wird immer gerne gemacht. Vorwiegend Freitags gegen 23.40 Uhr, wenn kaum noch jemand zuhört und Gesetze gerne schon mal pauschal im Paket beschlossen werden, ohne Aussprache.

Die Zulassungszahlen für Pickups insgesamt seit 2010, die Verteilung auf die Kabinenformen 1,5 und Doka und der Typ, ob BA oder BE fände ich wirklich interessant.
Sind die Hersteller und Händler eigentlich mittlerweile so weit, dass sie grundsätzlich von sich aus nach BE zulassen, oder muss man das auch Ende 2018 noch selber anleiern?
Wenn ja, sind vermutlich vor allem Leser von Pickupforen soweit informiert, dass sie BE überhaupt kennen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
26 Dez 2018 15:23 - 26 Dez 2018 15:24 #17 von manfredsen
Moin.
Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, der neue L200 und der neue Navarra sind ab Werk „BE“.
Beim FL Ranger ab 2016 ging das nicht, da er auf dem bisherigen 2AB basiert und die Fahrzeugnummer weiter verwendet wurde, d.h. keine neue Homologation (oder wie das heißt) gemacht wurde.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 15:24 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2018 15:36 #18 von cmowse
Alaskan, X-Klasse und D-Max werden doch (hoffentlich) auch ab Werk „BE“ sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kumpelmagnet
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Feb 2019 14:41 #19 von kumpelmagnet
Hallo,

also mein Enspruch hatte Erfolg :-)
Der Zoll wollte Fotos von dem Fahrzeug, kurz drauf bekam ich einen neuen Bescheid mit der alten Steuer.

Grüsse
Anton

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Feb 2019 14:43 #20 von Redneck
Servus!

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden