Reifenschaden Flanke A/T - noch OK?

Mehr
17 Jun 2020 18:20 - 17 Jun 2020 18:21 #1 von S/T/G
Reifenschaden Flanke A/T - noch OK? wurde erstellt von S/T/G
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage. Beim rangieren mit Anhänger hab ich heut ein paar Rabattsteine mitgenommen....anbei ein Bild der Bescherung.

Ich kenn mich jetzt mit A/T Reifen, deren Haltbarkeit und "üblichen/unbedenklichen" Schadensbildern bspw. aufgrund Offroad Nutzung nicht so arg aus. Ist das - so auf den ersten Blick - harmlos, oder ein Fall für den Austausch?
Ist ein Falken Wildpeak AT3wa. 7 Monate und 8tkm alt......
Tiefe ca. 1-2mm, bis jetzt keine Beule oder so, aber ist auch taufrisch.

Weiterfahren und beobachten?
Einzelnen neuen Reifen kaufen, den "angeknacksten" aufs Reserverad ziehen? (Aktuell Dunlop AT, aber ohne Schneeflocke. 100% neu)..

Disclaimer: Jegliche Aussagen natürlich ohne Gewähr, und Ferndiagnosen sind sowieso so ne Sache. Mir gehts mehr um ne erste Indikation.

VG
Dennis

Viele Grüße,
Dennis
________________________________________________________
Mitsubishi L200 DoKa Intro Edition (MY 2019), Ironman 4x4 Fahrwerk, Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt & Shadow Awn
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Jun 2020 18:21 von S/T/G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
17 Jun 2020 18:41 #2 von J-Zuchi
J-Zuchi antwortete auf Reifenschaden Flanke A/T - noch OK?
Ich persönlich würde ihn sofort austauschen Das wäre mir bein dem Gewicht was auf dem Reifen lastet doch etwas zu tief.
Und einmal mit höherer Geschwindigkeit in ein Loch gefahren und unglücklich treffen dann ist die Luft mit einem Schlag raus.

Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2020 18:59 #3 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Reifenschaden Flanke A/T - noch OK?
Als Arbeitstier bei mäßigen Geschwindigkeiten auf der eigenen Farm mag der sicher noch verwendbar sein aber im öffentlichen Straßenverkehr würde ich definitiv auch zum Austausch raten.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2020 20:03 #4 von S/T/G
Ok, eindeutiges Feedback. Vielen Dank!

Wobei ich etwas erstaunt bin, dass der Reifen von dem gefühlt kleinen Rempler so ne Macke weghat.

Da stellt sich die Frage, was tun, Zeus?
- Einzelnen Reifen kaufen (Laufleistung ist ja bis jetzt überschaubar)
- Beide Vorderreifen tauschen, den Kaputten entsorgen, den anderen aufs Reserverad ziehen (-> 5x die gleichen Reifen)
- Lehrgeld zahlen und nen kompletten Satz gescheite Reifen kaufen, deren Flanke man auch mal schief angucken kann ohne dabei nen Schaden zu risikeren.

Ich seh mich vor meinem inneren Auge nämlich grad in Skandinavien in der Pampa stehen (wo ich eigentlich um die Zeit auch wäre, wenn Corona nicht gewesen wäre).

VG
Dennis

Viele Grüße,
Dennis
________________________________________________________
Mitsubishi L200 DoKa Intro Edition (MY 2019), Ironman 4x4 Fahrwerk, Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt & Shadow Awn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2020 20:29 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifenschaden Flanke A/T - noch OK?
Moin.

Solang das Gewebe nicht freiliegt, ist das noch in Ordnung. So die Aussage von meinem Reifendealer, der auch Reifen vulkanisiert!
Ich hatte mir auch irgenwo in Albanien einen kleinen Riss eingefangen, den er vulkanisieren sollte. Tat aber nicht Not... Das ist alles nur oberflächlich.

Gruß Stefan

PS: für das Gute Gefühl den auf Reserve nehmen und einen neuen kaufen. Bei 8000km dürfte der Durchmesser nicht groß variieren.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2020 20:35 #6 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf Reifenschaden Flanke A/T - noch OK?
Ich würde den kaputten ausmustern, und einen guten von der Felge ziehen und für später aufheben. Dann würde ich zwei neue "gescheite" kaufen und die auf der Vorderachse montieren. Die zwei verbleibenden Falken würde ich auf der Hinterachse montieren und aufbrauchen und falls nochmal einer hops gehen sollte hast Du ja noch einen in Reserve. Ruhig auch mal mit etwas mehr Gas anfahren, dann sind sie schneller aufgebraucht ;)
Den ganzen Satz wegen einem defekten Reifen wegzuwerfen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 07:47 #7 von S/T/G
FYI, war heute früh mal bei meinem Freundlichen (zufällig ein paar Straßen weiter ;-) ).
Das Urteil: Weiterfahren und beobachten.

Kann mir vorstellen, für das gute Gefühl trotzdem einen Austausch vorzunehmen.....

Viele Grüße,
Dennis
________________________________________________________
Mitsubishi L200 DoKa Intro Edition (MY 2019), Ironman 4x4 Fahrwerk, Alu Cab Hardtop, Alu Cab Dachzelt & Shadow Awn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2020 16:45 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifenschaden Flanke A/T - noch OK?
:daumenhoch:

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden